• Day 15–19

Fuseta (Fuzeta)

March 27 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Das Wetter ist launig, Wind und Regenschauer.
    Ein gemeinsames Frühstück mit Sabine und Wolfgang. Eine Verabredung zum baldiges Fischessen in Fusera und weiter geht die Fahrt in das knapp 30 km entfernte Fischerdorf. Wir haben Glück und bekommen einen schönen Platz auf dem fast ausgebuchten Camping.
    Fuseta/Fuzeta, Gil Ribeiro hat hier seinen Protagonisten Leander Lost angesiedelt und mit großer Freude werde ich seine Krimis jetzt lesen!
    Der Nachmittag ist immer noch stürmisch, aber trocken. Wir machen uns auf Erkundungstour. Der Hafen und Uferbereich ist hyggelig. Holzwege führen entlang der Ria Formosa. Fischer sitzen vor Hütten und flicken ihre Fangkörbe und Netze.
    Es ist schön hier, wir fühlen uns pudelwohl und werden über Ostern hier bleiben.

Donnerstag war Schietwetter, ein Gang zur Markthalle, Hunderunde und Lottepflege standen auf dem Programm. Ansonsten üben wir uns weiter in Entschleunigung.

Karfreitag, endlich, die Sonne lässt sich blicken. Die Fahrräder startklar gemacht und wir fahren durch die Ria Formosa nach Olhão. Die beeindruckenden Markthallen fallen uns ins Auge. Die roten Bauten mit ihren Türmen sind außen wie innen eine Augenweide.
    Die Stadt lädt zum schlendern ein, maurische Stil, wohin man schaut. Eine behagliche Atmosphäre macht sich breit.
    Am Abend gehen wir mit Ulrike und Volker ins Green Spirit essen. Die Beiden stehen ebenfalls auf dem Campingplatz. Das Kennenlernen erfolgte über die Hunde, sie haben eine Tibidame namens Lhalou.
    Ja so ist es, Hunde verbinden! Wir haben einen sehr netten Abend zusammen bei gutem Essen.