Satellite
Show on map
  • Day 48

    Fafitin, Gamend und Vafitol

    December 26, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

    Zwischenstopp bei Frau Apfel. So heißt sie, wenn man ihren Nachnamen aus dem Thai übersetzt. Als Stammgast bekomme ich eine traditionelle Blumenkette umgehängt und wieder ist bewiesen, dass einem sexy Radreisenden einfach alles steht.
    Sie war mit einem Landsmann verheiratet, der leider vor eineinhalb Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Beim letzten Besuch war der Verlust noch zu präsent, heute reden wir über familiären beef mit den österreichischen Verwandten, die sie im Rahmen der Erbschaftsstreitigkeiten komplett ausgebremst haben. Geblieben ist ihr die gemeinsam aufgebaute Bungalow-Anlage inmitten der ruralen Friedlichkeit von Bang Saphan.
    Sie spricht von den Latifundien in Österreich, die von den Erben vor ihr in Sicherheit gebracht wurden. Das Übliche halt. Um Anteile einer Wohnung in Wien und einem Haus im Umland soll sie gebracht worden sein. Mein Nachfragen bezüglich der beiden Standorte, lässt mich einmal mehr erahnen, wie ratlos ich Thais zurücklasse, wenn ICH versuche, etwas richtig auszusprechen.
    Es braucht schon ein paar Minuten bis ich „Fafitin“ als Favoriten, „Gamend“ als Gmünd und „Vafitol“ als das Waldviertel ausmachen kann.
    Erstmal auf den Geschmack gekommen, mich österreichische Örtlichkeiten gemäß ihrer lautmalerischen Begabung richtig zuordnen zu lassen, wird mir nach Beendigung der Übernachtungsformalitäten noch ein mit hoher Wiedererkennbarkeit artikuliertes „Schenbronn“ als Willkommensgruß gereicht.
    Read more