Satellite
Show on map
  • Day 76

    Gisborne

    March 2 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

    02.03.2024
    Gisborne
    Guten Morgen Gisborne.... wahrlich hier geht zu erst die Sonne auf....
    Mal sehen was ich heut schönes hier anstelle....
    Das Wetter ist gut...sagt nicht nur der Wetterfrosch sondern auch der Blick aus dem Fenster....
    Gestern hab ich ja schon einiges von der netten Innenstadt gesehen auf meinem Weg zum Motel.... die liegen hier alle in Reihe und Glied an der Hauptschlagader der Stadt außerhalb vom Zentrum....

    Erster Anlaufpunkt wie immer die Touristen Info .....

    Gibt es einen Stadtplan und haben sie eine Empfehlung für mich??

    Ja sie hat.... beides.... zum Stadtplan gibt es noch eine Broschüre mit dem Street Art Walk und dem Cook Walkway....
    Irgendwo hier an der Küste hat nämlich Captain Cook Neuseeland betreten.....wiedermal.....

    Ich hangel mich am Plan entlang und bestaune die Werke der Street Art, die auch super in der Broschüre beschrieben sind....
    Bummel durch die Stadt und schaue in das ein oder andere Geschäft....

    Es fühlt ein schöner Weg am Fluss entlang...eine richtige kleine Uferpromenade....
    Auf der anderen Seite sehe ich viele Pavillons stehen....
    Was das wohl ist??? Sieht auf jeden Fall so aus, als müsste ich dorthin...

    Fein da geht es da gibt es noch einen kleinen Marktplatz....
    Ach ja heute ist Samstag und das ist der Farmers Markt....

    Na das gefällt mir...
    Auf dem Marktplatz sind typische Marktstände mit allerlei aus der Region...
    Auf der Wiese mit den Pavillons gibt es Kunsthandwerk, Naturkosmetik und Kunst....

    Ich streife noch durch den Rosengarten....kleines Päuschen im Schatten...

    Mal sehen, wo dieser Cook Weg TUPAPA langführt????

    Ahhh da entlang aber erst mal einen kleinen Abstecher in den Hafen....
    Hübsch wie die Boote im Wasser schaukeln....
    Hier scheint übrigens jeder ein Boot zu besitzen....ständig kommen mir Autos mit Booten auf Anhänger entgegen....und zwar schon seit dem ich hier im Land unterwegs bin...

    Nett hier ziemlich viele Lokalitäten am Wasser...

    Ich stiefel weiter.... schön immer Berg auf....an den Stationen des Weges entlang...

    Das Denkmal von Cooks Ankunft ist hier eher unscheinbar.... eine Stele... in Mitten einer Baustelle...

    Will ich noch auf den Look out???
    Puhhh... ich will nicht wieder so schwitzen wie Gestern.... mmmhh nee..
    Ich kletter noch zur Maori Skulptur und dann geht's zurück....

    Im Hafen mach ich halt für ein kleines Mittagessen in The Works....hier lockt mich nicht nur die grünen schattigen Plätze sondern auch die chillig Musik.

    Es gibt einen großen Salat und ein klitzekleines Gläschen Wein....

    Mmmhhh nett hier... aber der Botanische Garten wartet noch auf mich und der ist am anderen Ende des Zentrum's.....

    Also einmal quer durch die Stadt.....
    Ohh hier ist es auch sehr nett...eine große Voliere mit allerlei Vögelchen...ein Palmengarten....viele tolle große Bäume... ein Dschungel Weg und Seerosenteich....

    Wirklich hübsch.....

    Soooo zurück zum Auto.... ich wollte noch nach Kaiti Beach....soll hier ein besonderer Strand sein.... Kaiti ist ein Ortsteil von Gisborne in dem ich vermehrt Menschen maorischer Abstammung gesehen habe....

    Also los... bis zum Auto sind es ungefähr 2 km.....wieder durch die Stadt...
    Ich gehe diesmal nicht direkt zur Hauptstraße....sondern durchs Wohngebiet...

    Wieder fällt mir auf.... das die Häuser immer noch so sind wie aus 1880 .... fast wie aus nem alten Film, der in den amerikanischen Südstaaten zu der Zeit spielt...

