Satellite
Show on map
  • Day 77

    Gisborne/Napier

    March 3 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

    03.03.2024
    Gisborne / Napier
    Buh....die Nacht hab ich überstanden....
    Vorsichtig entsteig ich dem Bett und mache das Licht an...die Vorhänge sind so dunkel...das leider noch kein Licht von draußen rein kommt.....

    Mmhhh Motten sind nicht zu sehen....
    Ähhh aber auf dem Weg zum Bad sehe ich eine Ansammlung von Ameisen....mmhh hab ich wohl nicht ganz gestern die Fragmente entfernt....die Ameisen machen sich genüsslich über die Mottenreste her...
    Gut mit Ameisen kann ich leben...

    Duschen....Einpacken... um den Topf kümmern....das ist erst mal der Plan...

    Nach dem Duschen merke ich....ich hab den Duschvorhang nicht richtig zugemacht...was eine mittelprächtige Überschwemmungen verursacht hat....
    Na prima.....muss ich jetzt auch noch wischen.... herrje....

    Draußen ist es auch nicht besser ....es regnet.....

    Ich müsste langsam mal was waschen.....
    Mal google fragen, wo hier denn ein Waschsalon ist... es gibt einige...
    Wäre doch eine gute Möglichkeit den verregneten Tag zu verbringen bevor es weiter geht...

    Das ist kein so glückliches Unterfangen... die Trommeln sind riesengroß....ich kann keine Münzen wächsel und Kreditkarte funktioniert nicht....
    Es ist Sonntag fast alles ist zu...
    Beim Kaffee überdenke ich mein Elend und schau mir die nächste Unterkunft an...
    Ohhh Waschgelegenheit vor Ort.... na dann...kann ich die Wäsche verschieben und lieber ins Museum gehen....

    Museum.... das können sie hier....wieder ganz toll... sehr vielfältig von Maori Kunst bis zur Sonderausstellung eines neuseeländischen Künstlers....
    Es gibt einen Schiffsnachbau eines Schiffes, dass Aussiedlernach Neuseelandgebrachthat...auf dem man rumklettern kann... mit Kapitänskajüte ....
    Eine tolle Ausstellung über Seefahrt und Wassersport von den Maori bis zur Neuzeit....
    Besonders toll ein Siedler Haus kann besichtigt werden... es ist von 1854 und wurde von seinem ursprünglichen Platz zum Museumsgelände gebracht und restauriert.... für mich ist so faszinierend, dass es einen Stammbaum hat...vom Erbauer bis zur letzten Bewohnerin ist alles dokumentiert und mit Bildern und Geschichten der Besitzer aufgeführt...
    Ist doch toll oder????

    Nun ist es schon nach 16.00 Uhr... tanken..
    Wiedermal und auf den Weg nach Napier gemacht....das sind über 200 km....da muss ich mich ran halten....

    Ja und nun ist es so wie erwartet...
    Die Strecke ist von dutzenden Schafen gesäumt, die schon kahl geschoren auf den Wiesen umher tollen...
    Mmääähhh das ist doch fein...

    Und schon wieder ganz schön viele Baustellen...auf dem Weg... der Straßenbau scheint hier zu boomen...
    Gut die Straßen haben es auch nötig...

    Puh das kostet Zeit....
    Nicht nur das... das ist zwar der Pacific Coast Highway....heißt aber nicht, dass er nicht durchs Gebirge führt.... wieder einmal schöne Abschnitte dabei...

    Bin bei dieser Landschaft immer total verwundert....dass, wenn ich aussteige, die Leute hier englisch sprechen....wenn du so stundenlang durch diese Landschaft fährst, die wirklich jedem guten Fantasiebuch entsprungen sein kann, wird ich eher elbisch erwarten....

    Aber das Ziel ist in Sicht....diesmal war ich wirklich fast alleine auf den Straßen unterwegs....

    Mein Motel liegt direkt an der Strandpromenade nicht weit vom Zentrum entfernt....

    Ich checke ein....packe aus und inspiziere ....ja...tatsächlich ein Wäschraum mit ganz normalen Geräten
    ...und juhu.... schon ab 7.30 Uhr zu nutzen...
    Da weiß ich doch schon wie der Tag morgen beginnen wird....

    Noch schnell was gefuttert und ab in die Heier....
    Read more