Von der "Rheinorange" in Duisburg am Rhein entlang bis zum "Deutschen Eck" in Koblenz in 3 Tagen = 222 km Read more
  • 3footprints
  • 1countries
  • 3days
  • 18photos
  • 3videos
  • 137kilometers
  • Day 1

Start in Duisburg - Rheinorange

July 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Rheinradweg - von Duisburg nach Koblenz
    TAG 1
    Heute haben wir unsere diesjährige mehrtägige Radtour gestartet. Geplant ist die Strecke von der "Rheinorange" in Duisburg bis zum "Deutschen Eck" bei Koblenz, möglichst immer nahe am Rhein entlang - dass dies leider nicht immer ganz so einfach ist, mussten wir schon heute schnell feststellen 😔
    Die Gesamtlänge der Strecke ist laut Plan 186 km - aber wie wir uns kennen, werden es sicherlich einige Kilometer mehr werden - schon allein, weil wir von unserem neuen Zuhause erstmal zum Startpunkt in Duisburg fahren mussten.
    Los ging's heute morgen um 9.27h, der Wetterbericht sagte zwar wolkig, aber kaum Regen voraus - und das stimmte auch bis auf ein paar Tröpfchen unterwegs.
    Vom "Königreich Dümpten " führte uns unser Weg erstmal zurück in die "alte" Heimat nach Alstaden, von dort ging es weiter, teilweise über den Ruhrtalradweg, bis zum Startpunkt der Tour - die Rheinorange in Duisburg. Da hatten wir dann auch schon 17,5 km auf der Uhr, bevor es richtig losging....😔
    Kurz ein paar Bilder gemacht, und dann konnte die Reise losgehen 🚴‍♂️🚴‍♀️ - am Rhein entlang....dachten wir....aber nach 2 km ging's ins "Hinterland" nach DU-Neuenkamp, über DU-Hochfeld, Wanheimerort und DU-Angerhausen erreichten wir unseren 1. Zwischenstop -TIGER & TURTLE in Duisburg. Kurze Pause, eine kleine Stärkung zu uns nehmen (bis hierhin hatten wir ja schon 32 km in den Beinen) - und weiter in Richtung Rhein. Über Hochfeld und Serm erreichten wir dann doch tatsächlich nach ca. 38 km den Rhein - da war er wieder, in seiner vollen Pracht. Das Wetter wurde besser, unsere Laune auch, und so ging es gemütlich weiter über Wittlaer, Kaiserswerth, Lohausen und Golzheim nach Düsseldorf an die Rheinpromenade. Da es mittlerweile 14.30h war, war das ein guter Grund, eine kleine Kaffepause am Stadtstrand einzulegen - ein normaler Kaffee und ein Latte macchiato für 6,20€ - ein Schnapper bei der Aussicht....🤣
    Wir hatten jetzt 53 km hinter uns gebracht, und da der alte Mann dieses Jahr noch nicht viel hatte trainieren können, wurde es langsam schwieriger. Weiter an der Rheinpromenade in den Medienhafen - da passierte es - ich bekam in beiden Oberschenkeln einen Krampf, musste vom Rad absteigen, und die Beinen erstmal regenerieren lassen. Nach 5 Minuten Entspannung im Sitzen konnte es weitergehen - quer durch Bilk erreichten wir in Flehe wieder den Rhein - Zeit für eine 2. Stärkung - direkt am Rhein bei herrlichem Wetter und Blick auf die Schiffe, die vorbei kamen. Mittlerweile waren wir 63 km gefahren, und so entschieden wir uns, bis Benrath weiter zu radeln, um dort Unterkunft und ein Restaurant zu finden. Und direkt nach der Einfahrt in Benrath fanden wir unser Nachtquartier im "Hotel Pigage". Kurz frisch gemacht, dann machten wir uns dann auf den Weg zum Abendessen. Nach einem kurzen Abstecher zum Schloß Benrath fanden wir dann im "Jägerhof" etwas Leckeres. Danach zurück zum Hotel am Rhein entlang waren wir dann ausser den 73 km mit Rad auch noch 5 km zu Fuß unterwegs....jetzt müssen sich die Beine erholen, damit es morgen weiter gehen kann in Richtung Leverkusen und Köln.
    Daten des Tages:
    Abfahrt um 9.27h - Ankunft in Benrath um 17.17h im Hotel
    Fahrtstrecke 73,45 km
    Reine Fahrtzeit: 5:09:18 Stunden ( mit dem Auto würde es von Mülheim nach Benrath 1 gute Stunde dauern🙈🙈)
    Durchschnitts-Geschwindigkeit: 14,24 km/h
    Fazit von heute:
    Wenn du denkst, es geht nicht mehr - kommt irgendwo doch Kraft noch her....

