Bootsausflug und Picknick auf einem Motu

October 24, 2019 in French Polynesia ⋅ ☁️ 23 °C

Donnerstag ist Bootsausflugtag auf der Lagune und zu den Motus. Hm, schade, im Gegensatz zu den zwei vorangegangen Tagen mit blauem Himmel ist es heute zu gezogen, aber trocken.
    Ich schlafe von 21h30 bis 06h00 und bereitende Schnorchelausflugsachen vor:
    * rasieren, damit die Taucherbrille dicht hält.
    * Taucherbrille reinigen mit Zahnpasta
    * ActionCam Akku laden
    * Sonnenbrille reinigen
    * Sonnencreme etc.

Clarisse sitzt bereits früh auf ihrer Veranda und lernt für die Bootsführerscheinprüfung.
    Der schwarze Hund liegt auf meiner Veranda und döst friedlich - wer weiß, was er heute Nacht erlebt hat.

Gestern Abend erzählte Clarisse von der neuen MultiSporthalle, die in Anatonu gebaut werden soll, um einen Sportevent der Australinseln in 2021 zu beherbergen. Und wie die Einwohner diese Halle gar nicht wollten, der Bürgermeister es dann aber durch gesetzt hat.

2002 wurde nach zweijähriger Bauzeit der Flughafen eingeweiht. ursprünglich sollte er wie auf vielen anderen Inseln auch auf die Motus (Bora Bora, Maupiti u.a.). Aber die Einwohner wollten das nicht und so kam es, dass die Piste am südlichen Eck der Insel in der Lagune aufgeschüttet wurde.

Patrick, der Handelsvertreter erzählte von einem ersten Tesla auf Tahiti. Von der zunehmenden chinesischen Übermacht, und von der Energieversorgung morgen, beyond Atomenergie.

Jean-Louis unterstützt Clarisse beim Ausflug mit der familieneigenen hellblauen Pirogue mit kleinem Außenborder. Gemeinsam wird die Pirogue zu Wasser gelassen und vorsichtig durch das flache Wasser der inneren Lagune gefahren. Dann geht es um die Insel. Stopover kurz hinter dem Flughafen um Motoröl für den Außenbordmotor zu kaufen. Ich hole noch sechs gekühlte Dosen Bier. Nach der InselUmrundung geht es auf ein Motu gegenüber des Rocher de la Femme. Jean-Louis macht sich auf Benetier-Muscheln zu ernten im flachen Wasser in Richtung offenes Meer. Dort entdecke ich einen kleinen roten Krake, den JL erlegt und für seine Tochter mit nach Hause nimmt. Sechs Benetiers und zwei Pieuves (Kraken) kann das Mittagessen beginnen. Clarisse hat inzwischen einen Barsch und Huhn gegrillt. Die Muscheln werden ausgenommen und kleingeschnitten. Saft einer Limette und Kokos: fertig! Sehr schmackhaft und wirklich gut bekömmlich.

Dann gehe ich schnorcheln. Das Wasser hat ca. 22-24 Grad, Luft ungefähr genauso. Wenig Wind, die Sonne zeigt sich hin und wieder. Um 16Uhr landen wir wieder an, es hat großen Spaß gemacht!

Anschließend steigt die Drohne nochmal auf. Den Rocher de la femme möchte ich doch nochmal umrunden.
    Abendessen zu viert um 18:30 ergibt gute Gespräche über die Bretagne.