Odda und Umgebung

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 20 °C

Der erste Kaffee draußen, wird von Wolken begleitet.... aber ganz zaghaft lugt die Sonne über die Bergspitzen. Die Wetterapp hat die heutige Prognose etwas verbessert. Der Regen soll erst nachmittags einsetzen 😊

Beim Frühstück beraten wir über den Tagesplan... wir entscheiden uns für die Wasserfalltour.
    Für Trolltunga brauchen wir schon sehr lange... zur Erklärung: Trolltunga, heißt Trollzunge und befindet sich in einem Naturschutzgebiet, wie Hardangervidda, mit vielen unterschiedlichen Berglandschaften bis zur Gletscherebene. Die Trolltunga ist das Highlight und alle wandern dorthin um ein Selfie zu machen, auf das sie manchmal auch mehrere Std warten müssen 🤷‍♀️🤷‍♂️

Wir machen uns auf den Weg zum Latefossen... und kommen an sooo vielen tollen Wasserfällen vorbei - einer größer als der andere. Es ist ein Tal der Wasserfälle, Tjornadalsfoss, Strandfoss, Vidfoss, Espelandsfoss und dann der Latefossen....gigantisch, grandios... es fehlen einem die Worte. Das muss man echt mal gesehen haben - und wir haben schon viele Wasserfälle hier gesehen....
    Alles was wir danach sehen wirkt so harmlos... also fahren wir zurück nach Odda und erkunden die Stadt.
    Odda ist bekannt als Trolltunga City und im 19. Jahrhundert tummelte sich hier die High Society von Europa. Im ersten Weltkrieg unter Kaiser Wilhelm, war hier das Zentrum der Schwermetallindustrie. Deshalb wurde die Gegend gemieden. Naturschutzgesetze haben dafür gesorgt, dass die Gewässer wieder sauberer wurden, aber man sollte Fisch aus dem Sorfjord immernoch meiden 🙊
    Doch mittlerweile ist Odda wieder eine schöne und auch gut besuchte Stadt - vor allen Dingen für Wanderer.
    Na das war aber jetzt mal ein Kultur- und Naturprogramm, oder? 😄😄
    Als wir im Restaurant sitzen, setzt auch der Regen ein. 😉