• Day 18–20

Auf zu den Orang Utans...

October 28, 2023 in Indonesia

Als wir morgens um Fünf in der Lobby des Flughafenhotels unser Gepäck noch vorfinden, rutscht mir das Herz in die Hose. Wir hatten den Check in Service gebucht, damit wir ein wenig länger schlafen können. Die Rezeption hat das verbaselt...
    Also nun schnell mit dem Pagen in die Abflughalle. Ein freundlicher Angestellter hilft dem jungen Mann, in dem er ihn zu einem leeren Schalter führt, wo er schnell abgefertigt wird.
    Wir bekommen unsere Bordkarten und alles ist gut. In Jakarta geben wir unser großes Gepäck in ein Storage und reisen nur mit Handgepäck weiter nach Kalimantan. Das ist der Name von der indonesischen Seite Borneos. Der Flug dorthin hat Verspätung, aber es hält sich noch in Grenzen.
    Von da an läuft alles wie am Schnürchen.
    Wir werden am Flughafen von Palangbun schon von unserem Guide Darmin erwartet und gleich ins Auto verfrachtet, das uns zum Hafen von Kamei bringt.
    Kaum sind wir auf dem Boot, fängt es heftig an zu regnen und es weht ein kräftiger Wind. Wir können nicht auslaufen und bekommen ein leckeres Mittagessen in der Zwischenzeit.
    Für den ersten Stop bei den Orang Utans ist es leider für heute zu spät. Als Entschädigung unterhalten uns die Nasenaffen eine Zeit lang prächtig. Nach Einbruch der Dunkelheit machen wir noch eine Nachtwanderung im Dschungel. Unglaublich, was der Ranger nachts alles sieht.
    Schlangen, Gottesanbeterinnen, Vögel, Tarantulas Skorpione...
    Schaurig schön!
    Zurück auf dem Boot bekommen wir auch schon unser Abendessen (Fisch!!!), das wieder sehr lecker ist. In der Zwischenzeit richtet die Crew unser Nachtlager.
    Das ist auch dringend nötig, denn wir sind müde und kaputt von dem langen Tag und den vielen Eindrücken...