• Day 36

Bandipur

February 13, 2020 in Nepal ⋅ 🌙 10 °C

Bandipur was our next stop midway between Kathmandu and Pokhara (the second biggest tourist city in Nepal). The tourist section of Bandipur is pretty much one and a half streets lined with quaint brick buildings almost all of which hold a hotel, a restaurant or both.

The town isn’t only popular for its architecture but for its height which allows for beautiful views of the tallest mountains on earth.

We took a local bus from the town below that drove with all the care of and less control than a heat seeking missile and as we climbed we started to look for the mountains.

This next part was something that frustrated us, especially Mike, for the next week. You could see the Himalayas, yes. But only the very top. White peaks visible, barely, high in the sky. Too high to be believed which made it hard to believe. What we found out was that the reason we could only see the peaks and not the full majesty of the mountains was because of, what else, pollution.

Something called the Asian Brown Cloud sits in Nepal after working its way up the Indian-Subcontinent. It doesn’t rise above 3000 meters and outside of the monsoon season in India which beats it down to earth, the thick haze floats to Nepal and gets caught by the mountains, damaging its main tourist industry for half the year and, more importantly, effecting the health of its people.

This haze was thick when we arrived. Each day we woke up thinking it couldn’t get worse, only to notice another nearby hill had been swallowed by the smog. We did sunrise hikes and afternoon walks and never got a clear view of the mountains.

The rest of the time in the town was spent recovering and relaxing before our trek. We wrote postcards, sent emails, slept and ate, and besides the growing concern about the mountains, we enjoyed it and were hopeful we’d see something the next day in Pokhara.

——————————
    Auf halbem Weg zwischen Kathmandu und Pokhara (der zweitgrößten Touristenstadt in Nepal) lag unsere nächste Station: Bandipur. Der touristische Teil von Bandipur besteht aus fast anderthalb Straßen, wo ein malerisches Backsteingebäude neben dem anderen steht, die fast alle ein Hotel, ein Restaurant oder sogar beides beherbergen.

Die Stadt ist nicht nur wegen ihrer Architektur beliebt, sondern auch wegen der hohen Lage, die einen schönen Blick auf die höchsten Berge der Erde ermöglicht.

Aus der Stadt, die unten am Hügel (in Deutschland würde man es als Berg bezeichnen) liegt, fuhren wir mit einem lokalen Bus die engen Serpentinen nach oben. Da die Sitze für schmale und kleine Einheimische produziert sind, wirkten wir beide wie zwei Riesen. Wir quetschten uns nebeneinander auf die Bank und streckten Arme aus dem Fenster und Beine in den Gang, um uns etwas mehr Platz zu verschaffen. Je höher wir kamen, desto öfter blickten wir aus dem Fenster, um Ausschau nach den Bergen zu halten.

Dieser nächste Teil hat uns (besonders Mike als Bergfreak) für die nächste Woche ziemlich frustriert. Man konnte den Himalaya sehen, ja. Aber nur ganz, ganz oben. Weiße Gipfel waren hoch am Himmel zu erahnen (siehe bläuliches Bild). Alles darunter wurde vom Nebel verdeckt. Zu hoch, um es wirklich zu realisieren. Daraufhin haben wir herausgefunden, dass der Grund, warum wir nur die Gipfel und nicht die volle Majestät der Berge sehen konnten, die Luftverschmutzung war.

Die sogenannte asiatische braune Wolke (ABC= Asian brown cloud) stammt eigentlich aus Indien und bewegt sich nach Norden. Die ABC steigt nicht über 3000 Meter und abgesehen von der Monsunzeit in Indien, in der die Verschmutzung „abgeregnet“ wird, verschiebt sich der dichte Dunst nach Nepal und wird dort von den Bergen gefangen. Dies schadet dem Tourismus jährlich für etwa sechs Monate (Tendenz steigend) und bringt vor allem negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Einheimischen mit sich.

Und als wir in Bandipur ankamen war dieser Nebel wirklich dicht. Jeden Morgen wachten wir auf und dachten aufs Neue, es könnte nicht schlimmer als am Vortag werden, um dann aus dem Fenster zu schauen und zu sehen, dass ein weiterer Hügel vom Smog verschluckt wurde. Alle Unternehmungen, ob Wanderungen zum Sonnenaufgang oder lange Spaziergänge am Nachmittag, waren vergeblich. Wir hatten leider nie klare Sicht auf die Berge.

Den Rest der Zeit verbrachten wir damit, uns vor unserer Wanderung zu erholen und zu entspannen. Wir haben Postkarten geschrieben, E-Mails verschickt, viel geschlafen und gegessen. Abgesehen von der wachsenden Sorge um die Berge haben wir es genossen und hofften, am nächsten Tag in Pokhara eine bessere Sicht auf die Berge zu erhaschen.