W wie Wandern im Torres del Paine

December 19, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 6 °C

Der berühmteste Wanderweg im Torres del Paine Nationalpark ist das sogenannte "W". Auf diesem W-förmigen Trail liegen die Highlights des Parks. Die meisten Wanderer benötigen für den Trail vier Tage und wählen als Startpunkt eine der vielzähligen Unterkünfte am Fuße der Torres, dem ersten Highlight des Trails. Hier sind auch wir untergebracht. Der Weg führt weiter Richtung Westen entlang des malerischen Lago Nordenskjøld vorbei an den zweifarbigen Cuernos über das gleichnamige Refugio zum Eingang des spektakulären Valle Frances. Am Ende dieses Trogtals stößt man auf den gleichnamigen Gletscher. Zunächst den gleichen Weg zurück geht es anschließend wieder entlang des Lago Nordenskjøld, an dessen westlichen Ende das Refugio Paine Grande liegt. Von hier führt der Weg nun entlang des Lago Grey zum gleichnamigen Gletscher.
    Da die Unterkünfte, ja selbst die Zeltplätze schon Monate im Voraus ausgebucht sind, blieb uns nur die Möglichkeit die Etappen des "W" nicht am Stück, sondern an einzelnen Tagen zu wandern. Bis auf das Valle Frances ließ sich dies auch relativ problemlos bewerkstelligen. Um das Valle Frances zu erreichen, bedurfte es der Unterstützung unseres Arbeitgebers der Ama. Auf dem Lago Nordenskjöld verkehrt ein Schiff, welches fast ausschließlich der Versorgung der Refugios dient. Ab und zu werden auch Mitarbeiter oder Wissenschaftler befördert. Und so erhielten wir den "Auftrag" zwei Biologen bei ihrer Arbeit behilflich zu sein und gelangten so mit dem Schiff über den Lago Nordenskjøld zum Eingang des Tals. Die beiden sympathischen Biologen bedurften unserer Hilfe letztlich nicht, sodass wir direkt loswandern konnten 😊.