Satellite
Show on map
  • Day 5

    Basilika von Aglona

    July 17, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 26 °C

    Johann badete gestern Abend noch bis weit nach 22.00 Uhr und ich stellte erstaunt fest das wir keine 80 km mehr von Lettland entfernt waren.
    Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
    Wir starteten heute Morgen relativ früh, da die Nacht sehr warm war und wir dementsprechend schlecht schliefen.
    Bei Park4night sah ich einen Ort in der Nähe von Daugavpils, Lettland, wo wir Wasser auffüllen können. Diesen steuerten wir an und fuhren durch eine ziemliche traurige Gegend die von Armut geprägt war und sich keiner um meine kleinen Holzhäuser kümmerte :⁠'⁠(
    Alles erinnerte, irgendwie an die Sowjetunion oder auch an die DDR.
    Ich hatte mich dafür entschieden, dass wir durch Daugavpils fahren und wenn es uns anspricht werden wir uns diese Stadt anschauen. Irgendwie kam der WOW Effekt nicht auf. Das lag zu einem an dem Gefängnis, auf das wir kurz einen Blick werfen durften als wir an einer roten Ampel standen und irgendwie fand ich es echt gruselig.
    http://www.germe.de/2007/lettland_de.html

    Also fuhren wir weiter zum ausgewählten Standort.
    Wir erkundeten die Gegend, es war ein Ruderclub der einen professionellen Eindruck machte. Es gab noch einen tollen Spielplatz und eine Bar.
    Alles wirkte modern und aufgeräumt.
    Wir gingen auf den Steg der in den See führte, als es auf einmal laut aus einem Mikrofon auf russisch oder so schepperte.
    Zunächst dachte ich, es galt den Ruderbooten aber nein wir waren gemeint.
    Es wurde nicht besser :⁠-⁠)
    Wie sich rausstellte durften Hunde, nicht mit auf den Steg. Und es war nicht der Steg, für die Ruderboote oder so, nein es war so ein ganz normales Touristen_Ding mit Laternen und Bänken zum verweilen.
    Tja, liebes Deutschland hier herrscht noch Zucht und Ordnung. ;⁠)
    Wir hatten genug gesehen und gehört und fuhren weiter nach Aglona.
    Hier fanden wir einen wunderbaren Platz am Cirišs See. Die Basilika Mariä Himmelfahrt ist von dieser Seite des Ufers nur 200 m entfernt.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Basilika_Mariä_…

    Es gibt eine riesige Parkanlage in der sich die Basilika befindet, wir entdeckten die Quelle von Algona und das sie mit dem Auto erreichbar ist.
    Problem gelöst - morgen wird unser Kanister mit Quellwasser gefüllt (⁠*⁠_⁠*⁠)

    Den restlichen Tag verbrachten wir am See und beobachteten nicht nur die Menschen sondern auch eine Ringelnatter die einen Frosch verspeisen wollte...
    Read more