Satellite
Show on map
  • Day 117

    Christchurch Tag I

    April 12 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

    12.04.2024
    Christchurch Tag I

    Zu lange im Bett rumgelungert...es wurde tatsächlich eine lange Nacht....

    Wenigstens war ich produktiv.....habe E-Mails erledigt und mein Zimmer in Hongkong umgebucht...die Erfahrung hier hat mir gezeigt.....ich bin einfach nicht der Menschen für Unterkünfte mit Gemeinschaftsbad... jedenfalls nicht, wenn es Fremde sind....
    Und so hab ich noch mal Geld investiert und mein Hostel in ein Hotelzimmer getauscht....und das Hotel ist sogar noch näher im Zentrum.....

    Es ist scheußliches Wetter heute in Christchurch.....Sprühregen....und dazu Wind...tolle Kombination...
    Ich mach mich trotzdem zu Fuss auf den Weg...den Schirm gezückt...geht es zum
    Earthquake Museum.

    Hier tummeln sich jede Menge Touristen....kein Wunder bei dem Wetter...

    Es ist eine interessante und erschreckende Ausstellung über Erdbeben generell und besonders die schweren hier von 2010 und 2011...davor....während....danach...und wie es weitergeht....

    Wahnsinn was sich in Bruchteilen von Sekunden ändern kann ....von blühender Stadt zu Schutt und Asche....von Leben zu Tod.....besonders berührend sind die Augenzeugenberichte vom Tag des Bebens 2011 und dann 10 Jahre später...wie hat das Beben die Menschen verändert... so wie die Stadt haben die Menschen mehr oder weniger Spuren und Narben davon getragen...

    Danach muss ich mir erstmal was Gutes tun....also auf zum Mittagessen im Riverside Market...hier kann ich mich gar nicht entscheiden was es werden soll und lande dann in Kaisers Brewgarden....

    Und hab was ganz verrücktes gemacht....spontan bestellt....
    Einfach das erste ausgewählt worauf mein Blick fällt...wenn die Kellnerin kommt....

    UND......es war großartig....
    Was ist es geworden???

    Gin Tonic.....Gott sei Dank ein Hendricks...und eine Lachspizza....mit geräuchertem Fisch, gerösteten Kapern, Orangenfilets, Fenchel und cremiger Hollandaise.....

    Na so lässt es sichs leben....da trotzen wir auch dem Regen.....
    Weiter gehts durch die Stadt....
    Ahhh eine Touristen Info....da mach ich mal Halt und schau mich um....
    Werde auch freundlich empfangen....ein Pärchen wird gerade beraten....ich hör mal zu .....scheint wir wollen dieselben Informationen....

    Das tue ich dem Infomann auch kund, nachdem er das Pärchen abgefertigt hat....macht nichts er schnappt sich einen Stadtplan und ich bekomme das volle Programm...
    Wie lange bin ich denn da??? Und bin ich motorisiert???

    Prima...dann geht's los mit den Tipps....ich sollte unbedingt Gondel fahren und einen Ausflug zum Taylor's Mistake Beach machen....das ist noch ein Geheimtipp...
    Das Ticket für die Gondel erwerbe ich gleich dort...kann jederzeit eingelöst werden....

    Ich lass mich noch weiter durch die Stadt treiben, die immer mal wieder die Spuren von Zerstörung und Neuaufbau zeigt....

    Dann siegen Müdigkeit und das olle Wetter und treiben mich zurück zum Hotel...
    Ein netter Abend wird es trotzdem mit Buch und Teechen und dem Wissen, dass Morgen wieder ein schöner Tag wird....
    Read more