Satellite
Show on map
  • Day 96

    Wellington

    March 22 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

    22.03.2024
    Wellington

    Guten Morgen Wellington....wir haben ja nur den heutigen Tag....Morgen muss ich ja schon weiter.....und das ziemlich früh....

    Ich will auf jeden Fall ins Te Papa Tongarewa (Ort der Schätze) ....das größte Museum hier.... am besten ich nehme mir nicht so viel vor.... ich gedenke heute abend mein Gepäck noch mal komplett umzupacken.... auf der Südinsel benötige ich dann schon wärmere Klamotten....

    Aber erstmal Käffchen ..... überraschend gibt es einen Video Call mit meinen Genießer Mädels..... das freut mich sehr....schön...ein kleines bisschen Heimat...

    Der Weg ist kurz....der Eintritt frei...ich schnapp mir einen Museumsplan und einen Flyer....sogar auf Deutsch und mach es mir erstmal bei Frühstück im Museumscafe bequem....
    6 Etagen erwarten mich, mit einer Vielzahl von Themen.... ujjjj da freue ich mich....

    Die erste Etage befasst sich mit der Natur...es ist hier alles sehr interaktiv....eine Menge Bildschirme, an denen ich mich über die einzelnen Ausstellungsobjekte informieren kann...

    Oh mein Gott...da bin ich hier so unbedarft durch die Landschaft gegurkt....und wusste nicht was Neuseeland für riesige Insekten hat.....bbbuuhhh....ob ich nochmal unbeschwert durch den Wald hier gehe?????

    Ganz viel zum Anfassen....gibt es auch....
    Und das mach ich auch....lauter alte Steine, Holz und Boote...manche sind tausende von Jahren alt...

    Es gibt "Das Nest" .....hier kann ich per Knopfdruck Vogelstimmen anhören und erfahre gleich, wie gefährtet der Vogel ist und warum....
    Kleine psychologische Lektion....wenn der Vogel bereits ausgestorben ist....gibt es keinen Piep......ob ich will oder nicht...es macht nachdenklich....

    Auch spannend ist der Teil mit der Besiedlung Neuseelands und den Folgen...welche Besiedlungswellen es gab...von wo, wann und warum....

    Wirklich viel zum Mitmachen.....
    Hab anno 18hundertpeng erfolgreich ein Schiff mit Migranten von Europa nach Neuseeland gebracht....ein Kanu von Polynesien mit den ersten Ankömmlingen anhand von Sonne und Sternen nach Neuseeland navigiert....
    Nur meine eigene Immigration wäre 1995 und 1880 gescheitert... mmhhh kann man nichts machen....hab jeweils nicht die Kriterien erfüllt....

    Ich schlender weiter von Etage zu Etage....Gemälde.... auch schön....kann ich auch über einen Monitor unter die Lupe nehmen und erfahren, was das Besondere ist....ich kann mein eigenes Kunstwerk erstellen.....

    In einem Video Raum kann ich die Zukunft gestallten, Maßnahmen ergreifen und ein CO2 neutrales Neuseeland erschaffen...

    Und so vergeht die Zeit wie im Flug....bin froh, dass ich mir für alles genug Zeit nehmen kann....

    Als ich wieder draußen bin, ist es schon nachmittags....ich werde mir was suchen für ein zeitiges Abendessen und mich dann wohl oder übel auf meine Abreise morgen vorbereiten.....

    Nicht weit vom Apartment finde ich einen neuseeländischen Pub.... hier gibt's ein deftiges Abendessen und Weinchen....

    Ein sehr nettes Lokal....hier kann man bestimmt gut am Abend abhängen...
    Ich jedoch bin tapfer und gehe ins Apartment....

    Nicht viel später sieht es da aus wie auf einem Schlachtfeld....überall Klamotten und was die Reisende sonst noch so braucht...zusätzliches Aufgabegepäck hab ich gebucht....Uberfahrer bestellt...buuhh nur noch einpacken...
    Wenigstens ist alles sauber....im Apartment gibt es Waschmaschine und Trockner.....da hab ich gestern Abend gleich mal die Wäsche erledigt.....

    Das war ein Akt....fast alles ist verstaut....nun schnell ins Bettchen und schlafen...um 4.30 Uhr klingelt der Wecker....

    Mmhhh einschlafen.....wenn dass so einfach wäre.....
    Read more