Satellite
Show on map
  • Day 128

    Hongkong Tag 4

    April 23 in Hong Kong ⋅ 🌧 24 °C

    23.04.2024
    Hongkong Tag 4

    Starkregen und Gewitter....hätte nicht gedacht, dass ich das hier sooo oft schreibe....auf der Baustelle unter mir wird das Arbeiten eingestellt.. 

    Es ist schon Mittag....als es endlich besser wird...leider gilt das nicht für meine Kopfschmerzen.....

    Frische Luft hilft bestimmt...also duschen und los....bei dem Wetter hab ich nicht groß was geplant und stromer einfach durch die Straßen und lass noch mal die Atmosphäre auf mich wirken....Hongkong ohne Regen ist großartig....

    Die engen Gassen, in denen fliegende Händler ihre Waren anbieten....breite prachtvolle Straßen mit Gebäuden, die weit in den Himmel ragen.....die Wege über den Wegen...grüne Oasen....dazwischen Dreck...rumplige Ecken und Baustellen....Verkehrslärm...typisch Großstadt.....einfach wunderbar.....

    Die Menschen sind nett und besonders hilfsbereit bei Europäern....die Hongkonger...kleiden sich gut und legen Wert auf ihr Äußeres.....ich lauf hier rum wie Lumpi...

    Und Essen ist hier ein ganz großes Ding...die Dichte an Möglichkeiten....auch wenn ich viele nie besuchen würde....ist unglaublich....
    Schon morgens wabert der Geruch von Essen durch die Straßen...mal mehr mal weniger angenehm....

    Die ersten Tropfen fallen....Ich rette mich ins IFC ein riesiges Einkaufszentrum....jaaa sooo sehen Konsumtempel aus....teuere Edelboutiquen....Glanz und Glitzer....

    Und erstaunlich viele Cafés.....
    Im PRET gibt es Mittagessen...eine Bowl mit Lachs, Nudeln und Salat, Saft, Kaffee und noch Sandwiches für später....

    Auf irgendeiner Etage gibt es den zweiten Kaffee...bevor es weiter geht....
    Die Kopfschmerzen sind weg....mir hat wohl Koffein gefehlt...

    Hatte überlegt ins Maritim Museum zu gehen.....aber es ist trocken...das will ich nutzen und und mich draußen rumtreiben...

    Da kommt mir doch die Tour durch das Herz von Hongkong recht....
    Bis zum Startpunkt ist ein kleines Stück...
    Dann stehe ich auf dem Statue Square ....hier finden Sonntags Karaoke Parties und Picknicks statt...

    Gegenüber ist das alte Gerichtsgebäude...mit Kriegsheldendenkmal....mein Weg führt mich weiter durch den Chaters Park mit Blick auf das berühmteste Hochhaus hier das HSBC Gebäude...

    Ich komme zur St. John's Cathedral...spende auch was...

    Upps bin am Peak Tram Point .... mein Handy weiß....ich war schon mal hier...am Cable Car für den Aufstieg zum Victoria Peak...da nutz ich doch gleich mal das Internet und schau mal...was hier noch so ist....
    Magische Worte.....Zoo und Botanischer Garten.... na und nicht weit weg....

    Puhhh und schon wieder Treppen aufwärts...im Botanischen Garten ist es so feucht schwül....das sofort meine Brille beschlägt...
    Das gibt sich ....und bald hab ich auch nicht mehr das Gefühl zu zerfließen...

    Zoo ist nicht das richtige Wort... es gibt ein paar Gehege mit Primaten aller Art und ein paar Schildkröten...Trotzdem ist es schön durch das Grün zu schlendern...

    Der Rückweg ist eigentlich ganz einfach... Berg ab...Richtung Soho.... und als ich die Rückfront des Tai Kwun erkenne ist alles klar.... ich gehe über den Innenhof...
    Happy hour im Armoury Terrace????

    Da kehre ich doch ein zu einem  Abschiedsgläschen.... oder auch mehr....

    Bestelle Sauvignon Blanc natürlich aus Neuseeland und snacke Frühlingsrollen....

    Schöner Kontrast zu gestern....hier bin ich von lauter Touristen umgeben....
    Der Abend senkt sich auf die Stadt...es ist angenehm warm...entspannte Atmosphäre...nette Musik...
    Schöner letzter Abend in Hongkong....
    Read more