´River Side Park South - Sculptures

August 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Ein Spaziergang am Hudson River ist jetzt noch malerischer - es wurden zwei neue faszinierende Kunstskulpturen enthüllt. Die Künstlerinnen Susan Markowitz Meredith und Helen Draves stellen ihre Kunstwerke Life Dance und Hope nördlich des Eingangs zum Riverside Park an der W59th Street aus.

Susans Skulptur Life Dance zeigt drei Spiralen, die sich in einem "rhythmischen Tanz" entfalten und ineinander verschlungen sind. Jede Spirale hat transparente Stufen, die als Metaphern für Wachstum dienen.

"Dieses Stück wäre nicht das, was es ist, wenn es nicht miteinander verbunden wäre. Es ist eine Art Integration mit der gesamten Umgebung, aber auch eine Metapher für die Natur des Wachstums, und die Verflechtung der Spiralen war mir sehr wichtig, denn die Botschaft, dass wir alle voneinander abhängig sind, dass wir alle miteinander verbunden sind, ist so wichtig", sagte Susan.

Die Skulptur "Hope" von Helen Draves zeigt eine Gesichtsmaske, die aus kleineren Masken mit Botschaften aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen besteht. Helen rief über soziale Medien zu den Botschaften auf, die sie dann auf ihrem Kunstwerk anbrachte. Die Masken verwandeln sich langsam in blaue Vögel, die sich in den Himmel erheben und Hoffnung und Freiheit symbolisieren.
    "Es ist ein Symbol für die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes und eine Erinnerung daran, wie Kunst die Heilung erleichtern, eine schnellere Verbindung herstellen und selbst in den dunkelsten Zeiten einen Funken Hoffnung entfachen kann", sagte Helen, die während der Pandemie mit der Arbeit an dem Werk begann, als ihr Sohn an einer Lungenentzündung erkrankte.

Sie machte sich Sorgen um ihren Sohn und die steigende Zahl der Todesopfer während der Pandemie - und wollte diese Gefühle in ihrem Kunstwerk zum Ausdruck bringen. "Ich war völlig durchgedreht und dachte, ich könnte etwas mit meiner Arbeit anfangen", so Helen. "Dann flossen all meine Emotionen, alles in meine Arbeit ein.