Satellite
Show on map
  • Day 72

    Opotiki Teil II

    February 27 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

    27.02.2024
    Opotiki
    Heute ist hier mein Abreisetag...nachts hat es ganz schön gestürmt und geregnet...
    War schon komisch, wenn man nachts nur das Rauschen des Meeres und des Waldes um einen herum hört...
    Es regnet immer noch...na bis spätestens 11.00 Uhr muss ich hier raus sein...das is ja noch ne Weile...vielleicht wird es besser mit dem Wetter...

    Ich schnapp mir den Reiseführer und schau mal was so auf dem Weg zum nächsten Ort liegt...
    Oder versuche ich hier im Ort Wäsche zu waschen????
    Das wäre mal nötig.... also es wäre nicht schlecht das zu erledigen....

    Die nächste Unterkunft ist noch einsamer gelegen...

    Was als nächstes???
    Schon mal Sachen zusammen räumen und noch wichtiger Kaffee kochen....

    Alles dauert ja etwas länger mein Rücken tut immer noch höllisch weh...
    Besonders nach dem Sitzen oder Liegen...
    Verdammt ich hätte gestern vielleicht doch zur Massage gehen sollen...

    Naja vielleicht tut es ja auch eine heiße Dusche.....uhh etwas besser...
    Kleines Frühstück....Rest packen... und los...

    Habe beschlossen nach Opotiki rein zu fahren....vielleicht doch Wäsche waschen...jedenfalls sah es bei Google so aus als würde es ein Zentrum geben...

    Das geb ich auch ins Navi ein....
    Bin fast da.... da fällt mir ein Schild auf....TAKETAKERAU.....das hab ich doch schon mal im Reiseführer gesehen....
    Wollte ja spontaner werden.... also abbiegen.....Wetter ist ja auch schon besser geworden...

    Mmhh erstmal eine ruhige Stelle suchen und dass neue Ziel eingeben...
    Bääähhh kennt das Navi nicht....
    Was stand denn nochmal im Reiseführer???

    Na gut.... die Straße kennt das Navi ...bis zum Ende.... Parkplatz...und den Spaziergang zur Begäbnisstätte der Maori starten...

    Mmhhh was für ein Parkplatz???? Hier ist keiner....wenden und langsam zurück...muss was übersehen haben....

    Tatsächlich...ein Hinweis ein paar Meter weiter...
    Ist das hier ein Parkplatz????
    Sieht ja nicht wirklich da nach aus...
    Ich steige aus und schau mal was hinter dem Schild ist...
    Äähhh ein Pfeil... mit Carparking...
    Hätte mich auch gewundert, wenn die Neuseeländer mehr als nötig zu Fuss gehen würden...

    Der Parkplatz ist leer... ich bin wieder mal die Einzige hier...
    Es gibt drei Wege.... ich nehme den Längsten....

    Highlight ist ein über 2000 Jahre alter Puriri Baum... unter ihm haben die Maori ihre Toten begraben... deshalb war der Baum und die Umgebung Tabu... ein schweres Unwetter hat die Knochen freigelegt....
    Diese wurden umgebettet....so ist der Baum jetzt zugänglich...
    Der kommt aber erst am Ende des Rundweges....

    Habt ihr schön mal Kühe singen gehört?  
    Ich auch noch nicht...gehe hier nichts ahnend durch den Wald....da singen die Kühe ... unglaublich....
    Wahrscheinlich lachen die sich scheckig... das sich so ne doofe Touristin herverirrt hat...

    Mmmhh ich höre das Rauschen... nööö es hatte doch aufgehört mit regnen....

    Steh im Urwald im Regen und werde nicht nass...so dicht ist das Blätterdach...
    Begleitet werden die Tropfen vom Klang fremdartiger Vogelstimmen und dem zirpen der Zikarden....bisschen wie im Tropenhaus im Tierpark...

    Gigantische  Bäume sind das die Pukatea Bäume ...so groß das schon eigene Ökosysteme darauf entstehen...viele Pflanzen und Tiere haben darauf ein Zuhause gefunden....

    Ein schöner Weg durchs wilde Unterholz und da ist er der Begräbnisbaum...
    Ist schon ein ordentlicher Koloss...mit einer richtigen Höhle im Stamm....

    Das heißt ich habe das Ende des Rundweges erreicht.... komme noch an Toiletten und dem üblichen Picknickplatz vorbei... schnell noch ein Foto von den Info Rafeln gemacht.... damit ich auch weiß was ich für Bäume gesehen und Vögelchen gehört habe.....dann bin ich draußen...

    Inzwischen hat der Regen aufgehört...die Sonne lukt sogar durch die Wolken....
    Also auf ins Städtchen dem ursprünglichen Plan folgen....

