Satellite
Show on map
  • Day 81

    Taupo/Waitomo Caves

    March 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

    07.03.2024
    Taupo / Waitomo Caves
    Der Morgen beginnt mit einem Bummel durch Taupo....irgendwo hier muss das Museum sein....

    Ach da ist es ja... ich freue mich, dass ich auf meiner Tour mehr Kultur abbekomme, als ich gedacht hatte....

    Auch hier gibt es wieder eine Sonderausstellung über den Weltraum...da fang ich mal mit an....

    Ohhh sehr informativ...
    Ich habe einen echten Meteoriten angefasst....der ist 8 Billionen Jahre alt...werde wohl kaum noch mal was anfassen was älter ist...

    Ein live Satelliten Bild....zeigt, das gerade 21176 Satelliten, Gesteine, Trümmer und unbekannte Objekte über dieser Hemisphäre ihr Unwesen treiben... ganz schön gruselig...was da so rumfliegt...

    Die Geschichte des Holzhandels, der Sägemühlen und des Transportes der Baumstämme...wird erklärt...schön anschaulich in der Nachbildung einer historischen Sägemühle....
    In 1840 war Neuseeland von zwei Drittel Wald bedeckt...

    Was gibt es noch?
    Einen 120 Jahre alten Kiwi und seine Geschichte ein Moa Skelett....das ein Kind beim Spielen ausgegraben hat...
    Alles zum Alltag der Menschen hier aus den letzten Jahrzehnten...
    Ein Maori Versammlungshaus und Maori Kunst, einen Wellbeing Garten...nur mit neuseeländischen Gewächsen....das Original eines sehr altes Maori Bootes....und vieles mehr...

    Bislang war es in Museen und Ausstellungen immer verboten Fotos zu machen von der Maori Kultur und Kunst.....

    Bevor es weiter geht...suche ich mir mal was zum Frühstücken....naja oder besser zum Mittagessen....

    Nette Rösterei mit einem tollen Angebot an Frühstück...den ganzen Tag lang.... gefunden...

    Ich nutze die Zeit, bis mein Essen kommt, für meine Notizen und schreibe ein bisschen....

    Und werde promt von einem sehr alten Mann angequatscht.....
    "Was es wohl immer nur mit diesen Smartphones zu tun gibt?? "
    Ich erzähle, dass ich ein Reisetagebuch schreibe....
    "Oh....wo kommst du denn her? "
    Aus Deutschland....
    Oh er kennt jemand aus Leverkusen....noch aus dem Krieg...
    Krieg??? Ja dem 2.Weltkrieg...
    Wir erzählen ein bisschen was zur Geschichte des Krieges und das die Menschen nicht aus Kriegen der Vergangenheit lernen....wer weiß wie lange wir noch so friedlich leben können....meint er und findet gut dass ich da bin ....bleib so lange wie möglich und genieße es hier...meint er noch zum Abschied.....

    Das mache ich....genieße mein Käffchen bevor es weitergeht....

    Die Strecke ist weit...und dauert länger als erwartet.....
    Ich hab gelernt, dass man hier Strecken schlecht in Kilometern messen kann....alle Kalkulationen bezüglich Dauer sind für die Katz....
    Die Höstgeschwindigkeit von 100 kmh ist nur selten zu fahren....die vielen Kurven, Serpentinen und Berge ...nicht zu reden von den Baustellen.... machen es mir unmöglich....
    Ich will ja auch heile ankommen...nicht wahr?

    So muss ich leider viele Möglichkeiten für Zwischenstopps...rechts und links des Weges liegen lassen....gib einfach viel zu sehen hier....

    Das ist Schade..aber alles Schöne und Interessante zu sehen, geht ja sowieso nicht.....dafür versuche ich die Fahrt zu genießen, die Umgebung und Landschaft...ist auch immer wieder schön anzusehen....

    Es ist dann auch schon später Nachmittag als ich in Waitomo Caves eintreffe..

    Der Zugang ist nicht leicht zu finden zum B&B...ich parke erstmal im Ort und gehe zu Fuß...

    Mein B&B liegt auf einem waldigen hügeligem Gelände und wird von einem netten älteren Pärchen betrieben...

    Ich bekomme die kleine Hütte Nummer 5 im urwaldartigem Garten gelegen, umrangt von den Büschen des Waldes mit direktem Zugang zum Frühstücksrestaurant...der Zugang ist überdacht und mit Wein bewachen...also falls ich Appetit habe....kann ich mich gern bedienen....
    Ist alles ganz liebevoll gestaltet....innen wie außen...

    Ich bekomme eine Tour übers Gelände...was wo im Ort ist ...es gibt nur 37 Einwohner ....hier ist es super sicher...alles drumherum ist Farmland....
    Zum Abendessen empfiehlt er mir den Pub...

    Gut ich parke um und richte mich ein...frisch machen und los stiefeln....
    Bin auch nicht die Einzige, die der Empfehlung folgt....hinter mir sind noch andere Gäste des B&B auf dem Weg zum Pub....auch aus Deutschland wie ich feststelle....

    Oja...hier ist was los....
    Am Eingang liegen die Speisekarten aus...ein Schild sagt...
    Karte schnappen....Tisch suchen...an der Theke bestellen....

    Okay...mach ich doch....
    Hab das Lamm bestellt...soll hier extrem lecker sein...laut meiner Recherche...

    Damit geht es auch weiter.....Recherche...
    ich möchte mir hier die Höhlen anschauen...besonderes berühmt ist die Glühwürmchen Höhle...in der man viele Glühwürmchen sehen kann...

    Mein Problem.....ich habe für den Nachmittag morgen die Tour zum Hobbit Movie Film Set gebucht.....und das sind gute 200 km von hier entfernt....ich bin morgen also unter Zeitdruck...

    Muss also versuchen die erste Tour für die Höhlen zubekommen....online sieht es nicht ganz so gut aus für mich....Tickets kaum noch vorhanden und nur für eine Kombi Tour....das könnte zeitlich recht knapp werden....
    Naja mal sehen...erstmal essen....

    Und das ist wirklich köstlich....der Wein lecker...
    Sehr schön gesättigt mach ich mich auf den Rückweg und ab ins Bettchen....
    Read more