Baltikum 2023

• 118kilometers
  • 4kilometers

Endlich unterwegs

July 13, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir einen kleinen Umweg nehmen mussten, konnten wir endlich in Richtung Polen starten. In Zgorzelec haben wir dann direkt unsere Vorräte aufgefüllt und sind weiter nach Breslau gefahren um dort an einem Seitenarm der Oder zu übernachten.Read more

Auf dem Weg nach Litauen

July 14, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 22 °C

Wir starteten in Breslau nach einem gemütlichen Frühstück in Richtung Litauen. Die Fahrt lief soweit unspektakulär, eher schon langweilig. Bis zu dem Augenblick wo maps uns in eine Richtung leitete die so nicht angedacht war und wir in eine Gegend kamen wo weit und breit keine Tankstelle war. Wer mich kennt, weiß gut Bescheid O⁠_⁠o. Zum Glück ging alles gut und wir waren kurz vor Schließung der Tankstelle (16.00 Uhr), mit ein wenig Diesel im Tank da. Den Abend verbrachten wir am See und hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang.Read more

Vilnius

July 15, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

Auf der morgendlichen Runde mit dem Hund, erkundete ich die Gegend und den See. Am Ufer vom Dusia See waren lauter kleine private Stellplätze mit Zugang zum See, welch ein Segen für die Menschen...
    Im Gegensatz zu gestern, war der See heute früh, ganz still. Das Wasser war klar und warm. Also ab ins Gewässer >⁠.⁠<
    Im Anschluss gab es Kaffee und Literatur.
    Da das Kind tief und fest schlief, genoss ich die Ruhe.
    Nachdem gemeinsamen Frühstück, badeten wir und fuhren gegen 12.30 Uhr nach Vilnius.
    Bevor wir die Schnellstraße nahmen, fuhren wir durch wirklich schöne kleine Dörfer. Fast jedes Haus hatte einen Horst und auch Störche zu Gast.
    Eigentlich war uns nach Stadt gar nicht zumute aber uns ist das Viertel Uzupis in Vilnius sehr empfohlen wurden. Leute, was soll ich sagen....
    Alles richtig gemacht :⁠-⁠!

Letztendlich war es genau mein Ding. Es gibt sogar eine eigene Verfassung. }⁠:⁠‑⁠) (Siehe Bilder)

Empfehlen kann ich das Restaurant Užupio kavinė.
    Wir haben leckere kalte Rote Beete Suppe gegessen sowie das litauische Nationalgericht Cepelinai. (mit Hackfleisch oder Quark gefüllte Kartoffelklöße)

Im Moment chillen wir und überlegen wo der Weg uns hinführen soll...

Nationalpark Aukštaitija

July 16, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 29 °C

Letztendlich hatten wir uns gestern doch noch entschieden nach Palūšė zu fahren. Auf einer richtig hässlichen Straße die aus Betonplatten und Löchern bestand verließen wir Vilnius. Es wurde erst romantisch als wir wieder durch kleine Dörfer fuhren.
    Diese kleinen hübschen Holzhäuser habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Einige werden jetzt denken, typisch Frau K... :⁠,⁠-⁠)
    In Palūšė angekommen, wusste ich sofort warum es in Villnius so leer war...
    Menschen! Naja nicht mein Ding, aber Johann war begeistert. Ein Hauch von Luxus (⁠*⁠_⁠*⁠). Wir verbrachten den Abend auf dem Basketballfeld der an einem Spielplatz UND einem Volleyballfeld grenzte. Weiter vorn gab es noch Eis, dass Kind war begeistert. Aber nur bis zu dem Augenblick als ich ihm offenbarte das es heute eine kleine Wandertour geben würde. Gesagt getan.
    Wir liefen an tollen Seen vorbei, die uns teilweise vom laufen abgehalten haben, weil wir unbedingt ins Wasser mussten. Diese Abkühlungen waren bei 28 Grad genau das richtige. Weiter ging es an wunderbaren Holzskulpturen, Mooren, Fröschen, Heidel- und Himbeeren vorbei. Letztendlich war es eine tolle Runde, wir belohnten uns mit Eis und frisch geräuchertem Fisch. Johann entdeckte noch eine sehr schöne Badestelle für sich, wo er perfekt baden, tauchen und angeln könnte. Bedeutet im Umkehrschluss, wir ziehen um :⁠-⁠O

Basilika von Aglona

July 17, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 26 °C

Johann badete gestern Abend noch bis weit nach 22.00 Uhr und ich stellte erstaunt fest das wir keine 80 km mehr von Lettland entfernt waren.
    Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
    Wir starteten heute Morgen relativ früh, da die Nacht sehr warm war und wir dementsprechend schlecht schliefen.
    Bei Park4night sah ich einen Ort in der Nähe von Daugavpils, Lettland, wo wir Wasser auffüllen können. Diesen steuerten wir an und fuhren durch eine ziemliche traurige Gegend die von Armut geprägt war und sich keiner um meine kleinen Holzhäuser kümmerte :⁠'⁠(
    Alles erinnerte, irgendwie an die Sowjetunion oder auch an die DDR.
    Ich hatte mich dafür entschieden, dass wir durch Daugavpils fahren und wenn es uns anspricht werden wir uns diese Stadt anschauen. Irgendwie kam der WOW Effekt nicht auf. Das lag zu einem an dem Gefängnis, auf das wir kurz einen Blick werfen durften als wir an einer roten Ampel standen und irgendwie fand ich es echt gruselig.

