Indonesia
Brawa

Letzter Halt: Canggu 🏄🏻‍♀️🏄🏻‍♂️

May 9, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Pantai Batu Bolong Old Man‘s…
      Longboard Wellen! Ganz schön hoch, bei 1 Meter Swell werden die z.T. 3 Meter hoch! Reefbreak angeblich aber 10m tief… 🤷🏻‍♀️🤷🏻
      Am besten bei LowTide, da bei Flut heftiger Shorebreak… mal schauen wie morgen die Session wirdRead more

Halo Tugu Bali

May 9, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzten zwei Nächte auf Bali. Hotel is auf jeden Fall schön, etwas älter und traditioneller. Mega Lage & top Service.
      Das dazugehörige japanische Restaurant mit Oceanview ist das i-Tüpfelchen. Endlich wieder vernünftig und geil Essen 🙌🏼Read more

Busy Canggu

September 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am 18. September kamen wir in Canguu an. Ein 10km langer Sandstrand an der Südküste Balis zieht eine ganze Menge Leute an. Der Touri Hotspot mit mehreren Gesichern. Ein riesiger trubeliger Strand, der im nächsten Augenblick von einer Kuh gekreutzt wird.
      Die Verkehlage ist auch so ne Sache. Wirklich jeder fährt Scooter. Ob nun Indonesier mit ganzen Kleinfamilien oder Tourist,einfach jeder. Moment, Autos gibt es auch noch. Die haben es allerdings schwer.
      Apropos Verkehrsadern - Die wichtigen Straßen zum Strand hin sind übersät mit diversen gastromonischen Highlights und Klamotten Shops für jedes Budget. Hier werden Trends aufgegriffen aber auch gemacht. Es wimmeln überall Surfer, angehende Surfer, "Yoga-Joghurt-Tanten" wie sie Mo liebevoll nennt, Lifestyle Hipster, Partywütige und Kleinfamilien jeder Nationalität durcheinander. Die Stadt ist übersät mit Streetart und es gibt reichlich Events zu entdecken. Neben den bekannten Fruitbowls essen wir fast täglich indonesisische Gerichte aller Art. Auch wenn die kleinen Küchen zwischen den Hippen weltküchen etwas untergehen: in den " Warungs" gibts es gute Mahlzeiten zum kleinen Preis. Und viel Reis.
      Tja hier wird einem nicht langweilig, richtigen Kaffee findet man auch noch und daher verbringen wir heute bereits den fünften Tag hier in 'the Gu'

Wenn jemand surfen lernen möchte, dann wohl auch hier, denn nach dem späten Frühstück tümmeln sich fast Hunderte dieser softboard Schildkröten samt eigener Surflehrer im Wasser. Die sanften Wellen laden zum Longboard fahren ein - DAS Ding hier. Moritz hat den Vibe mal aufgegriffen und hat tatsächlich probeweise von seinem Shortboard auf ein "Single fin longbaord" umgesattelt. Keine Sorge, er hat sein shortboard nicht verkauft, aber es hat hier und da mal Spaß gemacht. Ich hingegen stecke in 1 kleiner Surffrustatration. So ist das wohl als Anfänger die auf eigener Faust unterwegs ist. Ich paddel paddel und dann werden die anderen Anfänger einfach von Surflehrer an einem "vorbeigeschubst". Nun ja auch die müssen irgendwann mal anfangen sich selber Wellen zu erpaddeln... Dazu gab es einen kleinen Kopfstoß am Riff und kleine Stacheln mussten mit Pizette aus dem Fuß operiert werden. Nichts schlimmes aber wieder mal ein Hoch auf die Betaisodona.

Wenn man einen wuselige Scooterfahrt einer halben Stunde auf sich nimmt bekommt man aber auch weniger überfüllte Strände geboten. Kedungu Beach lieferte uns einen fast einsam wunderschönen Sonnenuntergang. Mit Fischern!

Heute Abend gehen wir denn mal raus statt um 11 die Vorhänge zuzuziehen. Und zwar in den lokalen motorradclub! Und dann ab nach Norden....

Ankunft in Canggu

October 28, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach knapp 16 Stunden Flugzeit sind wir am frühen Nachmittag auf Bali gelandet! ☀️ Bei über 30 Grad Außentemperatur haben wir es uns bei gefühlten 10 Grad im Auto gemütlich gemacht und ließen uns durch den verrückten balinesischen Verkehr fahren. Wir haben noch nie so viele Mopeds auf einmal gesehen! Nach ca. einer Stunde Fahrt kamen wir in unserem netten kleinen Hostel an. Wir teilen uns das Zimmer mit einem netten Paar aus Flensburg, die zum Surfen auf Bali sind.

