Satellite
Show on map
  • Day 126

    Hongkong Tag 2

    April 21 in Hong Kong ⋅ 🌧 24 °C

    21.04.2024
    Hongkong Tag 2

    Mmmhhh der Himmel ist grau....und es scheint nicht heller zu werden....
    Heute wollte ich ein paar Museen abhaken....und eine Erkundungstour durch HK Central machen....

    Na ich gehe erstmal los....ich trete aus dem Hotel und freuchte Schwüle schlägt mir entgegen...es regnet schon...und nicht zu knapp...

    Ein bisschen geschützt bin ich noch durch den Mid Levels Escalator....an Weggabelungen stehen die Menschen unschlüssig herum...schauen in den Regen...

    Ich hab mir erstmal das University Museum & Art Gallery rausgesucht und hopse Queens Road mal raus und versuche mein Glück...

    Die Queens Road ist sehr belebt, es gibt viele Geschäfte und sieht sehr nach westlicher Einkaufsmeile aus....

    Eine schöne Straße......leider nimmt der Regen zu und ich suche Schutz ....wie viele andere....im Eingangsbereich eines Einkaufszentrums.....und beobachte wie der Regen dicke Blasen auf dem Asphalt schlägt....

    Heute ist Sonntag und erstaunlicherweise sind die Geschäften in diesem Einkaufszentrum geschlossen.....

    Aus den Augenwinkeln kann ich an der Ecke sowas wie einen Bäcker erkennen....interessant....da schau ich doch mal rein....
    Und tatsächlich....es gibt sogar richtiges Vollkornbrot.....ich schnappe mir herzhaft gefüllte Croissants....
    Im hinteren Teil finde ich so etwas wie die chinesische Variante von "Immergrün" da bastel ich mir einen Salat zusammen...

    So .....mit Essen bin ich schon mal versorgt....
    Vielleicht findet sich ja ein Plätzchen zum Verzehr nachher....

    Auf meinem Weg hab ich hier einige auf Pappen oder Decken im Schutz von Markisen und Vordächern sitzen und picknicken sehen....nach Neuseeland nichts überraschendes für mich....

    Draußen sieht es noch nicht besser aus....ich verziehe mich weiter in die Gänge...vielleicht finde ich ja ein Café....

    Finde ich und beschliesse gleich was zu essen und meine Vorräte aufzuheben...
    Lecker gefüllte Backkartoffel mit Salat und Käffchen gibt es....

    Und danach sieht es auch draußen besser aus....ich geh also weiter...
    Im Einkaufszentrum hatte ich Internet und gesehen, dass ich in die falsche Richtung bin...also gehts in die entgegen gesetzte Richtung der Queens Road weiter....

    Das ist eine ziemlich lange Straße und irgendwann wird es immer .....ich sag mal einheimischer.....die Häuser weniger geschäftlich....die Geschäfte mit mehr Dingen des täglichen Lebens....kleiner und kurioser....

    Von Touristen keine Spur mehr nicht mal asiatische.....
    Das ist seltsam aber auch aufregend....ich spüre den Puls des originalen Hongkongs....und lasse mich weiter treiben....
    Während der Regen wieder zunimmt...

    Bäche bilden sich und fließen die Straße hinab.... keine Möglichkeit den Fluten und Pfützen zu entkommen....ich merk schon seit einer Weile, dass meine Schuhe klitschnass sind und die Füsse sich wie im Fußbad fühlen....

    Ich muss mal was zum Unterstellen suchen und schauen....wo ich jetzt eigentlich bin.....

    Mmmhhhh das ist noch ein ganzes Stück....
    Macht das so nass noch Sinn???
    Hier draußen ist es ja schön warm....aber im klimatisierten Museum???? Da hole ich mir wahrscheinlich noch was weg.....

    Der Schrim macht auch langsam schlapp....es bilden sich schon Tropfen, die es durch den Stoff geschafft haben....
    Und ich muss dann ja auch irgendwann wieder zurück.....

    Nee ich kehre um....ich wähle eine Route über die Hollywood Road und mach noch einen Schlenker durchs Antiquitätenviertel....
    Nass bin ich ja nun schon....

    Zurück im Hotel....erblicke ich im Fahrstuhl einen Warnhinweis....Sturm und Gewitter Stufe gelb....
    Was immer das auch bedeutet....da will ich nicht draußen sein....

    Im Zimmer befreie ich mich von den nassen Klamotten....also ob die Schuhe bis zu meiner Weiterreise trocken werden....weiß ich noch nicht...fühlt sich gerade nicht so an....

    Koche erstmal Kaffee und stelle die Klimaanlage ab....
    Na gut...dann ist heute wohl der Nachmittag an dem ich mich um Mails und die Organisation meiner Weiterreise kümmere....

    Das macht aber irgendwie keinen Spaß....bin ein bisschen demotiviert...als ich so aus dem Fenster in das Gewitter schaue....das sich ordentlich entwickelt...
    Wenigstens habe ich mich richtig entschieden umzukehren....

    Der Wetterbericht für die nächsten Tage verheißt nichts gutes....weiter Gewitter und Starkregen....das hilft meiner Stimmung ja nicht gerade....dabei hatte ich für Hongkong so viele Pläne....wo doch der April angeblich einer der besten Reisemonate ist....

    Na ist ja nicht zu ändern....ich schau mal wie es morgen läuft....
    Read more