Alone at the top

January 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Mount Field NP —> Mount Murchison

Wir wachen bei Nieselregen auf. Daher machen wir uns einen entspannten Morgen und genießen den Blick auf den See vor uns. Es steht eine lange Autofahrt in den Norden der Insel an und unterwegs stoppen wir spontan im Linda Café für köstlichen Käsekuchen mitten im am dünnsten besiedelten Gebiet von Tasmanien.
    Danach geht es hoch hinauf auf den Mount Murchison. Schon ab den ersten Metern ist es bis zur Bergspitze extrem steil. Wir erkunden unterwegs nackte Felswände, dunkle Bergseen und den rauen Bedingungen trotzende Vegetation wie der gelb-roten Tasmanian Christmas Bell Blume.
    Auf der Bergspitze angekommen hat sich die Sonne komplett durchgekämpft und wir haben den Gipfel ganz für uns. Bei schönstem Sommerwetter bestaunen wir die vielen glitzernden Seen und in der Ferne viele weitere Gipfel inklusive dem Cradle Mountain, unser morgiges Ziel. Abends fahren wir glücklich und erschöpft zum nächsten Wildcampingspot und werden wieder überrascht von einem fantastischen Fleck direkt am Lake Mackintosh.