Kleine Begegnung mit Heinrich Böll

May 9 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist schon mild am Morgen und wir haben natürlich eine Tour über die Insel geplant.
    Nach wenigen Kilometern sind wir schon an unserem ersten Ziel, dem Desert Village. Die Ruinen einer Siedlung mit 80 Häusern zieht sich an einer Straße entlang den Berg hinauf.
    "Das Skelett einer menschlichen Siedlung" hat Böll in seinem Irischen Tagebuch beschrieben, eine Bank erinnert an ihn. Wir lesen, dass Böll auf Achill Island viele Jahre verbracht hat und eben auch das erwähnte Buch geschrieben hat.
    Unsere Tour führt uns aber weiter durch die Berglandschaft. Die Straße ist eingerahmt von Rhododendren, gelbem Ginster, wilden Fuchsien, Calla und natürlich Schafen.
    Dann fahren wir weiter an langen Stränden bis zu einem kleinen Fähranleger. Don't pay the ferryman ..... , aber eine nette Frau erklärt uns auf deutsch, morgen nach telefonischer Anmeldung kann man sich auf die kleine Insel übersetzen lassen.
    Morgen wollen wir aber eine neue Pub Experiance starten. Es gibt eine Stellplatz umsonst im Hof und die Karte verspricht Beer Battered Fish und Ships ....