Bis jetzt haben wir nur ein bisschen am Strand gesessen und die Gegend erkundet, und freuen uns jetzt auf eine große Mütze Schlaf. Morgen wollen wir uns zum ersten Mal aufs Surfbrett trauen. 😬

Canggu & Tanah Lot

October 30, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Bea und ich haben die letzten beiden Tage in Canggu verbracht. Canggu ist einer der beliebtesten Surf- und Touri-Orte auf Bali und die Strände Canggus ziehen sich fast 10 km entlang der Westküste Balis. Gestern haben wir - selbstverständlich - den größten Teil des Tages Strand verbracht und waren Surfen! Natürlich nur nachdem wir uns in der balinesischen Mittagssonne beide Sonnenbrände weggeholt haben, weil wir vergessen haben uns die Füße einzucremen (Sorry Mama) 😅. Das Surfen hat aber super viel Spaß gemacht und uns heute auch einiges an Muskelkater beschert 😬.

Heute hat sich Bea mit mir im Gepäck per Motorroller durch den verrückten balinesischen Verkehr gekämpft und wir haben Canggu verlassen um den Tempel Tanah Lot zu besichtigen, der auf einer kleinen Halbinsel liegt. Dort konnten wir aus einer heiligen Quelle trinken und wurden von hinduistischen Mönchen gesegnet - sicher ist sicher. Danach haben wir noch ein bisschen am Strand gelegen und mal wieder die Sonne überm Meer untergehen sehen! 😍

Morgen heißt es für uns fürs erste weg vom Meer und rein in den Dschungel, nach Ubud!

Bali - Canggu I

November 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

SURF WG BALI
      6 Nächte (04.11.-09.11.)

▪️Ersten 3 Tage "Beginner Course" mit Robbin aus der Schweiz und unseren Lehrer Nico, der 1 Jahr in Deutschland gewohnt hat
      ▪️Man fängt als erstes mit einem Softboard an, da es besser im Wasser schwimmt und eine rauhe Oberfläche hat für den leichteren Stand
      ▪️Nachteil: mega schwer, unhandlich und Handballen, Knie und Oberschenkel scheuern auf
      ▪️Am 4. Tag durfte ich endlich auf ein Hardboard wechseln, endlich keine Schmerzen mehr beim rauflegen :P
      ▪️Hardboard ist schmaler, leichter, dünner, aber dafür ist es schwerer die Balance darauf zufinden
      ▪️Es ist ein mega Gefühl Wellen zu surfen, das macht die ganzen Schmerzen, Anstrengungen und den Muskelkarter wieder wett

💡Die Indonesen können V, F und W nicht aussprechen, stattdessen verwenden sie ein B. Ein Surf Lehrer, Argie Chilli, fragte mich ob es okay sei wenn er mich "Blibblib" nennt. Es ist einfacher für ihn, klar warum nicht haha.

Tiere auf Bali

July 9, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Diese süßen Kühe müssen einfach im Dreck von dem Menschen leben…. Die Balinesen sind zwar super freundliche Menschen, aber wenn es zu Tieren kommt, haben sie echt kein Herz :( Das selbe gilt für Hunde, hier auf Bali sind unfassbar viele Straßenhunde, warum weis ich leider nicht… Nur wenige Menschen besitzen hier ihren eigenen Hund und pflegen diesen, sowie die süße Bella auf dem Video.Read more

Bali

August 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Fyra dagar spenderade vi på Bali, närmare bestämt Canggu i södra Bali. Det var inte riktigt vår kopp te, alldeles ”för mycket” av allt, turister, klubbar, restauranger… det fanns inte en fläck i typ hela området vi rörde oss där det inte var bebyggt. Vi pratade med några lokalbor som berättade att när de var unga (ca 30 år sen) var hela området bara djungel, vilket det inte fanns ett spår av nu. De berättade hur mycket det saknade det, väldigt sorgligt.

Vi bodde i alla fall trevligt på Ary Guest house, och det var lite spännande att se hur det kan vara.

