Chile

November 2017 - February 2018
A 78-day adventure by NiKiTravel Read more
  • Atacama - ein Eldorado für Mountainbiker

November 18, 2017 in Chile ⋅ 🌧 7 °C

Eigentlich war dieser Footprint schon fertig, aber unsere heutige Fahrradtour entlang des Rio San Pedro war so fantastisch, dass wir den Footprint noch einmal überarbeiten bzw. ergänzen müssen.
    Mit der heutigen Erfahrung sind wir nun echte Mountainbikefans. Die Tour war extrem abwechselungsreich. Es ging über Stock und Stein, bergauf und bergab, durch Tunnel, Höhlen und einen Fluss. Die Landschaft war unbeschreiblich faszinierend. Fazit: Wenn es zuhause solche Mountainbikestrecken gäbe, könnte dies wohl Sportart Nummer 1 werden!
    Die vorgestrige Radtour ging durch das nicht minder beeindruckende Valle de la Luna. Das Mondtal erinnert tatsächlich an eine Mondlandschaft. Dieser Teil der Atacamawüste ist von Vulkanismus geprägt. Außerdem ist die Landschaft größtenteils von einer Salzkruste überzogen, die das Resultat eines ehemaligen riesengroßen Salzsee im Zusammenspiel mit der extrem hohen Verdunstung ist. Wäre da nicht die extreme Sonneneinstrahlung und Hitze, so könnte man bei den "versalzenenen" Hügel durchaus an den ersten zaghaften Schneefall in den Alpen zu Beginn eines Winters erinnert werden.
    Die Formen, die Trockenheit, Wind und Salz hervorgebracht haben, sind einfach bizarr.

San Pedro de Atacama

November 19, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 6 °C

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es hier schon in San Pedro de Atacama! Der Gedanke liegt nahe, dass unsere anfängliche Orientierungslosigkeit ihre Ursache in der besonderen Lage der Oase inmitten der Atacamawüste, umgeben von zahlreichen Vulkanen und am Rande des Salar de Atacama hat...
    Aber nein, was wir wirklich nicht erwartet hätten, ist eine ungewohnte Überkorrektheit der Nordchilenen. Schon an der Grenze wurden all unsere Sachen genauestens unter die Lupe genommen (Wir mussten all unsere Sachen auspacken!). In unserem Hostal wurden wir dann von zahlreichen Schildern begrüßt, die uns auf das absolute Verbot des Alkoholkonsums hinwiesen (was wir dann ab und zu einfach ignoriert haben😉). Überhaupt ist der Umgang mit Alkohol hier etwas merkwürdig. Bekanntermaßen zählt Chile zu den wichtigsten Weinanbauländern der Welt. Desto absurder erscheint uns die Regel, wonach man in Restaurants oder Kneipen nur Alkohol bestellen darf, wenn man gleichzeitig auch etwas zu essen bestellt. In San Pedro gibt es eine Bar, in der man auch ohne Essensbestellung Alkohol konsumieren darf. Der Laden war durchweg rappelvoll😂! Außerdem gibt es nur einen einzigen Supermarkt, in dem man hier Bier oder Wein kaufen kann. Noch eine lustige Anekdote zum Schluss: Gestern wurde in Chile gewählt. Während der kompletten Wahlzeit, also bis 22.00 Uhr, darf dann kein Lokal Alkohol ausgeschenken. Um Punkt 22.00 Uhr wurden wir dann darauf hingewiesen, dass die Bestellung alkoholischer Getränke nun möglich sei, was von den allermeisten Gästen dann auch direkt in Anspruch genommen wurde. In unserem sehr gepflegten Hostal irritierte uns nach drei Tagen, dass unser Zimmer nicht gereinigt wurde. Auch hierfür gibt es eine einfache Erklärung. Ohne unsere Zustimmung betreten unsere Gastgeber nicht unser Zimmer, denn für die Chilenen bedeutet dies eine Störung der Privatsphäre. Wir haben unseren Gastgebern schlussendlich die Erlaubnis erteilt unser Zimmer in unserer Abwesenheit zu betreten. Nun ist es natürlich blitzblank!

