Am 7. Mai haben wir unsre Reise, wie geplant, für 2 Wochen Heimaturlaub unterbrochen. Aus den 2 Wochen wurden
6 1/2. Manchmal geschehen eben Dinge, die man weder vorhersehen, noch beeinflussen kann.
Read more
  • Thobi Ontour

List of countries

  • Norway Norway
  • Germany Germany
Categories
Around the world, Camper, Couple, Family, Friendship, Hiking, Nature, Sightseeing, Wilderness, Wildlife
  • 4.9kkilometers traveled
Means of transport
  • Flight4,971kilometers
  • Walking-kilometers
  • Hiking-kilometers
  • Bicycle-kilometers
  • Motorbike-kilometers
  • Tuk Tuk-kilometers
  • Car-kilometers
  • Train-kilometers
  • Bus-kilometers
  • Camper-kilometers
  • Caravan-kilometers
  • 4x4-kilometers
  • Swimming-kilometers
  • Paddling/Rowing-kilometers
  • Motorboat-kilometers
  • Sailing-kilometers
  • Houseboat-kilometers
  • Ferry-kilometers
  • Cruise ship-kilometers
  • Horse-kilometers
  • Skiing-kilometers
  • Hitchhiking-kilometers
  • Cable car-kilometers
  • Helicopter-kilometers
  • Barefoot-kilometers
  • 8footprints
  • 30days
  • 73photos
  • 8likes
  • 2023-06-20 Flughafen Frankfurt

    June 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Bisher war den Juni in der Heimat geprägt von Organisation und Besuchen bei den Eltern.
    Aber da Anton auf einem Kostenpflichtigen Parkplatz steht, mussten wir uns Gedanken machen, den umzustellen. Sonst wird es irgendwann zu teuer. Den umgebuchten Rückflug für den 20.6. haben wir nicht nochmal verschoben und wir haben uns einen Flug gesucht, der -trotz der beginnenden Sommerferienzeit- noch halbwegs bezahlbar ist. Somit sind wir bis 27.6. Rund um Kirkenes unterwegs, und fliegen dann nochmal für 3 Wochen (hoffentlich bleibt es dabei) zurück nach Kirkenes, um dann Mitte Juli unsre Reise Richtung Süden fortzusetzen.Read more

  • 2023-06-21 Oslo lufthavn, Gardermoen

    June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

    Mit 1,5 Stunden Verspätung sind wir in Oslo gelandet. Wegen der Verspätung mussten wir unser Gepäck abholen, so dass wir nicht im Transitbereich bleiben konnten, wo es die super bequemen Liegen gibt. Stattdessen haben wir in einer Sitzecke ein Plätzchen gefunden, wo wir, mehr schlecht, als Recht, irgendwie liegen konnten. Für mich (Birgit) war es eine ziemlich schlaflose Nacht, Thomas konnte wenigstens ein klein wenig schlafen😴
    Gegen 6.30 Uhr sind wir dann zum Abflugterminal gelaufen und pünktlich um 8.55 Richtung Kirkenes gestartet.
    Read more

  • 2023-06-21 Ankunft Kirkenes

    June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

    Wir sind da. Unser rollendens Zuhause hat jetzt 6,5 Wochen geduldig auf uns gewartet.
    Anton stand noch genauso da, wie wir ihn abgestellt hatten. Heißt, keiner hat sich erbarmt und geputzt 🤣
    Überglücklich haben wir alles verstaut, sind zur nächsten Tanke, um den Reifendruck zu prüfen und auf den Parkplatz bei der Kirche gefahren.
    Hier werden wir die nächsten Tage stehen, die Pumpe und den Wasserhahn austauschen. Und allem voran, die Mitternachtssonne genießen.
    Read more

  • 2022-06-21 Mitternachtssonne

    June 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

    Mitternachtssonne

    Was hab ich mich da drauf gefreut.
    Und wirklich. Es ist faszinierend. Was müssen die Menschen vor Urzeiten bloß gedacht haben, als plötzlich fast 3 Monate die Sonne nicht mehr verschwand. War damals bestimmt genauso verwirrend, wie 3 Monate Dunkelheit und Polarlichter. Aber warum ist das so?
    Zwischen Mai und Juli ist die Mitternachtssonne für 76 Tage zu sehen.

    Die Mitternachtssonne ist ein astronomisches Phänomen, das am nördlichen und südlichen Polarkreis auftritt: Durch die Neigung der Erdachse, im Sommer neigt sich der Nordpol zur Sonne hin, ist im jeweiligen Polarsommer dort um Mitternacht die Sonne zu sehen und versinkt nie vollständig.
    Read more

