Durch die Fjorde Patagoniens

January 19, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 5 °C

Während unseres Aufenthalts im Torres del Paine Nationalpark erzählte uns der Neuseeländer Daniel von seinem Vorhaben mit dem Schiff von Puerto Natales nach Puerto Montt durch die Fjorde Patagoniens zu gelangen. Es brauchte nicht lange, um auch uns für diese Schiffsreise zu begeistern.
    Bereits am Vorabend des Abfahrtstages betraten wir die "Eden", die in aller Frühe den Hafen von Puerto Natales verließ. Auf der dreitägigen Reise durch die Fjorde Patagoniens legten wir ca. 1500 km zurück. Der größte Teil des Weges führt durch unbesiedeltes Gebiet. Zu beiden Seiten ragen die teilweise schneebedeckten Berge über den wolkenverhangenen Wäldern empor und bieten einen mystischen Anblick. Die Fahrt durch die geschützten Fjorde ist ruhig. Ein Teil der Route aber führt über die offene See, auf der die bis zu 6 m hohen Wellen das Schiff ganz schön ins Schwanken bringen.
    Die Stimmung auf der Eden ist sehr angenehm, da die meisten Passagiere kein großes Unterhaltungsprogramm erwarten, sondern sich wie wir an der langsamen Form des Reisens erfreuen. Das tägliche Angebot von Vorträgen über den Naturraum Patagoniens und die Yogastunden ist für die meisten von uns eine passende Ergänzung.