Satellite
Show on map
  • Day 34

    Lazy bum in Cha-Am

    December 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

    Eigentlich wollte ich schon in Hua Hin sein, um dort u.a. einen Termin wahrzunehmen. Ich muss eine Zweigstelle der thailändischen Einwanderungsbehörde aufsuchen und meine Aufenthaltsgenehmigung verlängern lassen.
    Ich bin knapp davor, den 45-tägigen Visa-on-arrival-Zeitrahmen zu überschreiten, kann aber 30 zusätzliche Tage beantragen.
    Doch immigration offices befinden sich eben nur in größeren Provinzstädten, wie Hua Hin, und da in Thailand heute ein Feiertag auf Zeitausgleich ist, würde ich vor verschlossenen Türen stehen.
    Was ich damit meine?
    Der Feiertag selbst war eigentlich am Samstag, der dummerweise schon regulär ein freier Tag ist. Da hohe Feiertage nicht an Wochenenden verschwendet werden, weil man ja samstags nicht doppelt frei haben kann, gibt es eine Kompensation am darauffolgenden Werktag.
    Thailand begeht jährlich am 10. Dezember den „constitution day“, was mich aufgrund der politischen Lage hinter vorgehaltener Hand schelmisch grinsen lässt, denn angesichts der Militärregierung, die hier zweimal demokratisch gewählte Kräfte aus dem Amt geputscht hat, klingt „Tag der Verfassung“ wie ein FPÖ-Aufmarsch bei der Rainbow-Parade.

    Mir ist dieser heutige, nachgeholte Feiertag aber dahingehend sympathisch, als ich in ihm eine willkommene Ausrede verwende, um einen weiteren Tag in Cha-Am zu bleiben.
    Read more