Satellite
Show on map
  • Day 75

    Weg nach Gisborne

    March 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

    01.03.2024
    Heute heißt es Abschied nehmen von der Cozy cabin .... das Wetter ist schön und heute ist der Weg das Ziel auf meiner Fahrt nach Gisborne....

    Vom Camper neben mir kommt ein freundliches "Guten Morgen ist es jetzt soweit?" als ich meinen Renner belade....

    Ich bekomme noch Tipps für den Weg und einen kleinen Reiseführer über diese Gegend....das ist ja prima...."Was habt ihr auf dem Weg hierher gemacht? "

    Hier ist es nett und da ist es nett un da sowieso....
    Nun bin ich gerüstet und mache mich auf den Weg....

    Auf dem ersten Stück des Weges soll es viel Baustellen geben.....ja da fängt es auch schon an....

    Besonders knifflige Baustellen werden von einem Pilot Car geleitet....da steht " follow me" drauf.... na dann bin auch just die erste in der Schlange.... und folge natürlich....
    Hier fährt man möglichst in der Spur des Pilot Cars...  oft liegt die Baustelle an einem Abgrund oder die Spur ist von vielen Unebenheiten durchzogen, die zum Wegrutschen des Fahrzeugs führen können....

    Ich hangle mich von Baustelle zu Baustelle....dazwischen ist das Fahren nicht sooo entspannt....alle versuchen Zeit aufzuholen und treten das Gaspedal voll durch....ungeachtet der Serpentinen und der Geschwindigkeitsbegrenzung....

    Bin heilfroh als endlich der nächste Ort Tokamaru Bay kommt.... da halte ich auf jeden Fall an....
    Das Fahren hab ich ganz schön im Rücken gespürt und brauch ein bisschen Bewegung....und eine Toilette wäre auch nicht schlecht.....

    Dabin ich auch nicht die Einzige....die öffentliche Toilette und der Parkplatz sind gut besucht....

    Wenn das so weitergeht wird die Fahrt lang...also nicht zu lange hier rumschlawenzeln...

    Nächster Halt Tolaga Bay ....hier möchte ich etwas länger bleiben....
    Es gibt einen tollen Strand...the Wharf...die längste Seebrücke, die ich je gesehen habe und hier Teil des Hafens war und den Cooks Cove Walk, ein Wanderweg zu verschiedenen Aussichtspunkten und dem Ort an dem Cook hier an Land ging...

    Super, man kann hier direkt auf einem Parkplatz am The Wharf anhalten...Picknicken und an den Strand gehen....
    Wieder ein ganz entzückendes Plätzchen Erde...
    Auch wenn es im Navi wiedermal nicht zu finden ist.... gut das es Google gibt...

    So dann schauen wir doch mal, was es hier zu erfahren gibt....
    Eine große Tafel erklärt die Entstehung....dass das hier mal der größte Hafen war.....auch wenn es hier keine Gebäude gibt... die Boote haben einfach an der langen Seebrücke angelegt und ausgeladen....

    Betreten kann man die Seebrücke nicht.....Trotzdem  ...die Dimensionen sind gut zu erkennen....nehmen kein Ende...
    Ich kann mir gut das Leben und Treiben hier vorstellen....zur Glanzzeit....

    Der Strand liegt wieder einsam da...ich gehe spazieren....genieße das rauschen des Meeres und die Sonne im Gesicht...
    Finde ein Plätzchen auf einem Stück Treibholz für eine Rast....die Möven machen Mittagsschlaf...ab und zu kreischt mal eine....und kommt mir ziemlich nah auf ihrer Wanderung über den Strand...

    Bin wohl so mit der Umgebung verschmolzen....dass sie mich gar nicht wahrnimmt....
    Was passiert wohl wenn ich mich bewege???
    Tja... da schaut sie entsetzt...ist stumm und haut ab....

    Gut für mich ist es auch Zeit...zwei Ecken weiter wartet der Cook Cove Walk auf mich...
    Laut Reiseführer eine leichte Wanderung...
    Mal schauen....Parkplatz ist jedenfalls leer...

