TET Nordmazedonien

September 2023
Nordmazedonien liegt auf der südlichen Balkanhalbinsel. Das Land grenzt im Norden an Serbien, im Nordwesten an den Kosovo, im Osten an Bulgarien, im Süden an Griechenland und im Westen an Albanien. Read more

Auf dem Weg!

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nach zwei Tagen und 800 km auf Nebenstrassen kamen wir heute pünktlich in Ancona an. Um 15.00 Uhr war einchecken u d Abfahrt sei um 17.00 Uhr. Der Preis für die Überfahrt beträgt 98,--€ pro Person und Motorrad. Die Dauer der Überfahrt beträgt 16 Std..
    Dann haben wir noch ca 150 km bis zum Ausgangspunkt in Nordmazedonien.

Nordmazedonien

September 10, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer 16 Stündigen Überfahrt erreichten wir den Hafen von Duerres. Um 10.30 waren wir runter von der Fähre und hatten unsere Tanks gefühlt. Wieder erwarten ist der Sprit zwischenzeitlich in Albanien sehr teuer, so wie bei uns. Ca 1,90€ der Liter. Wir müssen quer durch Albanien. Nach 150 km sind wir am Ziel. Die Begrüssung ist gigantisch. Einen Schnaps und einen Kaffee. Prost auf Nordmazedonien!Read more

Fähre und Ankuft Nordmazedonien

September 10, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern ging es in Ancona auf die Fähre mit Ziel Durres in Albanien. Abends hatten wir bon der Fähre aus noch einen sagenhaften Sonnenuntergang. Die 16 Stunden Fährfahrt waren überraschend angenehm, wir haben alle drei gut geschlafen 😴. In Albanien angekommen ging die Ausfahrt vom Fährhafen recht flott. Dann fuhren wir über einen sehr schönen Pass in Albanien Richtung Nordmazedonien. Die Einreise war mehr als problemlos wir wurden einfach durchgewunken 😁. 10 Km nach der Grenze fuhren wir einen Campingplatz an und wurden dort gleich mit einem Begrüßungsschnaps und Kaffee empfangen. Der erste Eindruck von Land und Leuten ist sehr gut 👍🏻.Read more

Die ersten Kampfspuren

September 11, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem wir eingepackt hatten ging es zuerst einmal in die nächste Ortschaft um dort Frühstück zu machen, ein paar Vorräte und eine Telefonkarte zu kaufen. Da das mit der Telefonkarte wieder mal nicht so einfach war als gemeint:, kam wieder der Freund Zufall mit zum Zuge. Ein Mann sprach uns an ob wir Hilfe benötigen. Wie es sich herausstellte war er in der Schweiz beim Arbeiten und konnte deshalb die Sprache. Er ging mit uns in den Telefonladen und half uns dabei. Sehr sehr freunlich und sehr nett.
    Danach ging es zum ersten Einstieg. Sehr netter Einstieg mit schöner Aussicht. Danach ging es durch einige Täler, bevor es wieder ins Gebrge ging. Es war fast wie auf der Ligurischen Grenzkammstrasse. Genauso lang und fast immer auf einer Höhe von 1800m. Auch ein Skigebiet war mit dabei.
    Im Skigebiet ging es eine "schwarze Skipiste" talwärts. Mit abgestellten Motor und viel Gefühl ging es bergab. Puh, das war heftig. Steini begleitete Kerstin, die sich die schwarze Piste nicht zutraute, einen anderen Weg hinab ins Tal, was auch gut so war. Selbst ich war froh unten heil angekommen zu sein. Abends nahmen wir dann ein Zimmer.
    Habe fertig, fühl mich wie ein geklopftes Schnitzel

Mavrovi - Popova

September 12, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir nach 12 Km Straße in den TET Nordmazedonien Teil 2 eingestiegen. Im Gegensatz zu gestern hatten wir heute 80 Km zum Großteil schönste Offroadstrecken durch den Nationalpark. Von breiten Berg- und Waldwegen über steinige Auf- und Abfahrten und stockfinsteren Tunneln war alles dabei. Leider hat sich Hans wohl einen Magen-Darmvirus eingefangen, deshalb sind wir Nachmittags in einem Hotel eingecheckt, damit er sich erholen kann. Und jetzt zeichnet sich meine Medizintasche aus 😔.Read more

