• Day 27

Agra

February 4, 2020 in India ⋅ 🌙 8 °C

Our experience in Agra was mixed. So here’s a couple thoughts.

* Our ride should’ve taken 3 1/2 hours and took 6 for a distance that would’ve taken 2 in Germany.
    * Agra’s air quality made us feel like we were in the movie “The Mist” except instead of monsters in the fog there was emphysema.
    * Our first attempt at a hotel was the only place we’ve actively felt disgusting in and we abandoned it for a very discounted 5 Star Radisson a block away. I’m sure the bugs at the first place slept better without us.
    * Agra is popular for one reason only, the reason we got up at sunrise, the Taj Mahal. It was beautiful in the morning with mist (actual mist) surrounding its base. The work up close is incredible and way more colorful than we would’ve thought. While we both thought it was beautiful, I’m not sure why this qualifies as one of the Seven Wonders. Who is on the board that makes that list and how do I apply?
    * After seeing Agra’s only other attraction (the creatively named Agra Fort which was, in a word, alright) we boarded a bus that smelled like the crew had been living on it with several goats and using it as a gym as well and drove to Jaipur, a 4 hour drive that would’ve take 2 1/2 in Germany but took us 7.
    * We were very happy to be in Jaipur for the next 3 nights.

————
    Unser Eindruck vom Agra war gemischt. Hier eine kurze Zusammenfassung unserer Gedanken:

* Anstatt 3,5 Stunden hat es 6 Stunden gebraucht bis wir in Agra angekommen sind. Die Strecke hätten wir in Deutschland innerhalb von 2 Stunden zurückgelegt.
    * Aufgrund der schlechten Luftqualität in Agra fühlten wir uns wie im Film "The Mist", außer dass anstelle von Monstern im Nebel ein Emphysem auftrat.
    * Zum ersten Mal war unser Hotel so ekelhaft, dass wir uns nicht vorstellen konnten dort zu übernachten. Auf der gegenüberliegenden Straße befand sich das Radisson Hotel, für das wir kurzfristig ein ziemlich billiges Zimmer buchen konnten. Die Viecher im anderen Zimmer haben sicherlich auch ohne uns gut geschlafen.
    * Die Stadt Agra ist nur aus einem Grund beliebt. Und das ist auch der Grund, warum wir sogar vor dem Sonnenaufgang aufgestanden sind: das Taj Mahal. Am frühen Morgen war der Sockel des Gebäudes wunderschön von Nebel (tatsächlicher Nebel, ausnahmsweise kein Smog) umgeben. Das Grabmal aus nächster Nähe ist wirklich unglaublich und viel bunter, als wir gedacht hätten. Obwohl es für uns beide sehr beeindruckend war, sind wir uns nicht ganz sicher, warum es eines der sieben Weltwunder ist. Wer gehört zu dem Gremium, das diese Liste erstellt und wie kann sich Mike bewerben?
    * Nachdem wir eine weitere (und neben Taj Mahal die einzige) Attraktion Agras besucht hatten (das Agra Fort, was kurz gesagt in Ordnung war), stiegen wir in einen Bus, der so roch, als ob die Crew mit mehreren Ziegen darin lebte und ihn gleichzeitig auch als Fitnessstudio benutzten. Mit diesem Bus fuhren wir weiter nach Jaipur. Angedacht waren 4 Stunden Fahrt, die in Deutschland 2 1/2 Stunden gedauert hätte. Letztendlich erreichten wir unser Ziel nach 7 Stunden.
    * Wir waren froh, die nächsten 3 Tage Jaipur zu erkunden.