Norway
Risnes

Tag 5 in unserem Häuschen

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag startet wolkig aber trocken.
      Nach dem Frühstück fahren Peter und Karsten mit dem Boot zur Müllentsorgung und zum Einkaufen.... Bier hat hier keine lange Lebenserwartung 🍻😏
      gut dass der Laden nicht so weit weg ist.

Derweil machen wir, Iris und Christiane, nochmal eine kleine Erkundungstour über unser Eiland. Es geht rauf und runter, über Stock und über Stein und zu unserer Überraschung treffen wir die ersten Mitbewohner: drei Schafböcke, die uns sehr argwöhnisch beäugen 🐏🐏🐏 ...
      da sie echt krummen Sinn hatten, entschieden wir uns für Rückzug 🙄
      Wir kamen zur gleichen Zeit wieder zu Hause an wie Peter und Karsten. Die Beiden hatten auf dem Rückweg mit extremen Wellen zu kämpfen - nicht so einfach mit unserer Nussschale 🙈.

Mittags sind wir dann nochmal raus zum Angeln, Karsten hatte zackig einen Erfolg zu verbuchen 🐟 tja, leider war es der einzige für heute. Schade, schade - also Alternativessen.... Spirelli carbonara a la Iris 🤣🤣 auch lecker 😋
      Zum Ausklang des Tages erfüllt uns Karsten noch ein paar Musikwünsche - immer wieder schön 🎵🎶

Von Eidfjord nach Hosteland, Masfjorden

June 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Der Tag beginnt wolkig aber trocken. Unser Weg führt uns heute zum Nautesund Camping in Hosteland.

Was für eine Fahrt 🙈 der Anfang ist noch ganz easy. In Voss tanken wir noch etwas Alkohol nach, den wir für die Woche in unserem Haus einplanen 🥂🍷.
      Die Fahrt geht weiter.... allerdings nicht ganz so wie erwartet.
      Tunneldurchfahrhöhe 3,4 m.... ganz schön knapp mit dem Alkoven - uns wird jetzt schon etwas mulmig😨
      Die Straße wird einspurig mit vereinzelten Ausbuchtungen für eventuellen Gegenverkehr...😬... dann kommen die Tunnel 🙈 knapper geht es nicht mehr.... zu beiden Seiten max. ne Bierdose...Höhe - keine Ahnung, will man auch gar nicht wissen.
      Christiane hatte ganz schön Puls.... Iris wohl noch etwas mehr. Peter und Karsten auch.... aber irgendeiner musste ja fahren.

Wir sind gut angekommen 🤗 Wetter ist leider nicht mehr schön, aber das wird schon wieder.

Der Alkohol ist heute schon zum größten Teil draufgegangen 😏🤫 Nervennahrung!!!

Nautesund Camping

June 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Der Tag startet bewölkt aber trocken. Die Devise heißt ab jetzt: jeden trockenen Moment ausnutzen. Wetterprognosen sind leider für die Woche nicht so toll 🤨 na egal - wir sind ja nicht aus Zucker....
      Iris hat sich vorgenommen uns alle vom Angeln zu begeistern. Wasser von unten und von oben - fällt ja gar nicht mehr auf.....🌧🚣‍♀️

Regen setzt ein um 12 Uhr.
      Hm, vielleicht haben wir ja Glück und das Regengebiet verzieht sich.... aber leider nein - es hat sich eingeregnet 😔 🌧
      Christianes Angelstunde findet trotzdem statt.... zumindestens kann sie die Angel jetzt auswerfen, allerdings bleibt der Angelerfolg aus - bei den anderen Beiden aber auch kein Anglerglück 🤷‍♀️
      Da bleibt die Küche kalt heute 😮 oder wir gönnen uns einen "hochgepriesenen" Hamburger 😉

Haugsöyni

August 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Für heute ist schlechtes Wetter angesagt, daher sind wir auf der Suche nach einem befestigten Stellplatz an dem wir Strom, Wasser und Duschen haben. Tobi war tagsüber angeln und später am Abend haben wir den Grill angeworfen. Den mussten wir dann aber schnell wieder abbauen da es anfing zu regnen.Read more

Eine Woche angeln und dösen

June 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Das Wetter überrascht uns morgens.
      Die Sonne blinzt hervor ⛅..... bei 100% Regen ja eher selten. Wir genießen den ersten Kaffee in der Morgensonne.

