Kyoto - die alte Hauptstadt Japans

April 11, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

Über 1000 Jahre lang, bis Mitte des 19. Jahrhunderts, war Kyoto die Hauptstadt Japans. Erst mit dem Machtverlust des Shogun und dem Wiedererstarken des Kaisers wurde Tokyo die Hauptstadt des Edo-Reiches. Anders als Tokyo blieb Kyoto von Bomben verschont, weil einer der US-Kriegsgeneräle schon einmal dort war und um den kulturellen Reichtum der Stadt wusste. Er konnte auch verhindern, dass es zum Ziel des Atombombenabwurfs wurde (Vielleicht sollte man Generäle zum Reisen verpflichten). So ist in Kyoto die Altstadt noch erhalten. Wie so oft waren die kleinen Häuser lange wenig beliebt, bis sie für schicke Restaurants und den Tourismus entdeckt wurden, sodass Stadtteile wie Gion heute unbezahlbar sind. Wenn Touristen dort plötzlich stehen bleiben, tuscheln und ihr Kamera zücken, weiß man, dass eine Geisha vorbeikommt. Hier kann man sie oder eine der Schülerinnen, die Meikos, noch durch die Gassen huschen sehen. Ich habe mir eine spannende Tanz- und Musikaufführung von Geishas angesehen, die durch die Jahreszeiten führte. Von den Samurai bleibt aber nichts als alte Filmplakate, einige Villen und der Palast des Shogun. Der Palast ist ein Meisterwerk der Holzschnitzkunst. Besonders faszinierend sind die Nachtigallenböden, die auch in einigen Tempeln zu finden sind. Unterhalb der Holzfußböden befinden sich Mechanismen, die beim Biegen des Holzes einen Klang erzeugen, sodass jeder noch so vorsichtige Schritt gehört wird.
    P.s. Leider sind Innenaufnahmen sehr häufig verboten. Daher gibt es Plakat- und sonstige Ersatzfotos. Bei YouTube gibt es auch es übrigens ein Video der Aufführung, die ich gesehen habe: https://youtu.be/VnuFu_VC53E