    Na dann los....fängt schon gut an.....mit Treppen..... dann ein Pfad durch offenes Gelände immer höher...
    Da ein Aussichtspunkt mit Bänken und Statue....die hoch in den Himmel ragt....

    Schön geschafft...aber sooo leicht war das ja nicht....
    Mmhh ich suche und finde die Tafel mit Erläuterungen....
    WAS????? Das hier ist erst der Anfang des Walks.....
    Ääähhheee dann kommt jetzt wohl der leichte Teil des Weges....und ich stiefel los....

    Weiter geht es über Wiesen, Buschland und Kuhweiden... ganz schön steil bergauf...ich kletter über diverse Zäune.... da führen Treppen rüber.... und bin am nächsten Punkt angelangt mir Blick auf die Bucht... ich schaue hinunter....muss ganz schön hoch sein hier...aber wunderschön....
    Ich bin jedenfalls schon geschafft...schwitze und hab durst...
    Gut da hab ich was bei.... das tut auch gut....freue mich über den Wind...

    Google verrät mir.... das bis zum nächsten Punkt der Tour, ein Loch im Felsen, noch 1.5 km sind und bis zu der Stelle wo Cook an Land ging dann noch mal 1 km....
    Mmmmhhhh weiter oder zurück......zurück oder weiter...
    Ich schau auf die Uhr.... es ist schon Nachmittag und ich muss ja noch weiter nach Gisborne....von hier sind das auch noch gut anderthalb Stunden....

    Ich schaue den Weg entlang...na ein Stück kann ich ja noch gehen... Weg sieht gut aus...

    Das ist er auch....bis er im Wald verschwindet....dann wird es unwegsam und noch schlimmer..... Treppen....alle bergab....ja...bis jetzt ging es ja nur bergauf....
    Der Wald ist wieder Dschungel.... die Stufen uneben und sehr hoch und nehmen kein Ende....
    Mmhhh das muss ich alles wieder hoch....dämmert es mir...gehe aber trotzdem immer weiter....
    Unglaublich was hier so alles ein Weg ist...ohne Google wäre ich weiß wo angekommen...

    Endlich ein Hinweis noch 5 Minuten dann bin ich am Loch im Felsen.... oh da ist es.... ja wirklich sehr nett...
    Ich schnappe nach Luft...schaue auf die Uhr.... ja das war ein Stück....
    Weiter???? Na nun hab ich ja fast geschafft.... Ich gehe weiter....

    Wieder Buschland.... kämpfe mich durch Sträucher und allerlei anderes Blattwerk...
    Und da ist es dann endlich....

    Hier ist also Captain Cook langgestiefelt....
    Ich drehe meine Runde....viel Zeit hab ich hier oben nicht... die sitzt mir nämlich im Nacken....

    Fotos machen....tief durch atmen und Rückweg....
    Davor gruselt es mich schon etwas...

    Nochmal Uhrzeit checken...dann los...
    Ich kann euch jedenfalls sagen...der Rückweg war sehr sehr schlimm...

    Sooooo viele Treppen aufwärts....das war hart...mehrfach hätte ich mich beißen können.....das ich mir das angetan habe....
    Vollkommen fix und fertig und glücklich, dass mein Auto noch da ist komme ich am Parkplatz an....

    Freue mich nun, dass ich die nächste Zeit im Auto verbringen kann....
    Genieße die Fahrt.... trotz Baustellen...bin jetzt auch fast allein unterwegs...

    Gisborne sieht auf den ersten Blick nett aus...Da freue ich mich schon auf Morgen...

    Und heute wird dann endlich auch gekocht.. ... kein kulinarisches Highlight...aber immerhin...

    Der restliche Abend vergeht mit Planung, Lesen und Rätseln....

    Bin gespannt was mein Körper morgen zu der Tortur heute sagt....aber erstmal schlafen....
    Read more