Helsinki

July 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Zu Fuss dauerte der Weg zum, Dom zu Helsinki ca. 50 min. Das war unser erster angedachter Anlaufpunkt. Wir kamen am Bad Bad Boy vorbei. Dies Art von Kunst kann man verstehen muss man aber nicht. Das Centrum, durch welches wir liefen, war von verschiedenen Geschäften und Restaurants geprägt. Als wir auf dem riesigen Platz vor dem Dom standen, kamen wir uns ziemlich klein vor. Weiter ging es durch ein paar Gassen. Wir überquerten einem kleinem Markt direkt am Hafen von Helsinki. Dort gab es allerlei Stände. Wir hatten Hunger und kauften unteranderem einen Rentier - Hotdog für gnadenlose 7 Euro. Leute, beschwert Euch bitte nicht mehr, wenn die Kugel Eis in Deutschland 2,50 Euro kostet. Das ist geschenkt !!! (⁠✷⁠‿⁠✷⁠)
    In Hesinki verdoppeln wir das ganze nochmal. Auch beim Aperol sind wir hier locker bei 18 Euronen.
    Ach, bin ich jetzt bzgl. unserer ,Inflationspreise' geerdet und sehe es mit ganz anderen Augen. (⁠‘⁠◉⁠⌓⁠◉⁠’⁠)
    Nachdem wir, mehr oder weniger gestärkt waren gingen wir zur Uspenski Kathedrale. Diese liegt auf einem Minifelsen.
    Wir bummeten noch hier und da hin aber so richtig ist der Funken nicht übergesprungen. Zu Nordisch für eine Freundin des Ostblocks ? \⁠(⁠°⁠o⁠°⁠)⁠/Oder vielleicht hatten wir auch zu wenig Zeit um an zukommen?!
    Was ich als sehr angenehm empfand, war die Ruhe die diese Stadt ausgestrahlt hat. Die Menschen wirkten auf mich mega gechillt. Es ist regelrecht still und das für eine Hauptstadt.
    Gerade schippern wir zurück nach Tallin und ich kann es kaum erwarten wieder viiiiiiieeeelllll Wald, Wasser und wenig Menschen zusehen. Die letzten Tage waren bunt genug. Es reicht →⁠_⁠→