Etwas später wechselt das Wetter - Aprilwetter stellt sich ein: Regen , Sonne, Hagel ,Wind - von allem ist was dabei.
      Wir packen, gehen nochmal einkaufen 🛒 und fahren dann nach Risneskaien. Dort sollen wir abgeholt und zu unserem Inseldomizil geschippert werden 🚤
      Torbjoern ist pünktlich - das Unwetter auch! Der Wolkenbruch🌧 legt los als wir gerade unser Gepäck auf dem Boot verstaut haben. Wir schippern im Hagel zur Insel, sind alle pläddernass aber dann sehen wir unser Häuschen und die Nässe ist total egal - nur noch schön😍
      Leider müssen die Männer mit Torbjoern nochmal zurück zum Hafen um das andere Boot zu holen 😏
      Während Iris und Christiane die Sachen im Haus verstauen, kämpfen Karsten und Peter zuerst mit dem Boot, und dann zum zweiten Mal durch ein Unwetter 🌧🌬🌊 .
      Sind aber heil angekommen. Jetzt heißt es erstmal nur genießen 🤗😇

Tag 1 in unserem Häuschen 😍

June 19, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Den Morgen starten wir mit einem Kaffee am Kamin - es hat die ganze Nacht geregnet auf Teufel komm raus und es ist kühl.

Die Wetterprognosen haben sich verbessert .... sagen gutes Wetter voraus, und es wird tatsächlich immer besser 👍also starten Iris, Karsten und Christiane die erste Angeltour in Norwegen - für Christiane ist es tatsächlich das allererste Mal - von den technischen Übungen mal abgesehen.
      Wir tuckern hin und tuckern her - ohne Erfolg..... es wird windiger und kühler und wir entscheiden Richtung Haus zu fahren.

In Sichtweite vom Haus, macht Karsten den Motor nochmal aus und wir versuchen erneut unser Glück... und just zur gleichen Zeit ruckelt es an Iris Angel und an Christianes 😳 - leichte Panik steigt auf... Karsten beruhigt: ist nur ein Fisch an der Angel 🐟
      Dann ziehen wir unseren Fang aufs Boot . Der Hammer !!!
      Iris hat einen "Seelachs" gefangen und Christiane einen etwas größeren " Kabeljau/Dorsch" (der Fisch mit vielen Namen), kurze Zeit später fing Iris auch noch den zweiten Seelachs.
      Mittags fahren Karsten und Peter nochmal raus... auch bei Peter ist es das erste Mal. Und auch er hat Anglerglück - wieder zwei Seelachse 🐟 - was für ein Tag!!!!.

-Selbst geangelt, selbst ausgenommen und geputzt, selbst zubereitet und natürlich selbst gegessen-

Abends gibts den frischen Fisch vom Grill mit Salat - besser geht's nicht 🐟🐟🤗🤗😘

Tag 2 in unserem Häuschen

June 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Diese Nacht scheint die Sonne nicht geschlafen zu haben... sie taucht, in aller Frühe, die Landschaft schon wieder in ein magisches Licht. Das Wasser wirkt wie ein Spiegel - wunderschön!

Heute müssen Karsten und Peter, vor dem Frühstück, zum Einkauf. Das geht von hier aus nur mit dem Boot... erst bis zum Hafen, da stehen die Wohnis, dann geht es weiter zum Spar nach Hosteland und dann wieder zurück. Derweil versuchen Iris und Christiane etwas zu Mittag zu fischen - gelingt leider nicht 🤨

Nach dem Frühstück fahren wir alle mit dem Boot raus zum Angeln. Heute ist erstmal Christiane der Skipper auf dem Boot, also "Leinen los"....
      Wir geben unser Bestes, wechseln öfter die Standpunkte und haben doch keinen Angelerfolg.
      Da der Wind sehr aufgefrischt hat, müssen wir eine kurze Aufwärmpause machen 🥶
      Beim zweiten Versuch, auch kein Glück.
      Iris möchte auch mal Skipper sein, also fahren die Mädels nochmal raus. Auch dieser Versuch bleibt erfolglos - was ist nur los mit den Fischen??? 😳
      Na wenigstens können wir jetzt Boot fahren - nur leider noch nicht sehr gut anlegen 😅🙈

Also kein Fisch heute - okay, dann gibts halt Spaghetti 🍝

Tag 3 in unserem Häuschen

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Heute kein magisches Licht 🙄 es nieselt und laut Wetterapp regnet es bis heute Abend.
      Iris : "das ist richtiges Norwegenwetter und heute beißen die Fische !!! Außerdem hab ich heute meine Tongaperle um - mein Glücksbringer" - na dann 🤷‍♀️ also starten wir den ersten 🎣- Versuch im strömenden Regen - allerdings gut verpackt.
      Wieder kein Erfolg 😠. Zu Hause angekommen, müssen wir uns vor dem Kamin erst mal aufwärmen.

