Satellite
Show on map
  • Day 116

    Timaru

    April 11 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

    11.04.2024
    Timaru
    Bevor ich heute nach Christchurch fahre, will ich noch ein bisschen Timaru erkunden....
    Hab gelesen, dass es ein nettes Zentrum und ein bisschen Kultur zu sehen gibt....

    Den Anfang macht die Aigantighe Art Galerie .... klein aber fein mit Skulpturen Garten.
    Deren Gründer haben sich verdient gemacht, in dem sie das erste Heim für altersgerechtes Wohnen....ich glaub sogar Neuseelands.... gegründet haben.... erst ein kleines privates Häuschen....nun ein riesen Komplex.....

    Von dort ist es nicht weit ins South Canterbury Museum. Das Parken finde ich hier putzig....jeder Parkplatz hat seine eigene Parkuhr....wie in alten amerikanischen Filmen.... gut dass ich noch Münzen zum Füttern habe....

    Auf zwei Etagen gibt es hier geologisches, biologisches und geschichtliches zu erfahren....
    Wie die Geschichte, wie Timaru fast zu Weltruhm gekommen wäre...mit ihrem Luftfahrtpionier der angeblich den ersten motorisierten Flug weltweit vollbracht hat.... Leider ohne Zeugen und Aufzeichnung....und so ging der Ruhm an die Amerikanischen Gebrüder Whright.....

    Jo so ein Museumsausflug macht mich ja immer hungrig....Zeit fürs Mittagessen....
    Mal schauen was es hier so gibt....
    The Oxford hat gute Kritiken und ich glaub im Reiseführer stand das auch....

    Nachdem ich mein Datenvolumen noch mal aufgestockt habe, kann ich ja schamlos Google benutzen und hab mich eins zwei drei hinnavigiert....

    Essen scheint in Neuseeland auch ein wichtiger Bestandteil des Lebens zu sein...es gibt eine Fülle an Restaurants....meist auch gut besucht....

    Im Oxford ist alles sehr britisch und vornehm alt.....ich werde platziert und über die Tagesspezialitäten aufgeklärt....

    Ich bestelle alkoholfreien Wein.....mmmhh nicht zu vergleichen mit dem richtigen Stoff, aber trotzdem ganz nett zu meinem lecker Fisch und Süppchen....
    Ach das tat gut .....die Atmosphäre ist sehr nett und der Espresso danach heiß und stark.

    Die Te Ana Maori Rock Art Experiences steht als nächstes auf dem Plan....hoffentlich schaffe ich das noch...haben nur bis 15.00 Uhr geöffnet und es ist schon kurz vor halb....

    Ich stürme den Eingang....hier ist alles entspannt....keine "Ääähhh du bist zu spät Blicke".... seelenruhig fertigen sie das Pärchen ab, das hier irgendwas erworben hat.....
    Bin dran....schilder mein Begehren....kein Problem...sie schließen zwar um drei sind aber bis 16.00 Uhr da....kann mir also Zeit lassen....
    Sie erklärt mir den Türmechanismus.....damit ich wieder raus komme....dann geht's los....

    Uujjjj eine Ausstellung ganz für mich alleine.....
    Es geht hier um die vielen alten Höhlenmalereien der Maori....Fundorte, Symbole und Bedeutung, Herstellung der Farben, Entwicklung und Einfluss....heutige Bedeutung für die Maori...

    Natürlich gibt es auch ausgestellte Originale...Animationen...und viel zum Anfassen und ausprobieren.... kannst dein Lieblingsmotiv abpausen....

    Ich schaue gerade ein Video zum Erhalt und Schutz....da plötzlich geht das Licht aus...es ist stockfinster....ähhh kann doch noch nicht 16.00 Uhr sein??

    Mit der Handytaschenlampe...taste ich mich zum Ausgang vor...hoffentlich ist noch jemand da.....
    Ja...da ist schon eine kleine Aufregung...

    Oje...das ist noch nie passiert... obs mir gut geht.....sie wüssten ja, dass ich noch in der Ausstellung bin....im Technikraum wird alles wieder hoch gefahren....
    Dann startet meine zweite Runde.....aber irgendwie bin ich nicht mehr ganz so entspannt.....
    Beim Rausgehen tauschen wir noch mal Ideen aus, was das gewesen sein könnte und ob es mir trotzdem gefallen hat....
    Jaaa..... das war schon eine Erfahrung....

    Zum Abschluss noch ein kleiner Stadtbummel bevor ich dann länger im Auto unterwegs bin...
    Ich kann hier noch den Charme einer Victorianischen Stadt erkennen...viele nette Gebäude aus der Zeit und Passagen in den sich Kunsthandwerk oder Cafés etabliert haben....

    Auf der Fahrt nach Christchurch.... Regen....nicht schön.....besonders mit dem vielen Gegenverkehr.....die Scheibenwischer wedeln was das Zeug hält...

    Je näher ich der Stadt komme desto weniger regnet es....na das ist doch schön....
    Ich parke direkt auf der Straße neben dem Hotel....jaaa hier hab ich für 3 Nächte ein Hotelzimmer....da hab ich mich schon drauf gefreut....

    Schönes Zimmmer....nettes Restaurant und Bar im Haus....ich LIIIEEBE Hotels....

    Auch wenn ich nach dem Mittagessen noch immer ganz gut satt bin.....ich kann nicht wiederstehen und gehe zum Abendessen ins Hotelrestaurant.....schön entspannt mit Weinchen.... boa...zuviel geschlemmt heute....denke ich so bei mir als ich Richtung Zimmer rolle...

    Soo Bett fertig  und gemütlich machen...in selbigem und mal schauen....es gibt Netflix....könnte eine lange Nacht werden.....
    Read more