Satellite
Show on map
  • Day 6

    … bis Weißig und dann noch‘n Stück

    October 8, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

    Ein weitere Tag bei besten Wetter auf der linken Elbseite.
    Start bei meiner schnuckeligen Pension (Villa Kunterbunt Style) in Grornisch.
    Das erste Highlight neben den immer wieder beeindruckenden Weitsichten ist der Pfaffenstein. Dieser Tafelberg wird über das sehr steile, enge und anstrengenden „Nadelöhr“ bestiegen, bzw. in meinem Fall erschnauft. Hier wundere ich mich, nicht zum ersten Mal, warum diese wahrlich nicht ungefährlichen Steige von Familien mit sehr kleinen Kindern und zum Teil sogar mit Babys im Rucksack bestiegen werden. Verstehe ich zwar nicht, muss ich als Kinderloser aber auch nicht, die Eltern werden (hoffentlich) schon wissen was sie tun 🤷‍♂️.
    Nach dem Genuß der (mal wieder) grandiosen Aussicht geht es nicht ganz so steil auf der anderen Seite des Pfaffensteins wieder abwärts und dann über einen langen schönen Waldweg einmal fast um den Quirl herum, der glücklicherweise nicht mehr bestiegen werden mußte. Anschließend ging es einmal ganz hinunter auf Elbniveau in den Ort Königstein um dann natürlich sofort wieder ebenso viel und steil aufzusteigen.
    Ich meine über die Mär vom Rheinsteig als “Rollercoaster” kann der Malerweg nur müde lächeln. Den Rheinsteig kenne ich zwar nur zwischen Koblenz und Rüdesheim (2018 u. 2020), aber der Malerweg packt mit seinen zusätzlichen Steigen in den Felsen und Tafelbergen noch ‘ne Schippe drauf.
    Und Burgen 🏰 gibt es hier auch, denn nach dem Ort geht es nun zur Burg Königstein, die ich zwar aus Zeitgründen nicht mehr betrete, an deren beeindruckenden Außenmauern ich aber vorbei gehe und zu der ich mich noch diverse Male umsehe.
    Den Rest der Strecke absolviere ich , sofern Steigung und Puste es erlauben, im Sauseschritt, denn ich bin spät dran heute. Hinter Weißig an den Rauensteinen verlasse ich den Trail und gehe nach Rathen zum Bahnhof um mit der S-Bahn im Abendrot nach Pirna zu fahren, wo ich meine beiden letzten Nächte in Sachen verbringe.
    Read more