Happy hour in the jungle

March 11, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Lost City Trek

Wir wachen 5 Uhr morgens im ersten Camp auf und haben nur wenige Minuten Zeit, bis wir uns alle im Essensaal einfinden und gemeinsam frühstücken. Es fühlt sich an wie Frühstück mitten in der Nacht, aber unser Ziel ist es, als erste Gruppe das Camp zu verlassen und entsprechend schlingen wir alle Eier und Früchte in uns und machen uns fertig für die 16 km, die heute vor uns liegen.
    Wir wandern einige Zeit auf und ab und kommen dabei an einem einheimischen Dorf vorbei. Die Ureinwohner hausen in kleinen Hütten aus Lehm und Palmenblättern, getrennt nach Geschlechtern. Die hier lebenden Kogi sind Nachfahren der Tayrona, die einst die Ciudad Perdida errichtet und bewohnt haben. Wir treffen auf ein Kogi Paar, die uns über ihr Leben hier erzählen.
    Der Kogi Mann kaut dabei ununterbrochen auf einem Koka Blatt und spuckt während er spricht vor sich Flüssigkeiten aus. Sehr seltsam anzusehen, aber es ist eben eine andere Kultur. Seine deutlich jüngere Frau sitzt still neben ihm und baut vor unseren Augen Körbe aus einer Pflanze. Die Kogi tragen alle weiße Gewänder, meist eine selbstgeflochtene beige Tasche und haben lange dunkle Haare. Das Leben hier könnte unterschiedlicher nicht sein zu Berlin und wir fühlen uns ein bisschen wie Aliens.
    Wir wandern weiter und haben die sogenannte Happy Hour vor uns. Unser Guide Diego benennt so das Stück, wo wir mit all unserem Hab und Gut auf dem Rücken eine Stunde steil bergauf wandern. Zur Belohnung gibt es phänomenale Ausblicke über die grünen Berge und später im zweiten Camp eine kalte „Dusche“ im Fluss.
    Glücklich essen wir gegen 17 Uhr! Abendbrot und spielen mit unserer Gruppe Karten bis in die Nacht… also Nacht heißt hier 21 Uhr, denn dann geht der Generator und damit alle Lichter aus.