• Day 13–16

... auf dem Weg ins Tana Toraja Hochland

October 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Und wieder ein Reisetag, der es in sich hatte. Auf Sulawesi sind die Entfernungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten sehr groß.
    Heute dauerte die Fahrt über elf Stunden.

Auf den schmalen Straßen spielt sich der ganze Verkehr ab. Vom dicken LKW bis zum teilweise völlig überladenen Moped schlängelt sich alles durch kleine Ortschaften und über die dschungelbewachsenen Berge. Teilweise erlebten wir haarsträubende Situationen bei Überholmanövern oder Begegnungen von schwer beladenen Trucks. Vor den Kurven wird gehupt, beim Überholen wird gehupt und oft aus keinem für und erkennbaren Grund.
    Unser Fahrer Ferry war sehr speziell. Anfangs fuhr er übervorsichtig. Aber spätestens als er Pussycat einlegte, wurde er lockerer. Er rief bei jedem größeren Loch im Asphalt oder brenzligen Situationen "woooow" und sang die hohen Töne in den Songs so was von schräg mit. Gottseidank hatte der Wagen Automatikgetriebe, denn auch sein linker Fuß hatte ein Eigenleben.
    Je näher wir an unser Ziel kamen, desto flotter wurde sein Fahrstil. In Paloppo fühlte er sich fast wie Schumi und in tiefster Dunkelheit auf der schmalsten und schlechtesten Straße der ganzen Strecke lief er nochmal zu Höchstform auf.
    Nach knapp elf Stunden kamen wir völlig groggy in unserem Homestay an. Respekt an Ferry, der die Tour mit nur einem Stop an einem kleinen Wasserfall und zum Mittagessen durchgezogen hat!