Satellite
Show on map
  • Day 73

    Waihau Bay

    February 28 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

    28.02.2024
    Waihau Bay
    Guten Morgen....es ist über Nacht recht kühl geworden in meiner cozy cabin....
    Dagegen hilft sicher ein Käffchen.....und Frühstück....jetzt wo ich so viel eingekauft habe....
    Das Wetter hat sich auch besonnen und es scheint die Sonne... perfekte Bedingungen für einen Ausflug die Küste entlang....

    Ich bin jetzt in der östlichsten Spitze von Neuseelands Nordinsel...
    Hier soll noch viel Land den Maori gehören und es gibt nur kleine verschlafene Dörfchen....
    Aber die Straße an der Küste entlang ist traumhaft...

    Die Straßen sind gewohnt Berg auf und ab....rechts und links...
    Erster Halt Hicks Bay einen Kaffee trinken und dem Rücken nach der Fahrt etwas Ruhe gönnen.....

    Te Araroa.....ist das nächste Ziel....hier soll es den größten und ältesten Pohutukawa Baum geben...
    Wie alle Orte entlang meines bisherigen Weges ist auch dieser klein und beschaulich.... eine Hauptstraße etwas abseits des Highway ... ein Supermarkt, ein Café....öffentliche Toiletten und ein Maori Versammlungshaus....
    Dieser hat noch den Baum und einen kleinen Skater Park.....

    Der Baum ist wirklich riesig...hängt auf der Strasse und muss gestürzt werden....
    Der Ort liegt direkt am Meer.... den üblichen Picknickplatz mit Blick aufs Wasser gibt's auch.... da verweile ich eine Weile schaue dem Meer und den Möven zu....

    Das Meer hat so eine beruhigende Wirkung.... ich überlege ob ich zum East Cape fahren soll... der Leuchtturm, der den östlichsten Punkt Neuseelands markiert soll nicht zugänglich sein.....und ich fürchte mich schon ein bisschen vor dem Zustand der Straße....auf der Landkarte ist das nur eine sehr dünne Linie.....

    Ich kann von meinem Plätzchen aus sehen, wie Autos sich den Weg hoch quälen....
    Vielleicht ist er ja doch offen?? 

    Ich fass mir ein Herz und will es versuchen...
    Irgendwo auf halber Strecke ist auch ein Campingplatz.... wenn Camper da hoch fahren.....kann es ja nicht so schlimm sein....und von dort könnte ich ja auch umdrehen, wenn es mir zu heikel wird....

    Jo zuerst ist auch alles schön...so könnte es gern bleiben....
    Tut es aber nicht.....die Strasse wird schmaler....und schlängelt sich am Berg lang.... wird einspurig....der Asphalt fehlt...auf der anderen Seite der Abgrund...es geht Berg auf .....mmmhh bloß keinen Gegenverkehr bitte.... die Spur ist zum Teil ausgefahren und ausgewaschen.... der Split und Steine knirschen und klappern....

    Dabei hat es doch soooo gut angefangen ...

    Irgendwann hab ich das Plateau erreicht....
    Puhh ich bin geschafft....

    Rundherum Wiesen mit Pferden und Kühen....
    Und dem Leuchtturm....der tatsächlich geschlossen ist.....
    Buh.....

    Hinter mir rumpelt es.... noch ein Auto hat den Weg hierrauf gewagt...

    Ach die kenn ich doch....waren auch unten mit am Baum... die steigen gar nicht erst aus....dehen auf dem Parkplatz und sind weg....

    Ich vertrete mir etwas die Beine....bin ich auch meinem Rücken schuldig.....und das Auto kann bestimmt auch eine Pause vertragen.....

    Und auf den Rückweg...... mmmhhh ja... bin ich erstmal auch nicht so erpicht.....

    Abgesehen von der ollen Strasse ist es schon ein schönes Fleckchen Erde.....

    Überall stehen Schilder.... mit Kühen drauf.... "wandering stock"....
    Bis jetzt ab ich noch keine Vieher... vor statt hinter dem Zaun gesehen.......
    Ohhhh doch da... ein Kälbchen ist durch die Umzäunung.... ich halte an... wir schauen uns an....sei schön vorsichtig wohin du gehst.... bye bye....

    Auf dem Rückweg nehme ich mir die Zeit um hier und da mal anzuhalten.... tief einatmen....natürlich Fotos zu machen...

    Es ist schon später Nachmittag.....ich halte noch mal in Te Araroa an...
    Könnte ja mal was kochen....hab ja noch zwei Nächte in der Unterkunft...
    Mal sehen was es so gibt....
    Ein bisschen Gemüse und Tortellini dazu ne Souce mit Tomaten.... dass solls sein... ist am leichtesten zuzubereiten....

    Beschwingt und voller Vorfreude geht es weiter....

    Eine wunderschöne Strecke...stelle ich immer wieder fest....

    In meiner cozy cabin angekommen stelle ich fest....buh... hier ist ja nichts zum Kochen....nur ne Mikrowelle....
    Ähh na gut... was nun....????

    Okay....gibt es nur kaltes Abendessen...
    Ich hatte im Supermarkt ne ganze Batterie kleiner Wasserflaschen gekauft....davon stelle ich welche ins Gefrierfach.... werden meine Kühlakkus für Übermorgen....

    So....ein Käffchen und ab auf meine kleine Terrasse.....
    Neben mir steht jetzt ein Camper...
    Mmhhh.... meine Vermieterin kommt....oje....ganz überraschend sind Verwandte von ihr angekommen......
    Ist das schlimm????
    Nee natürlich nicht.... die stellen sich auch gleich vor.... fabelhaft......
    Auf gute Nachbarschaft....

    Futtern....lesen.... Bett fertig machen.... und dann ab ins Bettchen....
    Read more