Satellit
Visa på kartan
  • Dag 9

Tag 8

7 juni 2023, Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Gestern hat es sich ein bisschen „gezogen“, deswegen heute „chillen“. Museumsbesuch, Einkaufen-auch so alltägliche Sachen wie Zahnpasta müssen nachbeschafft werden und wieder mal: Sauna. Kann man sich daran gewöhnen, vor allem wenn man sonst immer nur friert.
    Bei dem Museum handelt es sich um das „Siida“, das mit der Lebensweise und der Geschichte der Samen vertraut machen will. Wer näheres wissen will, kann sich hier informieren

Das Museum war gut besucht, vor der Tür standen einige Wohnmobile aus aller Herren Länder, in der Cafeteria war gegen 15.00 Uhr kein Tisch mehr frei.

Inari selber hat das übliche Angebot an Grundversorgern, Supermarkt, Tankstelle, Pizzeria, ein paar Touranbieter. Mir hat es gefallen, auch wenn es nichts zu sehen gab. Die einen würden sagen finnische Städte sind „tot“ , andere schätzen die ruhige unaufgeregte Atmosphäre. Die Leute sind fast alle ziemlich entspannt und freundlich, ja fast herzlich. Hatte ich schon erwähnt, dass die Finnen angeblich das „glücklichste Volk“ in Europa sind?

Morgen business as usual- Motorradfahren gen Norden. Kurze Tour (200 km) diesmal, worüber ich gar nicht unglücklich bin. Es geht nach Kirkenes bei vorhergesagten 4-7 Grad, am Abend vielleicht ein bisschen Schnee. 😳 Ich hab die Spikes vergessen…