Also fuhren wir weiter zum ausgewählten Standort.
    Wir erkundeten die Gegend, es war ein Ruderclub der einen professionellen Eindruck machte. Es gab noch einen tollen Spielplatz und eine Bar.
    Alles wirkte modern und aufgeräumt.
    Wir gingen auf den Steg der in den See führte, als es auf einmal laut aus einem Mikrofon auf russisch oder so schepperte.
    Zunächst dachte ich, es galt den Ruderbooten aber nein wir waren gemeint.
    Es wurde nicht besser :⁠-⁠)
    Wie sich rausstellte durften Hunde, nicht mit auf den Steg. Und es war nicht der Steg, für die Ruderboote oder so, nein es war so ein ganz normales Touristen_Ding mit Laternen und Bänken zum verweilen.
    Tja, liebes Deutschland hier herrscht noch Zucht und Ordnung. ;⁠)
    Wir hatten genug gesehen und gehört und fuhren weiter nach Aglona.
    Hier fanden wir einen wunderbaren Platz am Cirišs See. Die Basilika Mariä Himmelfahrt ist von dieser Seite des Ufers nur 200 m entfernt.

Es gibt eine riesige Parkanlage in der sich die Basilika befindet, wir entdeckten die Quelle von Algona und das sie mit dem Auto erreichbar ist.
    Problem gelöst - morgen wird unser Kanister mit Quellwasser gefüllt (⁠*⁠_⁠*⁠)

Den restlichen Tag verbrachten wir am See und beobachteten nicht nur die Menschen sondern auch eine Ringelnatter die einen Frosch verspeisen wollte...

Alûksne See

July 18, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern sind wir mit Regen eingeschlafen und heute früh mit Regen aufgewacht. Glücklicher Weise hörte es nach kurzer Zeit auf. Zum Frühstück hatten wir Besuch von lustigen lettischen Arbeitern, die die Badestelle in Schuss gebracht haben. Das war sehr amüsant da wir sie nicht verstanden haben.

Nachdem wir den Wasserkanister und sämtliche leere Flaschen an der Quelle befüllt hatten ging es zum See Velnezers auch Teufels See genannt.
    Nach dem heiligen Ort dachte ich, ist das doch ein guter Gegensatz. Von Aglona liegt dieser See nur 10 km entfernt.

Nach diesem kurzen Abstecher fuhren wir weiter nach Rēzekne. Es war eine entspannte Fahrt, der Himmel zeigte uns seine schönsten Wolken und nach Moskau wäre es überraschender Weise gar nicht mehr soweit.
    Die Stadt Rēzekne war für uns nicht weiter sehenswert. Wir suchten uns einen Supermarkt um unseren Bestand aufzufüllen. Wir stürzten uns ins Abenteuer - lettische Lebensmittel :⁠,⁠-⁠)
    Das Kind war völlig hin und weg von den vielen tollen, für ihn außergewöhnlichen Süßigkeiten >⁠.⁠<

Auf dem Parkplatz vom Supermarkt, fiel mir auf das sich in einem Radius von 10 m, mehrere Epochen befanden. :⁠-⁠D
    Zu meiner linken das typische Holzhaus um das sich keiner mehr kümmerte. Vor mir ein klassischer sozialistischer Wohnblock und zur rechten Seite dieser mega neue Supermarkt. Im ganzen spiegelte es die gesamte Stadt wieder.
    Kann man mögen, muss man aber nicht.

Mit diesem Gedanken starteten wir Richtung Alûksne auch als Marienburg bekannt.
    Wir parkten an einem alten Bahnhof, der jetzt als Museum dient und liefen los um die Gegend zu erkunden. Alûksne ist ein wunderbarer Ort der am riesigen gleichnamigen See liegt. Wir liefen zur Marieninsel, auf der man sehr viele sportliche Aktivitäten ausführen kann. (Ein wenig erinnerte sie mich an die Margareten Insel in Budapest.)

Weiter ging es auf eine Halbinsel auf der sich unteranderem ein ehemaliger Feuerwachturm befindet und der örtliche Friedhof. Johann bestieg den Turm, ich wartete lieber mit Muli unten.

Was ich auch sehr interessant fand waren die vielen Bootshäuser am See.
    Ich hatte den Eindruck das sie teilweise bewohnt seien.
    Als ich darüber rechachierte, fand ich heraus das es möglich ist ein Bootshaus incl. Boot z.b. über Airbnb zu mieten. (⁠*⁠_⁠*⁠)

Der Hunger trieb uns zum Auto und wir suchten uns ein ruhiges Plätzchen am See.

