- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 112–115
- 14. tammikuuta 2025 - 17. tammikuuta 2025
- 3 yötä
- 🌧 26 °C
- Korkeus: 359 m
IndonesiaTukad Palangan8°27’53” S 115°26’52” E
Scheinverlobt in Sidemen

Der Tag, an dem wir unsere Trauminsel verlassen mussten, ist gekommen. Bisschen wehmütig machten wir uns bei schönstem Wetter auf zur Fähre.
Wir haben uns nun doch gegen Lombok entschieden, da wir nur noch knapp 7 Tage Zeit haben bis wir Indonesien verlassen müssen. Und auf im Schnelldurchlauf über die Insel jagen hatten wir keine Lust. Heben wir uns für ein anderes Mal auf. Stattdessen schipperten wir wieder zurück nach Bali.
Am Hafen angekommen wurden wir direkt von zig Taxidrivern bedrängt. Alle feilschten um den Preis und versuchten uns in deren Fänge zu ziehen. Wieder mal bekam man das Gefühl, dass man beschissen wird. Wir wollten dann ein Gojek bestellen, was für 150 K angeboten wurde, aber immerwieder redete man auf uns ein, dass die hier nicht fahren. Die Brietzel sollten tatsächlich rechtbehalten und wir mussten das Halsabschneider-Taxi für 250K nehmen. Öffis fahren hier leider gar keine. Naja scheiß drauf. Rein ins Auto und ab nach Sidemen.
Das Dorf liegt wunderschön abgelegen mitten in Reisfeldern. Der Tourismus ist hier noch nicht ganz so hart angekommen wir in Canggu, Kuta und Co. Unser Homestay bei einer älteren Dame gefiel uns auch auf Anhieb. Schön hell und endlich mal wieder ne Dusche ohne Salzwasser 😅
Am Mittwoch zog es uns morgens gleich in eine Silberschmiede. Die gibt es hier zu Hauf.
Hier kann man sich für gerade mal 18 Euro p.P ein eigenes Schmuckstück aus 100% Silber herstellen. Guter Deal und ein perfektes Andenken.
Wir wurden von Putu und Pande in Empfang genommen, die uns alle Schritte zur Herstellung unseres Rings genau zeigten. Ist im Grunde echt relativ easy. Ich habe mich für eine gehämmerte Variante entschieden - genau richtig für mich Unkreativling. Marci hingegen wollte gern nen Fisch auf seinem Ring haben....Er und Putu kriegten sich beim Versuch zu malen fast nicht mehr ein vor Lachen. Doch irgendwann haben sie was richtig Schönes gezaubert und wir trugen nach knapp 2 h unsere fertigen Ergebnisse am Finger. Wir waren richtig stolz auf die hübschen Ringe. Wir fanden sie so schön, dass Marci später unbedingt davon ein Bild im Status posten musste. Was er damit losgetreten hat🤣 Sein Handy explodierte vor lauter Gratulationen zur Verlobung oder gar Hochzeit. Sehr lustig! Ich glaub, sollten wir das wirklich mal machen, glaubt uns keiner mehr 😜
Am Donnerstag machten wir zwei "Verlobten" noch ne schöne Wanderung durch die Reis- und Gemüsefelder. Viel haben wir uns davon nicht erwartet, waren dann aber echt begeistert von dem schönen Trail. Er verlief mitten durch die Felder und war nicht extra hübsch für die Touris ausgebaut. Hier und da sah man die Leute auf dem Acker schuften. Manche arbeiten als Vogelscheuche- das heißt sie sitzen unter nem Dach und ziehen von da an Strippen mit Tüten dran, die quer übers Feld gespannt sind😅Haben wir so auch noch nicht gesehen. Entspannte Arbeit auf jeden Fall. Auf dem Acker direkt stehen primär alte Leute. Man sieht keine Maschinen weit und breit. Den Knochenjob bei der Wärme will keine junger mehr machen.
Am Nachmittag haben wir nur noch bissl im Hostel verbracht. Marci hat Pinguin geschrieben und ein Hotel für meinen B-Day rausgesucht und ich seit Ewigkeiten mal wieder mit Sari ausgiebig geschwatzt. Das war richtig schön ❤️Lue lisää