Satellite
Show on map
  • Day 7

    Auf dem Weg Zum Peipus See

    July 19, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute früh schliefen wir ziemlich lange und kamen erst gegen Mittag los. Wir fuhren auf einer Schotterstraße Richtung Estland. Johann fragte nach einer Weile, wenn den die Grenze kommen würde. Es gab keine, ein Land ging sang und klanglos ins andere über, zumindest auf unserem Kurs. Das Wetter war den ganzen Tag durchwachsen. Von 13 bis 23 Grad war alles dabei. Angefangen mit Regen, Wind, dunklen Wolken oder strahlend blauen Himmel.
    In Estland (Ort Haanja) kamen wir an einem Aussichtspunkt Namens Suur Munamägi Tower vorbei. Wir liefen ein Stück durch den Wald und Johann fuhr mit dem Fahrstuhl nach oben. Da das Wetter ja heute so wechselhaft war, fuhren wir bis Varnja am Peipus See, der übrigens der fünft größte See in Europa ist. Wir liefen durch das niedliche Dorf mit Holzhäusern :⁠-⁠)
    und kamen am Samowar Museum vorbei. Im Ort verkaufte eine ältere Dame allerlei Gemüse, Hausrat, Körbe etc.
    Da fiel mir ein das es ja hier die bekannte Zwiebelroute gibt. Sie lag auf unserem Weg, ich war gespannt. Ich weiß nicht woran es lag aber bei uns stand nur eine einzige Frau die Zwiebeln anbot. Trotzdem war es eine schöne Strecke die uns durch wunderhübsche Dörfer führte.
    In Estland gibt es Stellplätze die durch den RMK (Estlands Forstamt) angeboten und gepflegt werden. Die meisten davon haben Sitzgelegenheiten, ein Plumpsklo und Feuer - bzw. Grillplätze. Darauf freute ich mich schon lange auf der dazugehörigen App, hatte ich schon welche markiert. Da wir aber heute mindestens 3 mal soviele Camper etc. gesehen haben wie die letzten 5 Tage nicht, ahnte ich Schlimmes.
    Und ja die meisten waren gut belegt und wir fuhren noch 2 andere an.
    Der letztere passte uns gut in den Kram, wir stehen abseits aber sehr gut und hören den riesigen See rauschen. Zum Wasser sind es keine 100 m und Johann war auch direkt in baden. Uns gefällt es und morgen werden wir die Gegend erkunden.... Bis Russland sind es am Strand lang, übrigens keine 20 km. O⁠_⁠o
    Read more