• Würzburg: Hofgarten und Altstadt

    October 9 in Germany ☁️ 12 °C

    Heute (sehr) früh 😴 haben wir einige wenige sonnige, aber recht kühle Stündchen. Wir beginnen den Tag wie gestern geplant mit dem Besuch des Hofgartens neben der Fürstbischöflichen Residenz. Gärten und Blumenrabatten sehen bei Sonnenschein einfach besser aus.
    Danach nehmen wir uns die bedeutenden Würzburger Kirchen in der Altstadt vor. Zum Dom sind es nur einige Schritte. Er ist dem Hl. Kilian geweiht (ja so war das damals und wohl nicht nur in Würzburg Usus: erst meucheln sie ihn, dann sprechen sie ihn heilig und verehren in als Apostel der Franken) und ein Hauptwerk der deutschen Baukunst des 12./12. Jh. Wie die gesamte Würzburger Innenstadt 1945 vollkommen zerstört und ausgebrannt, 1967 nach Wiederaufbau neu geweiht.
    Gleich nebenan steht das Neumünster, auch eine romanische Basilika des 12. Jh., heute mit barocker Kuppel und Fassade von 1710-1716, errichtet über der Grabstätte des Hl. Kilian und seiner beiden ebenfalls 689 ermordeten Gefährten. Im ehemaligen Kreuzgang, dem Lusamgärtchen, liegt die Grabstätte von Walter von der Vogelweide. Über seinen Geburtsort allerdings gehen die Meinungen auseinander, es gibt keine Belege, und so erheben z.B. Würzburg, aber auch Bozen in Südtirol Ansprüche.
    Langsam wird das Wetter ungemütlich, zu kalt kommt nun auch wieder nass hinzu. Noch ein kurzer Besuch auf der Alten Mainbrücke muß sein. Danach geht es quer durch die Altstadt - über den Markt mit der Marienkapelle und einigen anderen hübschen Häusern (bedingt durch die starken Zerstörungen von 1945 nicht so zusammenhängend wie in Bamberg mit komplett mittelalterlichen Straßenzügen) - zurück zum Hotel. Kurz ausgeruht, denn wir haben ja heute Abend noch was vor 🤩.
    Read more