Salzwüsten und Vulkane

November 20, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 26 °C

Es gibt Landschaften, die aus Träumen entstammen zu scheinen. Solch surreale Bilder erlebt man in der Atacama und in den angrenzenden andinen Regionen wirklich. Die 5000-6000m hohen Gebirgszüge sind allesamt vulkanisch, wobei nur wenige Vulkane, wie z.B. der Lascar, tatsächlich noch aktiv sind. Durch die starke Verdunstung in der Trockenregion sowie durch die mineralreichen vulkanischen Gesteins- und Ascheschichten bilden sich überall dort Salzseen, wo sich Wasser sammelt. Dazu weht in den Ebenen, die meist über 4000m hoch sind, eiskalter Wind, wirbelt Staub in Windhosen über die Flächen und verstreut feinstes Salz an den Berghängen. Das klingt lebensfeindlich und doch findet sich überall großes und kleines Getier: Nandus, straußenähnliche Vögel, streifen genauso durch die mit Grasbüscheln bestückten Ebenen wie Vicuñas, die wilden Verwandten der Lamas. Zwischen den Felsen hocken Viscachas, mit dem Chinchilla verwandte Nager, und in allen Seen stehen Flamingos - und plötzlich sind ganze Hänge mit blühenden Lupinen übersäht. Unvorstellbar!Read more

Chuquicamata, gigantischer Tagebau

November 21, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Es soll der größte Kupfertagebau der Welt sein, sagt die staatliche Betreiberfirma Codelco. Das Loch, in dem vor allem Kupfer gefördert wird, ist wirklich gigantisch tief: über 1100 m. Das ist so tief, dass man die Dimensionen nicht mehr gut erfassen kann. Die riesigen LKWs, die in einer immerwährenden Staubwolke hintereinander aus der Grube herauskriechen haben ein Raddurchmesser von 4m und sind am Grund der Grube nur winzige Details. Die 13 km2 große Grube frisst sich weiter ins Land. Die ursprüngliche Bergbausiedlung am Rande der Grube musste aufgegeben werden, weil der Wind Arsen und andere giftige Stoffe über die Stadt blies. Heute begraben die berghohen Halden die Stadt langsam unter sich.
    2015 wurden hier ca. 50.000 t Kupfer gefördert und zum großen Teil exportiert, Hauptabnehmer ist natürlich China. Chile hat einen Anteil von 34% der Weltproduktion bei 40% Anteil an den weltweiten Vorkommen. Obwohl Chile mittlerweile zu den entwickelteren Ländern gehört (HDI Rang 38), ist es immer noch vom Bergbau abhängig, der 50% des Exports ausmacht. Chuquicamata ist dabei die ergiebigste Grube, hier wird seit präinkaischer Zeit gefördert. Auch Che Guevara besuchte schon die Mine und entwickelte hier einen Teil seiner politischen Überzeugungen. 2019 ist der Tagebau jedoch ausgeschöpft und man muss in den Tiefbau übergehen. Geplant ist natürlich der größte Untertagebau der Welt!

Zum Vergleich, falls ihr euch das auch gefragt habt: Tagebau Hambach: 85 km2, 350m tief, Tagebau Garzweiler I: 30 km2, 50m tief ... also, nicht zu laut über die Chilenen schimpfen!

Valparaíso - farbenfroh und lebenswert

November 28, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

In Valpo, so nennen die Chilenen diesen ihrer Lieblingsorte, lässt es sich gut leben. Hier trifft Jung auf Alt, Künstlerszene auf Konservatismus, Wein auf Bier und vieles mehr...
    Genau wie in unserer Heimatstadt Münster gibt es hier übermäßig viele Studenten und Rentner zugleich und das prägt das Stadtbild. Aber anders als in Münster gibt es unter den Studenten eine ausgeprägte Künstlerszene, die ihre Spuren in Form von wirklich gelungenen Graffitis hinterlassen. Die wohlhabenden Rentner hingegen prägen das Stadtbild anhand ihrer Villen, die sich im oberen Teil der Stadt an den Hängen wiederfinden. Das Miteinander spiegelt sich dann in kunstvoll gestalteten Graffitis auf Garagentoren oder Mauern einiger Villen wieder. Die weitverbreitete Gentrifizierung ist ebenso ein Ausdruck dieser ungewöhnlichen Bevölkerungszusammensetzung. Noch sind die Mieten in Valpo bezahlbar, obwohl der Wohnraum knapp ist. Das wird aber sicherlich nicht mehr lange der Fall sein.
    Uns gefällt Valparaíso sehr gut, zumal wir ein schönes Appartement inmitten eines Viertels gefunden haben, welches kurz vor der Gentrifizierung steht und daher noch sehr authentisch ist.
    Hier gibt es übrigens auch eine Deutsche Schule, die in diesem Jahr ihr 160. Bestehen feiert. Da mein (Kirstens) ehemaliger Schulleiter Dr. Czoske die Schule derzeit leitet, haben wir die Gelegenheit genutzt das Colegio zu besuchen. Überraschenderweise sind gerade einmal 16 der insgesamt 1300 Schüler deutschstämmig, obwohl jeder 17. Chilene deutschen Ursprungs ist. Das große Interesse der nicht deutschstämmigen Chilenen an einer Deutschen Schule lässt sich mit dem Ruf dieser Privatschule erklären. Anders als in Deutschland haben Privatschulen einen viel höheren Stellenwert und können gar mit einem Unternehmen verglichen werden, welches das Produkt Bildung vertreibt. An diesem Beispiel wird uns wieder einmal klar, wie gut wir es in Deutschland haben, obwohl wir wissen, dass selbst bei uns der Bildungsweg stark vom Sozialstatus abhängt.

