Satellite
Show on map
  • Day 4

    Mit dem Moped nach Canggu

    June 10, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

    Heute steht mein erster Umzug an. Ich starte den Tag ganz früh mit einem Sprung in den (kalten) Pool zum Wachwerden - danach dann ein letztes Mal Aerial Yoga, noch eine Smoothie Bowl und ein bisschen Floaten im Warmwasserpool bevor ich mein Zimmer räumen muss. Mein nächster Stopp ist die Surferstadt Canggu. Ich höre mich ein bisschen um, wie man am besten von a nach b kommt. Hier gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: man ordert sich per GojekApp einen Fahrer. Da es nur wenige Autos und umso mehr Roller gibt, wird es für mich die erste Mitfahrt auf dem Rücksitz eines balinesischen Mopeds. Mein Rucksack hinten drauf - meine Tasche vor den Beinen des Fahrers und dann ab auf die Straßen, erst durch Siedlungen, Reisfelder und Palmen und dann durch das Getümmel Canggus… ich hatte es schlimmer erwartet, eigentlich ganz bequem und man sieht „hautnah“ natürlich auch eine ganze menge unterwegs … aber in Shorts und Tanktop habe ich (auch „hautnah“) trotzdem ein bisschen Respekt, dass wir Überkopf gehen könnten … im. 20 Minuten später und 90ct (inklusive Trinkgeld) ärmer stehe ich vor dem Serenity Eco Guesthouse, meiner neuen Bleibe für die kommenden zwei Nächte. Leider gibt es keine Fotos von der Fahrt, denn der Fahrer spricht kein Englisch.
    Das Serenity ist weniger luxury dafür umso mehr „eco“ - wie der Name es schon sagt. Die Verpflegung stammt aus dem eigenen Permakulturgarten. Überall wächst Moringa, Kurkuma, Ingwer, Palmen und junge Bananen Stauden. Es gibt sogar einen Wurmkompost. Im vegetarisch/veganen Restaurant findet man fancy Drinks und Snacks wie hausgemachten kombucha, Flaxseed Cracker, Moringa Bread und frisches Bio Obst-& Gemüse. Nach einer Doppelstunde „Myofascial Yoga“ (alter Schwede - das kann schmerzen…) zieht es mich noch an den Surferstrand und anschließend in die Hipster Stadt (in der sich Surfershops and fancy Cafés und Bars reihen), bevor ich mich für ein spätes Abendessen wieder in mein Hostel pflanze. Für mich gibt es Sayur urap: irgendwie ein Zwischending aus Salat und gedünstetem Gemüse mit Moringa Blättern als Basis, gedünstetem Brokkoli und Buschbohnen, gemischt mit Kokosraspeln, Chili, Ingwer, Lime und Schalotten. Definitiv eine Wiederholung wert. Der kombucha ist so süß, dass es mir den Mund zusammenzieht 😝
    Read more