Chaostag

September 13, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem es meinem Magen und meinen Gedärmen heute morgen gut ging, stand einer Weiterfahrt nichts entgegen. Keine 2 km ging es wieder ab in die Berge. Sensationelle Wege führten uns immer weiter Richtung Tetovo. Bei einigen Auffahrten war es ganz schön heftig, da es aber teocken war, konnten wir die Steigungen gut bewältigen. 25 km vor dwr Stadt übersah ich an einer steilen Abfahrt einen Felsen, welcher links in den Weg ragte, jedoch mit Farn überwuchert war. Es machte einen heftigen Schlag, das Motorrad wurde nach rechts geschleudert und ich kam zu Sturz. Linke Softbag Tasche weggerissen und was wir im Laufer der Reperatur feststellten, Kühler kaputt und der linke Kabelholm eine Delle mit einem Riss.
    So, was tun? Es half alles nicht, wir mussten auf jeden Fall nach Tetovo. Es ging viel bergab, so konnte ich meine BMW immer wieder rollen lassen. Jetzt waren wir wenigstens in einer Stadt. Dann ging die telefoniererei los. Nach einigen Stunden kam ein Mechaniker vom Ort. Dort angekommen wurden wir von einem Mazedonier angesprochen. Er hat mehrere Jahre in Hamburg geöebt. Auch der Mechaniker hatte sofort jemanden am Telwfon der übersetzen konnte. Der ADAC hatte diesen ausfindig gemacht. Er meinte man kann es reparieren. Hmmm? Da sind wir ja mal gespannt. Aber es ist wie immer auf Reisen, die Leute sind sehr sehr hilfsbereit! Kann nur positives Berichten. Wir haben jetzt ein Hotel genommrn. Laut Mechaniker sei das Fzg morgen wieder, zumind2st für die Heimfahrt repariert. Schauen wir mal.

An manchen Tagen...

September 15, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 18 °C

An manchen Tagen hat man Glück im Unglück. Doch dwr Reihe nach.
    Am nächsten Tag hies es warten auf dwn Anruf des Mechanikers. Wir sassen bis Nachmittags im Schatten am Hotel, dann kam der Anruf. Wir waren wirklich gespannt ob das klappen würde. Dort angekommen zeigte uns der Mechaniker seine "Meisterleistung". Hut ab, er hatte es tatsächlich geschaft. Der Kühler wr gelötet und dicht und die Gabel war ausgebeult, mit einem neuen Siemering versehen, neues Öl und auch dicht. Mein Freund Steini, ich und Kerstin waren sprachlos. Die Heimfahrt war gesichert!
    Gekostet hat die Ganze Reparatur 180,-- €.
    So ging es dann heute von Nordmazedonien in den Kosovo. Hier kamen wir uns um Jahre zürück versetzt vor. Wie ganz zum Anfang meiner Motorradreisen in den Osten.
    Sogar eine eigene Versicherun mussten wir abschliessen, da der Kosovo nicht auf der grünen Karte vermerkt ist. 10,--€.
    Auf der von mir gewähkten Route wurden wir auf einem Grenzpass von 6 Beamten aufehoben. Dieser Pass hier ist für die Öffentlichkeit gesperrt hies es. Also wieder umdrehen. Ich glaub der Kosovo und die Serben sind sich nicht ganz "grün"!?
    An der Grenze vom Kosovo nach Serbien konnten wir beobachten wie die Serben das RKS und den Zulassungsstempel abgeklebt haben. Warum ist mir schleierhaft🙈🙉🙊
    Serbien zeigte sich im Gegensatz zum Kosovo schon wieder von der viel schöneren Seite. Lndschaflich und auch von den Leuten her findwn wir es hier schon viel schöner.
    Bis auf das Hotel, das sieht aus wie aus Sowiet Zeiten, teuer und schlechter Service und die Sauberkeit, na ja. Aber dafür das Essen und das Trinken vom feinsten und wirklich sehr günstig.
    Morgen geht es weiter Richtung nach Hause über Kroatien. Aber Nordmazedonien, wir kommen wieder.

Back Home

September 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Sind wieder zuhause. Leider ist diese Tiur nicht so verlaufen wie geplannt. Aber was solls, shit happens.