Satellite
Show on map
  • Day 14–15

    Silvester

    December 31, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

    31.12.2023
    Guten Morgen aus der Ha Long Bucht.
    Heute ist Silvester und das begehen wir hier, an einem der bekanntesten Naturhighlights Vietnams...
    Noch sind die Felseninseln im Dunst verborgen...
    Ich beobachte die Prozession an Ausflugsbooten, die sich aufmachen, den Touristen die Bucht zu zeigen...im Schlepptau kleinere Boote um die Inselwelt und die vielen vom Meer geschaffenen Höhlen zu besichtigen.
    Ich habe immer noch Fieber und weiß noch nicht so recht wie der Tag weitergeht.
    Hab gefrühstückt, nur ein bisschen Obst und Joghurt... und Kaffee, Kaffee, Kaffee.
    Drehe meine Runde auf dem Sonnendeck... testen wie fit ich bin.
    Na nicht so doll... mein Grüppchen, mit denen ich Gegend unsicher machen wollte... versorgen mich mit Medikamenten und düsen los.
    Ich leg mich erstmal aufs Sonnendeck und tanke Wärme.
    Es wird Zeit für ein Schläfchen... hoffe, es hilft mir um fit zu werden... will ja was vom Silvesterabend haben.
    Hab IBU und Gripostat genommen und ein bisschen geschlafen... Fieber ist weg, Husten und Halsschmerzen noch da.
    Ich geh ein bisschen an Deck spazieren und gönne mir ein kleines Mittagessen.
    Es ist ganz schön kühl draußen. Der Himmel hat sich zugezogen... gegenüber am Pier hat ein zweites Kreuzfahrtschiff festgemacht... ein ganz schöner Klopper...
    Hoffe es wird kein Party Wettstreit geben...

    Das Veranstaltungsteam bereitet das Schiff auf die Party heute Abend vor.
    Ich bin gespannt wie es heute wird und hoffe, dass ich wenigstens das Galadinner genießen kann.
    Deshalb lege ich mich nochmal hin.

    Nach der zweiten Runde Schlaf geht es mir noch ein bisschen besser... sieht so aus als ob ich doch was vom Abend habe.

    Ich treffe meine Truppenteile vor dem Restaurant,  es gibt ein lecker 6 Gängemenü.
    Erfahre, dass meine Mädels einen netten aber auch leicht katastrophalen Tag hatten und ich nichs verpasst habe...
    Trotzdem hätte ich mir meinen Tag anders gewünscht, als im Bett liegend.

    Auf dem Vordeck ist die Party, für die gesetztere Menschheit etwas Musik auf dem Lido Deck.
    Ein Eiskünstler hat aus Eisblöcken die 2023 geschnitzt und wir entledigen uns in einer Zeremonie von der 3 um diese pünktlich um Mitternacht durch die 4 zu ersetzen.

    Um Mitternacht wird geprostet und umarmt.... und jeder zückt die Kamera, um das großartige versprochene Feuerwerk zu knipsen...

    Aber der Himmel bleibt dunkel.... in der Ferne sehen wir kleine Feuerwerke in der Stadt....
    Bei uns nichts... auf dem Boot geht es nach vorne nach hinten... aber weiterhin nichts....
    Es wird gesucht, gefragt und spekuliert...
    Gut... ein Jahreswechsel ohne Tamtam.
    Dann doch lieber tanzen gehen.

    Hier ist die Stimmung schon ganz gut.
    Also rein ins Getümmel.

    Wir sind in Party Laune.
    Es wird getrunken und getanzt... immer mehr Partygäste.

    Dann plötzlich wie in Zeitlupe bricht ein älteres Paar auf der Tanzfläche zusammen.
    Einen Moment kommt mir dir Zeit vor wie in einem Vakuum... bevor dann alle in Aktionismus verfallen...
    Inzwischen ist die Blutlache vom Kopf des Mannes immer größer geworden.

    Dann geht alles recht schnell wir helfen dem Paar auf... die Frau ist äußerlich unverletzt, ein bisschen verwirrt.
    Sie wird an den Rand zu einem Stuhl gebracht.  Der Mann hat eine Kopfwunde, das Ärzteteam ist verständigt.

    Unser Martin (Kükengruppe) ist Rettungssanitäter und übernimmt die Erstversorgung. Es wird eine Kompresse und Eis gebracht.
    Wenig später ist der Arzt da... das Paar wird mitgenommen...

    Die Atmosphäre hat sich stark verändert... es liegt Erleichterung, Nachdenklichkeit und etwas wie angehaltener Atem in der Luft.... besonders wenn der Blick auf die Blutlache fällt, die immer noch die Mitte der Tanzfläche dekoriert.

    Mhh das könnte der richtige Moment für den Ausstieg sein.... ich wollte ja eh nicht so lange machen... will mich noch schonen.

    Gut wir beschließen erstmal ein bisschen frische Luft zu schnappen... bestimmt nicht schlecht nach der Aktion.

    Den Ersten verlieren wir auf dem Weg zurück zur Tanzfläche... an die Party der Besatzung... die nächsten zwei wollen runter auf die Pier das freie Internet nutzen, um zuhause anzurufen... wir zwei übrig gebliebenen beschließen ins Bett zu gehen....

    Ich mach mi h fertig fürs Bett.... kuschel mich ein und schau noch etwas fern.
    Mein letzter Blick zur Uhr .... bei euch ist es jetzt 15 Minuten vor Mitternacht....
    Ich wünsche euch einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr....
    Read more