• Day 2

Von Benrath nach Bonn

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Rheinradweg - von Duisburg nach Koblenz
    TAG 2
    ICH GLAUB, ICH WERDE VERRÜCKT 😲
    Heute haben wir tatsächlich 78 km geschafft!!🚴‍♂️🚴‍♀️
    Wie immer ging der Tag mit einem guten Frühstück los. Dann wurde wieder aufgesattelt und um 9.15h starteten wir unsere 2. Etappe. Wie weit wir heute kommen würden, wussten wir nicht genau - daher haben wir auch keine Übernachtung im Voraus gebucht - das wollten wir dann entscheiden, wenn wir nicht mehr weiterfahren wollten/konnten.
    Das Wetter war super, strahlender Sonnenschein bei 19°. Nach 5 km kamen wir dann am Fährübergang an, die Fähre zum Übersetzen nach Zons war gerade angekommen, also nix wie rauf und übergesetzt nach Zons. Drüben auf der anderen Seite angekommen, setzten wir unsere Reise nun linksrheinisch (immer in Flussrichtung gesehen🤔) fort. Daher fuhren wir auch nicht durch Leverkusen, denn das liegt auf der anderen Rheinseite. Von Zons aus ging's also weiter über Dormagen - vorbei an dem BAYER-Werk - in Richtung Köln. In Merkenich kamen wir an den FORD-Werken vorbei, weiter über Nippes, schön am Rheinufer entlang, erreichten wir dann Köln - Zoo, Dom, Rheinpromenade waren Stationen bis zur 1. Pause gegen 13.00h nach 38 km - vor dem Schokoladen-Museum gönnten wir uns einen Kaffee und Croissants. Nach der Pause,raus aus der Kölner Altstadt, ging unsere Fahrt weiter - die nächsten Stationen waren Rodenkirchen, Weiss, Sürth, Godorf und Wesseling - immer sehr schön am Rheinufer bzw. in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Dann erreichten wir schon fast Bonn, aber kurz vorher machten wir dann noch eine kleine Pause am Fährübergang nach Mondorf - Currywurst mit Pommes war heute angesagt. Mittlerweile war es 16.00h - 67 km waren auch schon auf der Uhr - also versuchten wir schon mal, eine Übernachtungsmöglichkeit für uns zu finden. Ging nicht so, wie wir dachten, also entschieden wir uns dazu, noch bis Bonn (noch knapp 8 km) weiter zu fahren. Dort wollten wir dann über die Touristen-Info eine Bleibe für die Nacht organisieren. Gesagt, getan! Noch die letzten Kilometer abgespielt, ein paar Bilder in der Bonner City gemacht, die Touristik-Info konnte helfen, und so übernachten wir heute im "Hotel Aigner".
    Dort sind wir dann gegen 18.06h und nach 78,03 Kilometern angekommen....
    Zum Abschluss des gelungenen Tages gab's noch ein leckeres Eis 🍦

Durchschnitts-Geschwindigkeit: 13,98 km/h
    Fazit von heute:
    Weiter, immer weiter geht der Weg - das Ziel rückt näher 🚲👌🛑

