Salento und das verschlossene Tor

September 15, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Salento - ein kleiner Ort in Kolumbien, der von Touristen nur so überlaufen wird. Warum? Zum Einen wegen seiner Lage in der Kaffeeregion und zum Anderen durch seine fotogene Umgebung. Ganz in der Nähe ist das Valle del Cocora mit seinen 50 Meter hohen Wachspalmen. Ein Ort der Kolumbianer und internationale Touristen gleichermaßen anzieht. Auch wir erkundeten am ersten Tag das bunte und malerische Städtchen Salento, tranken Bier und freuten uns, mal nicht die einzigen Ausländer zu sein. Zu Abend aßen wir aber in unserer Unterkunft, da wir auf dem Weg in einem Supermarkt waren, wo es richtigen Käse gab und unser Cheddar nicht lange halten würde ohne Kühlschrank. Am nächsten Tag ging es dann mit Wanderausrüstung zur ersten richtigen Wanderung in Kolumbien. Ab ins Valle del Cocora und vorbei an den Touristenströmen in den Regenwald. Ein tolles Gefühl! Endlich wieder Regenwald, überall Schmetterlinge, Blumen und Pflanzen, die wir sonst nur aus dem Botanischen Garten kennen. Nach 2 Stunden stellte sich leider heraus, dass unser Rundweg durch ein großes Tor mit Vorhängeschloss und viel Stacheldraht verschlossen war. Nach dem wir viele, viele Horrorgeschichten über Kolumbien gehört hatten, beschlossen wir doch lieber auf dem Weg zu bleiben und marschierten wieder zurück und danach noch einen anderen Weg entlang. ORT MUSS BOCH GENAUER BESTIMMT WERDERead more