• Day 3

Königsetappe (Kehl bis Neuburgweier)

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Heute morgen sind wir etwas zeitiger los als an den beiden Tagen vorher. Es lag die "Königsetappe", also die geplant längste Tagestour, vor uns. Abfahrt am Hotel war dann um 9.10h und es ging in Fahrtrichtung Karlsruhe. Ab Kehl fuhren wir entlang des Rheinseitengraben bis Auenheim. Danach immer am Rhein weiter auf dem Hochdammweg bis zum Rheinauewald Diersheim...übrigens immer auf Schotterwegen, teilweise sehr anstrengend. Bei Freistett bis Helmlingen verließen wir den Rhein, weil der "Mittelgrund Helmlingen" umfahren werden muss. Danach wieder am Rhein entlang bis zum Stauwehr Iffezheim, dort bekamen wir gerade noch mit, wie zwei Schiffe durchgeschleust wurden. Das ist immer wieder interessant. Dann ging es weiter Richtung Rastatt weg vom Rhein durch die "Rastatter Rheinaue". In Plittersdorf gönnten wir uns eine längere Pause mit einem leckeren Eis beim "Welt-Finalist Eis Rimini" und kümmerten uns gleichzeitig um eine Unterkunft für heute. Nach mehreren Versuchen wurden wir fündig und setzten unsere Tour für die letzten 20 km fort. Leider nicht am Rhein entlang, sondern durch das Illinger-Altrheingebiet, landschaftlich allerdings auch sehr schön. In Neuburgweier haben wir unsere heutige Etappe dann beendet, allerdings noch einmal 3 km weiter, wo wir dann an der Unterkunft "Privatzimmer Peitz" in Mörsch um 16.45h angekommen sind. Das Wetter war heute wieder gut, kurz fielen mal 35 Regentropfen und bei der Ankunft in Mörsch schien es so, als sollte es fester/länger regnen....aber das war nichts...3 Minuten leichter Regen, das war's...
    Gefahren sind wir heute 75,8 km in 4:37 Std.