• Day 3

Von Bonn bis zum Ziel - Deutsches Eck

July 30, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Rheinradweg - von Duisburg nach Koblenz
    TAG 3
    GESCHAFFT 🛑!!! Wir sind am Ziel - um 16.16h haben wir nach fast 223 km das "Deutsche Eck" in Koblenz erreicht....🏛
    Alle sind froh - meine Petra, das ihr "Alter" durchgehalten hat - unser Portemonnaie, weil für das Budget 1 Tag mehr eingeplant war - Ich, weil wir das sehr gut gemeinsam gemeistert haben - mein Pöppes, weil er nun wieder geschont werden kann....😊
    Gut geschlafen und lecker gefrühstückt, der Lenz schien schon am frühen Morgen bei 20° Sonnenschein - also konnte es weitergehen. Da wir bisher sehr gut voran gekommen waren, und es bis Koblenz nur noch knapp 70 km waren, wollten wir diese Tour einen Tag eher als geplant zu Ende bringen. Start war um 9.10 in Bonn - es ging vom Hotel direkt wieder an den Rhein hinunter. Es ging gut voran, schnell erreichten wir Bad Godesberg und waren kurz danach gegenüber von Königswinter und dem Drachenfels. Nächstes Ziel war Remagen, kurz hinter den Reststücken der ehemaligen "Brücke von Remagen" - diese wurde ja im 2. Weltkrieg zerstört - machten eine kurze Brotzeit-Pause. Nicht lange aufgehalten, denn das Wetter lud zur Weiterfahrt ein - also, aufgesessen und weiter ging die Tour am Rheinufer entlang über Bad Breisig bis nach Andernach. Dieses Stück bis dorthin war ein wenig anstrengend - ging es doch einige Male rauf und wieder runter (gefühlt mehr rauf als runter 🤔). In Andernach angekommen, bummelten wir kurz mit unseren Rädern durch die Altstadt und eine Eisdiele forderte uns förmlich ein, dort ein leckeres Eis 🍨zu genießen. Das machten wir doch gerne bei der Hitze (mittlerweile war es 13.30h und das Thermometer zeigte 29°)🌞
    Nach dieser tollen Erfrischung machten wir uns auf, den restlichen Teil dieser Etappe und der ganzen Tour zu erledigen. Über Weißenthurm, Urmitz und St. Sebastian näherten wir uns Koblenz - das wurde auch langsam Zeit, denn die müden Beine verlangten nach Erholung. Koblenz erreicht - das Ziel "Deutsches Eck" lachte uns schon an - nur der Weg zur Fähre war so steil und über Treppen - also blieb uns nichts Anderes übrig, als den 2,5 km langen Umweg über die Balduinbrücke zu nehmen. Dann war es vollbracht - um 16.16h erreichten wir die Spitze vom "Deutschen Eck" - nach 222,69 km waren wir am Ziel 🚲🛑🏛
    Wir haben heute wieder 71,62 km zurückgelegt - die ganze Strecke von Duisburg nach Koblenz in 3 Tagen - wie wir finden, eine gute Leistung 👏👏👏
    Nach einer kurzen Erholung ging es dann nur noch 3,5 km zum Hotel Oronto - unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte. Morgen ist Sightseeing in Koblenz angesagt, am Samstag wollen wir mit dem Zug wieder nach Hause fahren.
    Daten des Tages: ( bis zum Hotel)
    Abfahrt: 9.10h - Ankunft: 17.35h
    Tages-Kilometer : 75,87 km
    Reine Fahrtzeit heute: 5:24:29 Stunden
    Durchschnitts-Geschwindigkeit: 14 03 km/h
    Daten der Tour (Rheinorange - Deutsches Eck)
    Gesamt-Kilometer: 222,69 km
    Reine Fahrtzeit: 16:20 Stunden
    Durchschnitts-Geschwindigkeit: 13,90 km/h
    Fazit des Tages und der Tour:
    Der Weg ist das Ziel - das stimmt, denn der Weg machte sehr viel Spaß und war ausgesprochen sehenswert 😊(na ja, die Wegbeschaffenheit manchmal nicht😔)
    Ich danke allen, die so rege Anteil an unserer Tour genommen haben👌....bis demnächst mal.....🙋‍♂️🚴‍♂️🚴‍♀️