Satellite
Show on map
  • Day 110

    Milford Sound

    April 5 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

    05.04.2024
    Milford Sound

    Bin wieder viel zu früh wach....spät ins Bett und nun schon munter....
    Ich koch Tee und warte, dass die Sonne aufgeht....von meinem Bett kann ich auf die Berge sehen und wie es immer heller wird....um 7.30 Uhr war es noch finster....

    Auch wenn es jetzt so richtig gemütlich ist im Bett mit Tee und Heizdecke...ich muss aufstehen....will zum Milford Sound fahren und das nicht zu spät...

    Und frühstücken ist doch genauso nett wie Tee im Bett...stolz klopfe ich mein Ei auf und bin gespannt wie es geworden ist...super...es ist hart....
    Dazu Musli, Joghurt, Obst und ein Wurstbrot....der Tag kann kommen....

    Nun bin ich schon so viele Wochen hier und immer noch schwer begeistert von diesem Land...landschaftlich unglaublich reizvoll....eine Wohltat für Augen und Seele....und das Gefühl richtig durchatmen zu können...

    Bin nochmal auf der SH94 unterwegs....und könnte stundenlang so weiter fahren.....die Berge, Wiesen.....Seen und der Horizont sehen immer anders aus...mit Wolken....mit Sonne....mit Wind...früh...spät.....im Wandel der Jahreszeiten....steige wieder mal oft aus und mach wahrscheinlich die selben Bilder wie gestern....bloß anders....

    Manchmal will ich mich kneifen und sehen, ob ich auch wirklich hier bin....
    Besonders so kurz vor dem Ende....in genau 2 Wochen flieg ich nach Hongkong....das wird bestimmt ein schöner Schock.....

    Ich weiß, dass ich nicht hierbleibe....aber ich werde auf jeden Fall wiederkommen...

    Die letzte Teilstrecke ist spannend...es geht durch einen langen Tunnel, der naturbelassen ist....keine moderne Beleuchtung oder Wände....nur roher Fels....einspurig.....und wirklich lang....auch die vielen Warnhinweise vor Steinschlag sind nicht sooo vertrauenserweckend....

    Dahinter Berge....Berge....Berge....hoch, rau, majestätisch und schneebedeckt...
    Es geht steil rauf und runter auf engen Straßen mit viel Gegenverkehr....

    Gott sei Dank es gibt genug Parkplätze....und ein Besucherzentrum....hier am Milford Sound.
    Die meisten sind hier, um einen Rundflug oder eine Bootstour zu machen....
    Ich will wandern gehen....

    Wo weiß ich noch nicht....wird sich aber finden....

    Ich schlender die Mole entlang....mhh so sieht du also von der Landseite aus.....
    Mit dem Kreuzfahrtschiff bin ich schon durch den Sound gefahren und war sehr beeindruckt von den vielen Wasserfällen und steil aufragenden Wänden....

    Auf einer Bank in der Sonne nehme ich platz und schaue auf den Sound und das Treiben an den Bootsanlegern...

    Jo...dann schauen wir doch mal in unsere Wanderkarte....es gibt einige Touren...sehr lange allerdings.....und der Tunnel ist ab 18.00 Uhr geschlossen.....
    Eine kurze Rechnung....dass ist mir zu knapp...lieber was suchen, was hinter dem Tunnel ist....

    Nächster Halt.....Routeburn Track.....3.5 Stunden plus Möglichkeit noch ein Stück weiter zu gehen zum Key Summit Outlook...mittleres Level.

    Das hört sich doch gut an....geht auch gut los......aber nur für die ersten 10 Minuten...
    Dann geht es 2 Stunden permanent  bergauf....über Stock und Stein...puh ist das anstrengend.....witzigerweise kommen mir viele Leute entgegen....froh gestimmt und schnattern....viele älter als ich.....na dass sagt doch eindeutig was über mein nicht vorhandenes Fitnesslevel aus......
    das einzige was mich vom Aufgeben abhält, ist die Gewissheit, dass es auf dem Rückweg nur Bergab geht......also diesen zusätzlichen Summit Aufstieg mach ich auf keinen Fall.....ich hoffe, dass es da oben irgendwas gibt, auf dem ich zusammen brechen kann....

    Der Wanderweg wird durchzogen von kleinen Bächen...zum Teil ist der Weg selber ein Bächlein...wunderbar um sich mal zu erfrischen....Hände und Gesicht nass zu machen....

    Der Trail endet recht unspektakulär in einem andere Wanderweg und dem Aufstieg zum Summit.....nichts zum Rasten und Ausruhen....

    Tja und ehe ich mich versehe...bin ich auf dem Summit Trail....noch weiter hinauf....man ist die Luft hier dünn....da fällt sogar das Keuchen schwer....

    Das scheint schon oberhalb der Baumgrenze zu sein.... das bedeutet keinen Schatten....pralle Sonne und noch mehr schwitzen....

    Aber schon nach ein paar Biegungen wird klar...die Aussicht ist der Wahnsinn....im Zick zack geht es weiter immer höher...

    Oben gibt es einen Naturpfad.....ein bisschen wie ein Feenreich sieht es hier aus....mit Feuchtwiesen und knorrigen Büschen....

    Und hier gibt's auch was zum Ausruhen mit wunderbarem Blick auf die Umgebung....

    Hier schön durchatmen....was trinken...Müsliriegel verspeisen und genießen....

    Auf dem Rückweg bin ich dann auch ganz entspannt und froh gestimmt....und kann einen wissenden Blick auf die Leute werfen, die mir keuchend entgegen kommen.....
    "Ist es noch weit????"
    Ohhh ja....das ist es....

    Durch den Wald auf dem letzten Stück des Rückweges begleiten mich die Brunftschreie der Hirsche..... noch ein eindeutiges Zeichen für den Herbst...

    Das war doch wirklich schön...bin froh, dass ich durchgehalten habe....
    Beschwingt mach ich mich auf den Rückweg und freue mich schon auf Kaffee, Heizdecke und Buch....

    Morgen geht es weiter... noch weiter nach Süden.....
    Read more