Torres del Paine

December 4, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 3 °C

Auf dieses Highlight haben wir uns schon lange gefreut. Einen Monat lang verbringen wir im berühmten Nationalpark Torres del Paine, um dort in erster Linie unserer Freiwilligenarbeit nachzugehen, aber auch um die beeindruckende Landschaft zu genießen!
    Unsere Unterkunft liegt im Herzen des Nationalparks, unweit der berühmten Torres, den Namensgebern des Parks. Da das Wetter hier sehr unbeständig ist und es die meiste Zeit stürmt und regnet, folgen wir der Empfehlung unserer "Chefin" und nutzen das tolle Wetter, um an unserem ersten Arbeitstag eine Wanderung zum Mirador de las Torres zu unternehmen. Der Anblick der Türme ist atemberaubend schön!

Auf dem Weg zum Grey Gletscher

December 7, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Unsere zweite Wanderung führt uns zu einem weiteren Höhepunkt des Parks, dem Lago Grey und dem Grey Gletscher, der in denselben fließt. Die Anreise dorthin dauert bei knapp über 20 km Entfernung leider fast 3 Stunden, weil man zwei Busse und einen Katamaran nutzen muss, die zeitlich sehr großzügig aufeinander abgestimmt sind. Für die 24 km lange Wanderung haben wir daher nur sechseinhalb Stunden Zeit, denn den letzten Katamaran zurück durften wir nicht verpassen. Die Refugios sind bis ins Frühjahr ausgebucht.
    Die wunderschöne Landschaft erinnert häufig an Schottland oder Norwegen, nur der Wind bläst hier wirklich unbarmherzig. Wir haben wunderbaren, warmen Sonnenschein, aber der kalte Wind zwingt uns oft Mütze und Schal anzuziehen. Auch den Bäumen sieht man die vorherrschende Windrichtung an. Leider ist ein Großteil des Waldes durch die Unachtsamkeit eines Touristen beim Lagerfeueranzünden abgebrannt. Das Ziel der Wanderung erscheint schon auf halber Strecke, aber der Anblick des Grey Gletschers, der in drei großen Strömen in den gleichnamigen See fließt, bleibt beeindruckend. Wow!

Arbeiten an einem sehr besonderen Ort

December 8, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Am 01. Dezember brachte uns der Personalbus von Punta Arenas zum Nationalpark Torres del Paine. Anders als erwartet, kamen wir mit zahlreichen anderen Mitarbeitern an, von denen die meisten für das "Luxushotel" Los Torres arbeiten. Obwohl wir nicht zum üblichen Personal gehören, erhielten wir erst einmal eine lange Einweisung, um dann anschließend eine halbe Ewigkeit auf dem Gelände herumzuirren, um unseren Arbeitgeber die Umweltorganisation Ama ausfindig zu machen. Die Anwesenden dort empfingen uns freundlich, auch wenn sie keinerlei Kenntnis über unsere Ankunft hatten. Selbst Romina, die Leiterin der Organisation, hatte keine genaue Kenntnis über unsere Ankunft, obwohl wir im Vorfeld mehrere unbeantwortete Emails gesendet hatten, um Informationen einzuholen. Letztlich hätte es vermutlich auch kaum einen Unterschied gemacht...
    Das Hauptanliegen der Ama ist die Wiederaufforstung und so besteht ein großer Teil unserer Arbeit darin bei der Aufzucht der buchenähnlichen Lenga mitzuhelfen. Hier im rauen Klima Patagoniens wachsen diese endemischen Pflanzen gerade einmal 1cm im Jahr. Dieser rein körperliche Teil unserer Arbeit ist einerseits eine willkommene Abwechslung zu unserer beruflichen Tätigkeit, aber auch ganz schön anstrengend.
    Ein weiterer Teil unserer Arbeit besteht darin Ideen für das geplante Informationszentrum zu entwickeln. Hier sind unsere didaktischen und methodischen Fähigkeiten als Lehrerinnen gefragt.
    Die vier Mahlzeiten (davon zwei warme Hauptmahlzeiten!) strukturieren die Arbeitstage. Alle Angestellten speisen in der Mensa, dem sog. Casino, und vermutlich sind zwar alle nicht unzufrieden, aber auch nicht übermäßig begeistert von dem Essen.
    Hier gehen alle miteinander sehr herzlich und rücksichtsvoll um. Jeder grüßt jeden und kennt man sich etwas besser, so umarmt man sich und küsst sich gegenseitig auf die Wange.
    Für die Festangestellten gibt es ein paar gute Freizeitangebote, die wir glücklicherweise auch mitnutzen dürfen. Aber anders als das feste Personal gestaltet sich unsere Unterbringung. Erwartungsgemäß sind wir in einem zeltähnlichen Dorm für 10 Personen untergebracht, welches wir uns aber bisher nur maximal zu viert teilen mussten. Nicht erwartungsgemäß hingegen ist der unsaubere Zustand, in dem sich alles befindet...😱 Unsere Reinigungsinitiative war bisher auch nur mäßig erfolgreich, da hierfür lediglich ein alter Besen zur Verfügung steht. Wir sind auch nicht sehr glücklich über die Toiletten und Waschmöglichkeiten auf dem benachbarten Campingplatz, die wir "Dankenswerterweise" mitnutzen dürfen, die aber leider auch nicht immer sehr gut geputzt werden. Glücklich sind wir allerdings über die heißen Duschen und unseren Kaminofen im Dorm, denn hier wird es nachts richtig kalt und tagsüber bläst oft ein kalter Wind.

