• Day 5

… bis Kurort Gornisch

October 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Ein toller Tag, eine tolle Etappe - kein Vergleich zum gestrigen düsteren kaputter-Wald-Abschnitt.
    Mit dem Bus zurück nach Schmilka und dort bei sich auflösenden Frühnebel mit der Fähre über die Elbe ans Südufer. Dann ein anstrengender Aufstieg durch den dunklen, noch feuchten Wald auf die sonnenbeschienen Hochebene, aus der für diese Seite typischen, einzel stehenden Tafelberge hervorstehen. In der Ferne sieht man immer wieder die vor zwei Tagen bestiegenen Schrammsteine auf der anderen Seite des von hier nicht zu erkennenden Elbtals. Nach schönen Wegen und interessanten Orten, komme ich am Nachmittag zum Pabststein, der mit erstklassigen Aussichten und einer Bewirtung auf dem Gipfel belohnt. Nach einem steilen Abstieg folgt sofort wieder ein ebenso steiler Anstieg auf den Gohrisch, dem gleich daneben liegenden Tafelberg.
    Dann geht es nochmals steil und abenteuerlich wieder abwärts und in den Kurort Gohrisch in dem mein Hotel wartet.