    Ich habs geschafft....rein in den Wagen und ab nach Kaiti Beach.....
    Mmmhhh ...das soll was besonderes sein????
    Weiß nicht...ja hier stehen viele Fahrzeuge mit Leuten, die ihre Picknickreste einpacken....

    Nee da hab ich bei meiner Anfahrt auf Gisborne besseres gesehen....

    Und dann mach ich mich auf an den Strand von Okitu....das ist der nächste Ort....
    Ja....hier ist es viel schöner.... hier gehe ich gern noch etwas spazieren ...

    Zurück in der Unterkunft....
    Will ich mir Zeit nehmen...und das gute Internet nutzen.... irgendwelche Mails....
    Ja...die Fluggesellschaft hat geschrieben...es sind Einreiseformalitäten notwendig.... bitte hier Visa Nummer für Nepal eingeben...
    Ahhh ja da war noch was...

    Na erstmal frisch machen und Essensreste von gestern auf den Herd stellen....

    Dann schauen wir doch mal was das ist mit dem Visa...
    Ja Seite öffnet sich....Visa online beantragen???
    Ja... warum nicht gleich erledigen....
    Mmhh puh... alles langsam...und was die nicht alles wissen wollen....
    In kürzester Zeit bin ich umgeben von aller Papierkram...

    Blubber blubber....was ist das?????
    Oh mein Gott....der Topf mit dem Essen...
    Oje...total angebrannt ...
    Schnell den oberen Teil auf einen Teller....

    Was mit dem Rest???? Der da schwarz vor sich hin brutzelt???
    Ich konnte mich erinnern, dass Waschpulver hilft....
    Gut... da hab ich was... hab ich von einer meiner Mädels bekommen....
    Daumen drücken, dass das hilft...

    Na dann weiter mit dem Visa für Nepal..
    Nebenbei versuche ich meine gerettete Portion zu essen....
    Pfui ba ba.... kauen brauch ich das nicht mehr.... nur noch schlucken... so verkocht...
    Nee nach der Hälfte geb ich auf... mmhh nur noch weg damit...

    Ja dann fängt die Zeit des schrubbens an...ob der Topf je wieder wird??
    Nach diversen Runden... geht's schon halbwegs...gut einweichen und den Rest morgen früh vor der Abreise....

    Jetzt ist es schon nach 23.00 Uhr...ich brauche Entspannung und lese noch ein bisschen....
    ......bis ich komische Schatten am der Wand sehe.....

    Ach nöööö wie kommen die denn hier rein???? War doch alles zu.....

    Meine Deckenlampe wird von zwei Motten umkreist wie in einem Karussell...
    Puh Motten mag ich gar nicht...
    Wie jeder weiß..... aber weg müssen die....

    Nur wie???? Ich schnapp mir ein Handtuch... atme tief durch und schlage zu....
    Nicht sehr erfolgreich.....tja... dann erstmal abwarten....vielleicht werden die ja müde und fallen tot zu Boden....

    Nee das nicht aber sie werden langsamer...ich schlage erneut zu und erwisch eine... am Boden verpass ich ihr noch ein Ding und schaue mich nach der nächsten um.... nicht mehr zu sehen....
    Mmhhh verdammt...dafür hat sich die andere erholt und krabbelt über den Boden...da hilft nur noch rohe Gewalt... ich greife zum Schuh....

    Ahhh die andere ist wieder da....hat sich wohl irgendwo ausgeruht und umkreist wieder die Lampe.....ich warte noch ein bisschen und weiter geht die Jagd...
    Auch diese bekommt die Schuhbehandlung, als sie am Boden liegt...
    So noch die Fragmente vom Boden gewischt... und gut ist...
    Was für ein Abend......bin stolz auf mich...Feind besiegt....
    Nach der Aufregung brauch ich erstmal noch ein bisschen Ablenkung von meinem Buch.....

    Dauert nicht lange.....da fängt das Spiel von vorne an...erneut Motten an der Lampe
    ..es ist wie ein deja vu ....
    Es wird also ein sportlicher Abend... besser gesagt Nacht...
    Ich kontrolliere panisch die Fenster nee alle zu ....woher kommen die bloß??

    Ihr werdet es kaum glauben....letztendlich sind es 7 Motten oder so alle.... erledigt...die letzte im Bad....

    Also wirklich was für ein Abend.... jetzt schnell ins Bett.... und Decke über den Kopf....man weiß ja nie.....
    Read more