W wie Wandern im Torres del Paine

December 19, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 6 °C

Der berühmteste Wanderweg im Torres del Paine Nationalpark ist das sogenannte "W". Auf diesem W-förmigen Trail liegen die Highlights des Parks. Die meisten Wanderer benötigen für den Trail vier Tage und wählen als Startpunkt eine der vielzähligen Unterkünfte am Fuße der Torres, dem ersten Highlight des Trails. Hier sind auch wir untergebracht. Der Weg führt weiter Richtung Westen entlang des malerischen Lago Nordenskjøld vorbei an den zweifarbigen Cuernos über das gleichnamige Refugio zum Eingang des spektakulären Valle Frances. Am Ende dieses Trogtals stößt man auf den gleichnamigen Gletscher. Zunächst den gleichen Weg zurück geht es anschließend wieder entlang des Lago Nordenskjøld, an dessen westlichen Ende das Refugio Paine Grande liegt. Von hier führt der Weg nun entlang des Lago Grey zum gleichnamigen Gletscher.
    Da die Unterkünfte, ja selbst die Zeltplätze schon Monate im Voraus ausgebucht sind, blieb uns nur die Möglichkeit die Etappen des "W" nicht am Stück, sondern an einzelnen Tagen zu wandern. Bis auf das Valle Frances ließ sich dies auch relativ problemlos bewerkstelligen. Um das Valle Frances zu erreichen, bedurfte es der Unterstützung unseres Arbeitgebers der Ama. Auf dem Lago Nordenskjöld verkehrt ein Schiff, welches fast ausschließlich der Versorgung der Refugios dient. Ab und zu werden auch Mitarbeiter oder Wissenschaftler befördert. Und so erhielten wir den "Auftrag" zwei Biologen bei ihrer Arbeit behilflich zu sein und gelangten so mit dem Schiff über den Lago Nordenskjøld zum Eingang des Tals. Die beiden sympathischen Biologen bedurften unserer Hilfe letztlich nicht, sodass wir direkt loswandern konnten 😊.

¡Feliz Navidad!

December 23, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

"Wie verbringt ihr dieses Jahr eigentlich Weihnachten?" ist wohl eine der häufigsten Fragen, die uns besonders in den letzten Tagen oft gestellt worden ist. So richtig beantworten können wir das immer noch nicht, aber immerhin kommt auch hier im Nationalpark langsam Weihnachtsstimmung auf. Der Advent wird hier eigentlich nicht zelebriert, sodass wir schon die Befürchtung hatten dieses Jahr auf Weihnachten ganz verzichten zu müssen...😨 Mittlerweile ist der ein oder andere Laubbaum weihnachtlich geschmückt worden, wir haben in der Hotelküche Plätzchen gebacken und an Heiligabend soll sogar ein besonderes Essen in der Mensa serviert werden...😊🎅.
    Wir haben auch ein bisschen vorgesorgt, um in Stimmung zu kommen: Wir kochen Glühwein auf unserem Kaminofen und knabbern Weihnachtskuchen..😜. Aber am allerwichtigsten seid ihr für uns und unsere Weihnachtsstimmung, denn durch eurer Interesse und eure lieben Grüße sind wir mit euch und damit mit unserer Heimat verbunden.
    Ihr Lieben, wir denken an euch und wünschen euch schöne und besinnliche Weihnachten!
    ¡Feliz Navidad!