Auf dem Weg Zum Peipus See

July 19, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute früh schliefen wir ziemlich lange und kamen erst gegen Mittag los. Wir fuhren auf einer Schotterstraße Richtung Estland. Johann fragte nach einer Weile, wenn den die Grenze kommen würde. Es gab keine, ein Land ging sang und klanglos ins andere über, zumindest auf unserem Kurs. Das Wetter war den ganzen Tag durchwachsen. Von 13 bis 23 Grad war alles dabei. Angefangen mit Regen, Wind, dunklen Wolken oder strahlend blauen Himmel.
    In Estland (Ort Haanja) kamen wir an einem Aussichtspunkt Namens Suur Munamägi Tower vorbei. Wir liefen ein Stück durch den Wald und Johann fuhr mit dem Fahrstuhl nach oben. Da das Wetter ja heute so wechselhaft war, fuhren wir bis Varnja am Peipus See, der übrigens der fünft größte See in Europa ist. Wir liefen durch das niedliche Dorf mit Holzhäusern :⁠-⁠)
    und kamen am Samowar Museum vorbei. Im Ort verkaufte eine ältere Dame allerlei Gemüse, Hausrat, Körbe etc.
    Da fiel mir ein das es ja hier die bekannte Zwiebelroute gibt. Sie lag auf unserem Weg, ich war gespannt. Ich weiß nicht woran es lag aber bei uns stand nur eine einzige Frau die Zwiebeln anbot. Trotzdem war es eine schöne Strecke die uns durch wunderhübsche Dörfer führte.
    In Estland gibt es Stellplätze die durch den RMK (Estlands Forstamt) angeboten und gepflegt werden. Die meisten davon haben Sitzgelegenheiten, ein Plumpsklo und Feuer - bzw. Grillplätze. Darauf freute ich mich schon lange auf der dazugehörigen App, hatte ich schon welche markiert. Da wir aber heute mindestens 3 mal soviele Camper etc. gesehen haben wie die letzten 5 Tage nicht, ahnte ich Schlimmes.
    Und ja die meisten waren gut belegt und wir fuhren noch 2 andere an.
    Der letztere passte uns gut in den Kram, wir stehen abseits aber sehr gut und hören den riesigen See rauschen. Zum Wasser sind es keine 100 m und Johann war auch direkt in baden. Uns gefällt es und morgen werden wir die Gegend erkunden.... Bis Russland sind es am Strand lang, übrigens keine 20 km. O⁠_⁠o

Am Peipus See

July 20, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Die Sonne meinte es heute früh gut mit uns und wir nutzten diese und liefen am See entlang um zu baden.
    Das Wasser war angenehm und man musste weit hinein laufen bis es mal etwas tiefer wurde. Das schöne war, dass wir weit und breit keine Menschenseele zu Gesicht bekamen. Da wir ja gestern schon gelernt hatten, dass das Wetter schnell umschlagen kann, wurden wir von einem Gewitter überrascht das zum Glück genau an uns vorbei zog. Später gab es dann noch Nieselregen für uns. Wir liefen durch die Ortschaften zurück zum Auto. Am Weg gab es überall Walderdbeeren, Heidelbeeren und vereinzelt Johannisbeeren. Verhungern kann man hier nicht }⁠:⁠‑⁠)
    Nun überlegen wir, welchen Weg wir zur Ostsee nehmen...

Das Nonnenkloster von Kuremäe

July 20, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Der schönste, gepflegteste Ort wo ich jemals war. Schon beim Eintritt durch das Tor ins Kloster, ist man gerührt. Der Duft mit dem man, den vielen Blumen geschuldet , empfangen wird ist einzigartig. Es ist das alleinige sich noch in Betrieb befindente russisch-orthodoxe Nonnenkloster in Estland. Die ca. 150 Nonnen sollen völlig autark leben.
    Ein toller Ort, den man unbedingt gesehen haben muss.

Pühajõe Puhkemaja

July 20, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem Kloster suchten wir uns einen Campingplatz und landeten in Pühajõe Puhkemaja. Es ist ein herrlich ruhiger und gepflegter Campingplatz mit sehr netten Betreibern. Es gab eine Sauna, die wir direkt in Anspruch nahmen. Als wir im Anschluss noch eine Runde mit dem Hund gingen entdeckten wir einen herrlich angelegten Park. Ich war sehr überrascht so etwas hier vorzufinden. Es spielte Musik aus einem Lautsprecher die hervorragend zur Anlage passte. Es handelt sich um den Oru Park in Toila. Durch den Park kamen wir zum Ostseestrand wo wir einen genialen Sonnenuntergang beobachten konnten.

Was ich noch vergessen zu erwähnen habe, gestern wurden wir von der Polizei angehalten. Diese kam uns am Peipus See entgegen und wendete direkt um uns mit Blaulicht hinterher zufahren. Wie immer das volle Programm, Papiere, alle Türen öffnen und diesmal sogar die Motorhaube um die Fahrgestellnummer zu überprüfen. Na wenigstens weiß ich jetzt, wo diese ist >⁠.⁠<