Dann starten die Männer ihre Angeltour ... Karsten hängt die Latte hoch 🤭 6 Fische will er angeln - na dann " Petri heil"
      Die Beiden geben alles... an der Einfahrt zu unserer Bucht machen sie einen letzten Angelversuch.... Peter wirft zu weit aus und der Blinker verheddert sich im Gestrüpp einer kleiner Felseninsel. Bei dem Versuch den Blinker zu retten, rutscht Peter auf den glitschigen Steinen aus und klatscht ins Wasser 😱 - Mann über Bord 🌊
      Er kann sich noch mit großer Mühe ins Boot kämpfen und kommt wie ein begossener Pudel an Land an 🐩💧😅 - aller Einsatz umsonst, wieder keine Fische.
      Der Blinker hatte sich übrigens alleine gelöst 🙈

Weil heute Mitternachtssonne ist, starten wir um 20 Uhr einen dritten Versuch. Die Sonne lässt sich tatsächlich noch blicken, nutzt aber auch nix - ist nicht unser Tag 😫

Tag 4 in unserem Häuschen

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ist es bewölkt aber noch trocken..... das wird sich wohl im Laufe des Tages ändern.

Wir gehen den Tag ganz ruhig an... lecker Frühstück und dann sehen wir weiter.
      Christiane möchte heute mal die Gegend zu Fuß erkunden, Peter möchte einfach nur gucken und Iris möchte angeln - Karsten natürlich auch.... da stehen ja noch ein paar Fische aus !!!!!.🐟🐟🐟🐟🐟🐟

Der Spaziergang dauerte nicht allzu lange... es gibt keine Wege nur Pfade von Schafen - die enden im Nirgendwo... aber viele Felsen die erklommen werden wollen - das musste aber nicht sein 🙄 also nur ein paar schöne Fotos gemacht und wieder zurück..... hier kann man halt nur Angeln 🎣

Iris und Karsten sind derweil mit dem Boot raus und versuchen die Fischquote zu erreichen. Der Wind frischt auf und die Böen machen es schwer mit dem Boot an einer Stelle zu bleiben. Nach zwei Stunden beenden sie den Angelgang... Erfolg: ein kleiner Köhler/Seelachs- na immerhin 🎉

Peter hat in der Zwischenzeit geguckt, gefegt und den Kamin angefacht 🤗🤗

Nachmittags fahren wir alle vier nochmal mit dem Boot raus - es muss doch mal wieder klappen 🤗🎣🎣
      Die geballte Angelpower von vier Leuten reicht nicht - nur der Minifisch 🙈 was hatten wir doch für ein Glück am ersten Tag!!!
      Unser Fischfang reichte gerade als Vorspeise - man, man, man 🤨

Tag 6 in unserem Häuschen

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Letzter Tag in Risneskaien 222.
      Wir sitzen um 6 Uhr früh, schon frischgeduscht, am Frühstückstisch und genießen den ersten Kaffee.
      Die Wetterapp sagt für heute nochmal richtig schönes Wetter voraus.... das müssen wir ausnutzen.
      Wir beschließen schon vor dem Frühstück angeln zu gehen - ein Traum!!!
      Der Fjord sieht mal wieder magisch aus und die Fische beißen auch mal wieder.
      Heutige Ausbeute: ein Dorsch und vier Seelachse - na das wird ein Festmahl 🤗🤗😋

Gegen Nachmittag fangen wir an unsere Sachen zusammen zu packen und Peter und Karsten bringen schon mal eine Fuhre zu den Wohnis.... dann wird es morgen nicht so eng in unserer Nussschale 🛶

Es ist heute sooo heiß hier dass wir zu nichts richtig Lust haben. Die Sonne brennt.... Wetterextreme auch hier in Norwegen. Wir suchen einen schattigen Platz für unseren Grill und finden ihn in der Außendusche - praktisch, ist gleich das Löschwasser dabei 🤣
      Am späten Abend grillen wir unsere Fische - saulecker!!!

Unverhofft kommt oft.... Iris und Christiane haben sich nach dem Duschen in ihr Schlafzeug geschmissen.... dann bekommen wir Besuch - unser Vermieter - schnell nach oben gerannt, umgezogen, nett gemacht und Torbjoern begrüßt.
      Kurzer Plausch und Verabschiedung..... 🙋🏼‍♂️🙋‍♀️
      Torbjoern geht zu seinem Boot, winkt uns und tuckert ein paar Meter weg vom Steg......
      und dann spielt er uns tatsächlich von seinem Boot aus ein Abschiedslied auf der Trompete "Summertime" - was für ein Hammer 😍
      das ist schon sehr ergreifend 😥
      was für eine tolle Woche hier in Risneskaien 😊🤗

Risnes, NORNS