Huayna Potosi 2

October 18, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 6 °C

Heute Nacht wirds ernst. Um halb 1 geht es los, 833 Höhenmeter zur Spitze, über Eis und durch Schnee, um den Sonnenaufgang zu sehen. Das High Camp, in dem wir sind, liegt auf 5200m; dort sind wir heute mit samt unser Ausrüstung hingewandert. Das war richtig anstrengend, wir sind im Schneckentempo gegangen (haben 3h gebraucht), aber schneller hätte ich das nicht geschafft. Das Atmen fällt viel schwerer und ich war öfter einfach aus der Piste und musste kurz halten. Der Rucksack war auch viel schwerer als unten und ich bin sehr froh, dass ich einen habe, der richtig sitzt. Trotzdem war ich eine der schnelleren, was ich mir nie hätte träumen lassen, nachdem ich als Jugendliche so Probleme mit der Höhe hatte. Überhaupt auf so einer Höhe zu sein und das durchzuziehen. Beim Wandern daheim haben mich Nonno und Laurin mit ihrem Gerede vom richtigen Mindset genervt, aber sie haben Recht, das ist das Wichtigste. Deshalb ist der Zusamnenhalt und die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe auch sehr wichtig und tut gut.
    Angekommen hatte ich starke Kopfschmerzen, die durch den Mittagsschlaf nur schlimmer wurden. Habe sogar Ibuprofen genommen, ich hoffe, das wird morgen nicht schlimmer. 800 Höhenmeter sind auf dieser Höhe viel mehr, als auf 2000m Höhe. Das Wetter ist hier auch völlig unberechenbar und wechselt sehr schnell von Schnee und Wolken zu klarem Himmel.