El fin del mundo

January 13, 2018 in Argentina ⋅ 🌬 6 °C

Nun haben wir das südliche Ende des Kontinents erreicht und tatsächlich fühlt es sich gar nicht so an, denn hier in der südlichsten Stadt der Welt, in Ushuaia, leben immerhin 60.000 Menschen und der relativ große Hafen wird von zahlreichen Container-, Kreuzfahrt- und Expeditionsschiffen angesteuert. Obwohl der Panamakanal als direktere Verbindung zwischen den Ozeanen noch vor kurzem verbreitert worden ist, reicht dieser nicht für die größten Containerschiffe aus und so fahren immer noch zahlreiche Schiffe durch den Beagle-Kanal, an dem auch Ushuaia liegt. Ihren Namen erhielt die Wasserstraße übrigens von dem ersten Schiff, auf dem der Naturforscher Charles Darwin und Kapitän Fitz Roy die Verbindung zwischen den Ozeanen entdeckten. Magellan wiederum gab der Region den Namen "Tierra del Fuego", da er beim Durchqueren der Wasserstraße zahlreiche Feuer der Ureinwohner erblickte.
    Auch wenn die Antarktis nicht mehr fern ist - die Expeditionen in die Antarktis starten alle von hier aus - ist die Landschaft doch weniger rauh und lebensfeindlich als erwartet. Die umgebenden Berge sind von Wäldern bedeckt und Orchideen blühen am Wegesrand. Der eisige Westwind allerdings lässt uns auch jetzt im Sommer frösteln.