  • 2023-06-22 Reparaturen in Kirkenes

    June 22, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

    Was gab's heute?
    Na erst mal ausschlafen....Hatten schließlich die Nacht zuvor kaum Schlaf abbekommen.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns dran, die Pumpe auszutauschen und den neuen Wasserhahn im Bad festzumachen.
    Hat alles wunderbar geklappt. Pumpe läuft, Wasserhahn funktioniert, alles dicht👍👍
    Danach sind wir erst mal zur Polizei und haben nachgefragt, ob wir auf dem Platz vor der Kirche beliebig lang das Auto stehen lassen können....gibt ein gutes Gefühl, direkt vor der Nase der Polizei. Die konnten uns aber nicht weiterhelfen und haben uns zu. Rathaus geschickt. Hier wurde uns gesagt, dass es verboten ist, länger als 2 Wochen auf öffentlichen Straßen zu stehen. Zudem gibt es demnächst Umbaumaßnahmen und keiner weiß genau wann und wo die anfangen. Dann müsste man, will man nicht abgeschleppt werden, innerhalb 24 Stunden weg. Also auch keine Option. Wir bekamen dann 3 mögliche Adressen, die wir ansprechen können. Am Hafen, am Hallenbad und bei einer Firma, von der man weiß, dass die ab und an schon Stellplätze vermietet haben.
    Aber erst mal wollten wir die schöne Landschaft und die Mitternachtssonne weiter genießen.
    Dazu fuhren wir auf einen Stellplatz etwas oberhalb von Kirkenes
    Read more

  • 2023-06-23 Appelsinsteinen

    June 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

    Frühstück im Hotel? Oh ja....aaaaber.....verpennt. Der zweite Tag, wo uns der Wecker mal gern haben konnte🙈
    Also haben wir die letzten Reste zusammengekratzt, Brot und Müsli, und haben im Wohnmobil gefrühstückt. Gegen neun hat sich die Hurtigruten angekündigt. Ich raus, um Fotos zu machen. Dabei gleich mal mit dem netten Ehepaar vom Wohnmobil vor uns geschwätzt. Irgenwie haben wir uns dann festgequatscht, so dass gar keine Zeit mehr war, unsre geplante Wanderung zu machen- dachten wir.🤷‍♀️🤷‍♂️
    Irgendwann sind die beiden mit ihrem Wohnmobil weitergezogen und wir haben den super Stellplatz eingenommen. Sind dann mal runter gelaufen, um zu testen, wie lange wir benötigen, um zum Hotel zu kommen. Wollten am nächsten Tag einen dritten Versuch starten, dort zu frühstücken. Dachten dann, wenn wir schon da sind, gehen wir mal zu Kimek, das war Kontakt Nummer drei. Dort angekommen haben wir die nette Dame am Empfang gefragt, ob sie uns weiterhelfen kann. Als sie da so rumlief und jemanden suchte, kam ein Mann rein und sie meinte, den können wir fragen. Wir kurz unser Problem geschildert und es kam, wie aus der Pistole geschossen "Come to my house".
    Wir konnten es erst gar nicht glauben, was er da gesagt hatte... aber der meinte es tatsächlich ernst.😅
    Später am Abend haben wir dann doch noch beschlossen, zum Appelsinsteinen zu laufen. Zur Zeit ist es zumindest garantiert, egal, wann man losläuft, man schafft es definitiv vor Einbruch der Dunkelheit zurück😇🤣
    Read more

  • Wir lieben das Frühstücksbuffet im Thon-HotelMachs gut kleines Mövenbaby 😍Zeit mit Lesen verbringen☺️Oleg bei uns zu Besuch

    2023-06-26 letzte Tage in Kirkenes

    June 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

    Die letzten 2 Tage in Kirkenes vor unsrer erneuten Reiseunterbrechung, haben wir es ruhig angehen lassen.
    Gemütlich ausgeschlafen, ein letztes Mal im Thon-Hotel gefrühstückt, einer kleinen, abgestürzten Babymöve noch ein paar Streicheleinheiten und etwas Liebe geschenkt, bevor sie ihren Weg über die Regenbogenbrücke 🌈 antreten musste. Eine Dame von den Tierärzten meinte, dass sei leider nach der Brut normal. "That's wildlife"
    Ein paar Oldtimer, die unterwegs waren auf der Midnughtsun-Ralley, haben wir bewundert und einen Standplatz für unser Wohnmobil gefunden für die Zeit, in der wir in Deutschland sein müssen.
    Ach und Oleg, ein Russe aus Murmansk, den wir vor ein paar Wochen kennengelernt hatten, hat öfter in Kirkenes zu tun und hat uns einen Besuch abgestattet.
    Und dann kam das etwas schlechtere Wetter und es hat merklich abgekühlt.
    Read more

  • Da steht er nun, unser Anton. Schon wieder🥹

    2023-06-27 Stellplatz und Rückreise

    June 27, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

    Unser Wohnmobil steht jetzt erst mal sicher auf einem Privatgrundstück.
    Wir haben nochmal gefragt, warum er das tut....einfach, weil er helfen will und unsre Lage sofort erkannte.
    Einfach nur hilfsbereit, was uns bisher in Norwegen begegnet ist
    Wir haben also die Nacht vor deren Hais verbracht und wurden heute gegen 9 Uhr vom Sohn an den Flughafen gefahren. Unterwegs haben wir noch eine ganze Herde Rentiere mit ihren Jungen gesehen.
    Jetzt sind wir erst mal wieder 3 Wochen zu Hause und hoffen, dass diese Zeit reicht, um alles zu klären, was zunächst zu klären ist.
    Read more