Vi spenderade dagarna på stranden i närheten där vi bodde, vi vandrade längs hela Canggu och Seminyaks stränder, och testade flera olika mysiga strandbarer och restauranger. Första dagen hängde vi nästan hela dagen på en strandbar som hette The Moon Bar. Väldigt enkelt, men så trevligt. Där kostade två strandsängar kostade 100 000rp (typ 70kr) motsvarande på den flådiga strandklubben bredvid kostade 16 miljoner rp (typ 11 000kr). Samma dag åt vi på en restaurang, Synkonah, där vi åt magiskt god mat, och drack fantastiskt goda Espresso Martini.

En dag hyrde vi en vespa och åkte runt till flera stränder längs hela södra snurpen av Bali. Vi hittade ett par favoriter, tex Thomas Beach och Belangan Beach. I Nusa Dua gick vi runt längs Nusa Dua Beach, där det fanns en otroligt flådig resort, Melia Bali, där vi drömde om att vi ska bo någon gång när vi är gamla och rika. Det såg fantastiskt mysigt och genuint ut, samtidigt som det var väldigt lyxigt. Överallt, även i detta mer lyxiga område, påminns man dock om hur mycket pandemin påverkat. Överallt ser man resorts och hotell som verkar har lagts ner nyligen, bungalows som tydligt är övergivna, men ännu inte helt överväxta, så typiskt för typ 1-2 år sen.

Joel körde oss i alla fall säkert runt i den helt galna trafiken. Framför allt så otroligt mycket trafik, både vespor och bilar, som behandlar körfiler väldigt styvmoderligt. Vesporna knör sig förbi bilarna på alla möjliga och omöjliga sätt, och det är lite… snabbast går först-mentalitet.

Nu har vi i alla fall tagit oss till den mindre systerön till Bali, Nusa Lemobongan där vi trivs såå bra. Såhär i efterhand skulle vi nog har researchat lite mer, och försökt hitta de lite mer dolda pärlorna, troligtvis i norra delarna av Bali. Men nu vet vi det till nästa gång!

Beach Club für Riichi

August 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Hüt hemmer eus gfühlt wie richtigi VIP's ih dem Beach Club Finns. Au wills eifach überall het müesse druffe stoh. Uf de Schirme, Decki, Tüechli...
      Für 2 Millione (120Chf) hemmer e VIP Platz ufem Rase gha und für das Geld chönne de ganz Tag konsumiere. Het zwar de ned glängt, mir hend eus gegönnt.

Trotzdem: einmal und nie wieder. Aber wenigstens hemmer Brintey Spears live gseh.
      Am Schluss hets eus de usem VIP Bereich zoge zude Gringverdiener, will Party dert eifach meh gloffe isch.

Zrugg im Hotel hemmer de no eusi Tinder ufdoh und versuecht cooli Lüt zämeztrommle. Het demit gändet, dass 2 ganz komischi NFT Düdschi, mitem Stumpe eusi Mangosteen gmopst hend. De Moses (eine vo dene) het de de Lädi ehri kritischi frog "aso duesch de du eif Gäld vom eine Ort zum andere schiebe?" mit jo beantwortet. Wosi nach ere knappe Stund vo selber gange sind, (De Boris het sich nid wohl gfühl - ebbe de einzig Satz woni ghört ha vo ehm ih dere Zit) het sich de eint no es Aloe Vera Blatt usem Garte gstrutzt. De hätte eig no e Gruppe Schwizer sölle cho. Sind sie de au, aber vell zspot und zfrüeh weder gange. De hemmer halt no Ego Party gmacht und si de go nächtige.

Bali - Canggu

August 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Lasst uns über die Touristenfalle „ Snorkeling in Nusa Penida“ sprechen. Die Bilder oder Videos, mit denen Werbung gemacht wird, sehen immer so traumhaft aus. Jedoch sieht es in der Realität anders aus:
      6 Stunden nichtsahnend warten, 1 Stunde Schnorcheln am Limit (maximaler Aufenthalt an einem Ort waren 10 Minuten) und ein mageres Süppchen für das Mittagessen. Unser Ranking: 1/10

Den Abend liessen wir mit unseren Zimmernachbarn aus Jemen ausklingen. Wir genossen leckere Lychee Martinis.

Die letzten zwei Nächte in Canggu geniessen wir in einem Appartement mit Jocelyn. Die Neuseeländerin haben wir im Norden von Bali kennengelernt.
      Nur so können wir uns den kurzen Luxus in den eigenen vier Wänden leisten ;)

Brawa