    Et Viola es gibt sogar eine Touristen Info...und Läden und Cafés...

    Instinktiv parke ich fast vor dem Museum Opotiki Entwicklung und Geschichte...
    Jo...dann mal reinspaziert....

    Zuerst habe gedacht.... mmhhh nur alter Krempel und zwar viel davon...auf drei Etagen .....

    Aber ich muss sagen ....es hat sich hier als sehr lohnenswert entpuppt ...
    Zwischen den alten Sachen waren echte Schmuckstücke...viele Dinge, die mich auch an meine Kindheit erinnert haben...sowas profanes wie alte Lockenwickler aus Metall, die meine Großmutter benutzt hat....

    In die Wände wurden Nischen eingelassen und haben Shops oder Werkstätten im Verlauf der Zeit dargestellt...wie die Druckerei in der der Opotiki Herald gedruckt wurde seit den späten 1800 tern.
    Wirklich erstaunlich wie die Menschen früher ihr Leben bestritten haben und wie die Dinge sich entwickelt haben....

    Oder das erste Hospital hier...da möchte ich ja nicht krank gewesen sein....die Untersuchungsinstrumente sehen aus wie Folterwerkzeuge....

    Schön finde ich auch die damals heute Fotos der Stadt...es scheint mir, dass die Architektur der Gebäude nicht über 1880 hinaus gekommen sind...kein Anzeichen moderner Architektur.....im Ort...
    Viele alte Fotos mit den ersten Siedlern und ihrem Wirken...
    Im dritten Geschoss gibt es die Nachbildung von Räumen der ersten und späteren Siedlerhäusern zu sehen....sogar eine Kirche und Schule ist dabei....
    Wirklich sehr vielfältig.... eine Menge Maori Kunst gibt's auch zu sehen.... tolle Sachen darunter....
    Mir gefallen am Besten die Spazierstöcke....

    Es gibt dutzende Informationen zum Lesen....puhhh wenn ich mir das alles merken könnte....

    So viel Kultur macht ja bekanntlich hungrig.... da such ich mir doch gleich was zum Mittagessen...

    Sushi... ist doch nicht schlecht....
    Bin an einigem vorbei gekommen...nichts hat mich so angesprochen....aber Sushi ist okay....

    Scheint hier auch ein Hot Spot zu sein...ein Komnen und Gehen ist das hier....
    Schmeckt nicht schlecht....auf jeden Fall anders als Zuhause....

    Genudelt ziehe ich weiter mal sehen, was der Ort noch so zu bieten hat....

    Eine kleine nette Kirche....viele Läden, die gebrauchte oder preiswerte Waren anbieten....kein gutes Zeichen für einen Ort....und dessen wirtschaftliche Lage....

    Tanken muss ich noch und Einkaufen...meine neue Herbergsdame hat geschrieben, dass es dort alles recht teuer ist und ich alles nötige mitbringen sollte...
    Na das mach ich doch....als erstes tanken...da war doch gerade eine...

    Supermarkt finde ich auch...diesmal was größeres....die letzten waren immer kleine "Dorfläden" .... im letzten gab es nur einen Angestellten für alles....es lief laut Musik und er hat gesungen....das nenne ich Arbeitsfreude.....

    Hier ist ein bisschen wie Zuhause....nur das man sich viel mehr Zeit nimmt...
    Das Kassenpersonal packt ein..... DAS muss man sich mal vorstellen....und schön sortieren dabei... da braucht man nicht nur in der Schlange Geduld.....

    So ich hoffe ich hab an alles gedacht....
    Mmmhhh die Adresse von der nächsten Unterkunft kennt das Navi auch nicht....
    Oho.... das hört sich nicht gut an... bis zum Ort sind es 1.5 Stunden... dann werde ich mal los....muss ja suchen...

    Die Fahrt hingegen ist eine Freude eine schöne Strecke am Pacific Coast Highway entlang....

    Schön...das Internet ist weg.....puhh doof...sonst hab ich immer Google Maps bemüht für den Rest der Strecke....

    Hoffe es ist im Ort noch was offen.... ahh Rettung in Sicht.... ein Lokal....
    Und da konnte mir geholfen werden...

    Ein paar Minuten später komme ich auch an... an meiner cozy cabin....
    Begrüßung....auspacken.... Kaffee kochen und erstmal den Blick von der Terrasse genießen...

    Später nach dem Abendessen....teste ich das Wlan... super... wie spät in DE?? 10.00 Uhr... dann versuche ich doch mal meinen unerledigten Aktienwust zu klären.......wird ein langer langer Chat....der mich leider nur halb zufrieden zurück lässt...

    Nun ist es aber wirklich Zeit für das Bettchen...gute Nacht...
    Read more