衛星
マップで表示する
  • 日14

Von Hosteland nach Odda

2022年6月25日, ノルウェー ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem gestrigen Traumtag, hat uns heute der Regen wieder eingeholt- verrückt hier.
    Hoffentlich erwischen wir eine halbwegs trockene Phase um zum Festland zu kommen 😏

Wir erwischen tatsächlich eine trockene Phase und kommen ohne Probleme zum Hafen von Risnes. Sachen einräumen ins Wohni, kurz nochmal einkaufen und Leergut abgeben.

Dann beginnt unsere nächste Etappe - nach Odda.
    In Duesund müssen wir erstmal mit der Fähre nach Masfjorden übersetzen. Von dort führt uns die schmale Küstenstraße rauf und runter in Richtung Bergen. Leider haben wir keine Zeit für Bergen... unser Weg geht weiter über gigantische Brücken und durch unzählige Tunnel an Steindalsfoss vorbei weiter nach Jondal. Um Jondal zu erreichen, müssen wir den Hardangerfjord, auch wieder, mit einer Fähre überqueren - der Fjord ist riesig. Auf der anderen Seite angekommen, schlängelt sich die Straße weiter an der Küste entlang bis wir den, für uns bisher längsten, Tunnel erreichen, der Jondaltunnel - 10 km . Gefolgt vom Folgefonntunnel, der nochmal einen draufsetzt - 11,5 km. Echt krass...
    Jetzt ist es nicht mehr weit bis Odda. Die Temperaturen sind hier niedriger als in Risneskaien. Dafür sind wir hier in den Bergen - erster Bergcampingplatz. Von hier aus kann man, bei gutem Wetter, in die Trolltunga wandern.... ob wir das morgen schaffen steht noch in der Wetterapp. Bisher sind die Prognosen schlecht... 🙄 oder wir gehen zum Latefossen , das ist ein gigantischer Wasserfall 🤔 auf jeden Fall schauen wir uns Odda mal genauer an 🙂🙃 aber jetzt gehen wir erstmal Pizza essen 🤗
    Bestellt haben wir, dann warten wir, und warten..... nach mehr als einer dreiviertel Std, in der viele Leute ihre Pizza bekamen die später bestellt hatten als wir, immer noch keine Pizza - die Stimmung kippt langsam. Iris fragt nach - es soll noch mindestens 30 min dauern. Neee, das ist jetzt zuviel. 🤨
    Also gibts gegrillte Würstchen auf dem Campingplatz 😏
    もっと詳しく